Neues Kaminholz

Die Nase trieft ihm immer noch ein wenig, aber er ist nicht mehr so kraftlos wie gestern. So ein Schnupfen kann einen Wichtel ganz schön platt machen. Aber die allerbeste Medizin ist bei Wichteln immer noch: Schlafen mit besonders lautem Schnarchen – das tat Nyk auch richtig gut, sodass es ihm heute wieder besser geht. Das soll ihm so schnell nicht wieder passieren und deshalb wird er sich heute noch mehr Brennholz für seinen Kamin besorgen. Doch damit nicht genug. Auch in seinem Wichtelvorgarten soll es mollig warm werden, denn dort verbringt er ja schließlich auch viel Zeit. Es gibt für Nyk heute viel zu tun!

Zum Glück gibt es ja die Wichtelhelfer, die bei besonders großen und anstrengenden Arbeiten die Wichtel unterstützen. Nyk zieht sich seinen Wollpullover und den warmen Mantel über, denn es ist draußen sehr, sehr kalt. Er läuft hinüber zur Balkontür und schlüpft hinaus. Auf dem Balkon hat er hinter den eingepackten Blumentöpfen seinen Flaschenzug vom Einzug versteckt, den er nun hervorholt und dann an der Lücke zwischen Balkonboden und Brüstung festmacht. Nyk hängt sich mit seinem Bauchgürtel am Haken des Flaschenzugs ein, das lange Seil nimmt er in die Hand und lässt sich vorsichtig hinunter. Als er unten angekommen ist, warten schon zwei liebe Wichtelhelfer auf ihn. Die Freude ist groß bei allen drei, dass sie sich wiedersehen, aber sie machen sich auch gleich alle an die Arbeit beziehungsweise auf den Weg. Nyk hüpft hinauf und hält sich an dem weichen rot-braunen Fell seines Eichhörnchens fest. Und los geht der wilde Ritt zum Waldesrand.

Kaminholz

Voll beladen mit drei großen Säcken kehren sie nach einiger Zeit zurück. Der Haken vom Flaschenzug liegt noch an der gleichen Stelle, wo Nyk sich abgeseilt hatte. Ein Glück, dass den niemand entdeckt hat und so können sie gleich mit dem Befestigen des ersten Sacks beginnen. Nun bedankt sich Nyk bei „Beh“ während er auf „Ah“ sitzen bleibt. Er nennt die beiden Eichhörnchen „Ah“ und „Beh“. Das hat er mal in irgendeinem Comic-Heft gelesen. Da hießen die Hörnchen auch „A und B“.

„Ah“ ist ein sehr guter Kletterer und bringt Nyk deswegen auch wieder nach oben auf den Balkon. Dafür klettert er erst einmal den dicken Baumstamm hoch und wechselt dann auf Höhe der Wohnung auf einen Ast, der bis fast ganz ran an den Balkon gewachsen ist und macht dann einen weiten, aber sicheren Satz auf diesen.

Nyk steigt von „Ah“ herunter und läuft zu seinem Flaschenzug. Er zieht kräftig an dem Seil und hebt damit den ersten Sack an. Er hatte Sorge, dass er von seinem Schnupfen noch ein wenig geschwächt ist und das nicht schaffen könnte. Deswegen hatte „Ah“ noch einen Moment gewartet, ob er Nyk helfen soll. Da das aber gut klappt, verabschieden sich die beiden und „Ah“ springt wieder auf den Ast zurück, um hinunter zu „Beh“ zu klettern.

Nachdem Nyk alle drei Säcke nach oben gezogen hat, verstaut er seinen Flaschenzug wieder hinter den Blumentöpfen und zieht die Säcke anschließend bis zur Balkontür. Von dort aus weiter geht es dann wieder mit einem Spielzeugauto von Finley, die er zum Glück immer im Wohnzimmer stehen lässt. Mantel und Mütze legt Nyk zunächst auf dem Boden ab, um dann gleich mit der Arbeit zu beginnen. In den Säcken haben er und die beiden Eichhörnchen das Baumaterial und das gesammelte Brennholz verpackt. Nyk beginnt, sich einen Kamin zu bauen, und zwar den gleichen, den er auch in seiner Wichtelwohnung zu stehen hat. Das geht schnell, denn er hat ja schon Erfahrung damit. Gleich darauf holt er das Holz aus den Säcken und verarbeitet es mit der Säge zu Brennholz. Er gönnt sich keine Pause, denn er ist noch ein bisschen verfroren von dem Ausflug in der kalten Winternacht und möchte so schnell wie möglich seinen Vorgartenkamin anzünden. Er stapelt das Kaminholz geschickt auf und zündet es dann mit einem brennenden Rindenstück an. Zum Glück spendet ihm seine Petroleumlampe durchweg eine kleine Flamme. Es dauert nicht lange und vom Kamin hört man nun das erste Knacken der Glut, welche wohlige Wärme bringen wird.

Decke und Buch

Nach der ganzen Arbeit und dem großen Ausflug heute, gönnt sich Nyk noch ein paar ruhige und gemütliche Stunden bis zum Sonnenaufgang. Dafür schnappt er sich seine Decke und ein Buch, zieht seinen Stuhl auf den Teppich vor dem Kamin und macht es sich bequem. Für einen Moment schaut er dem beruhigenden Kaminfeuer zu, um sich dann die Brille aufzusetzen und sein Buch zu lesen.

Kamin

Infos zum Selberbasteln findest du auf unserer Seite Wichteltür!

Tags:
Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben