Putztag

Seine Teetasse ist heute etwas voll geworden, weshalb Nyk vorsichtig die Treppe hinunterbalanciert. Dabei konzentriert er sich so sehr auf das heiße Getränk, dass er gar nicht sieht, was auf seiner Fußmatte liegt. Und da passiert es: Er tritt auf die Spitze seiner Zahnpastatube und drückt damit ein wenig heraus auf die Fußmatte. Nyk bemerkt seine Ungeschicklichkeit mit den Worten: „Oh – Aha, da sind also meine Zahnpasta und Zahnbürste – die müssen mir wohl doch aus der Hosentasche gefallen sein. Und ich hatte schon befürchtet, sie am Waschbecken im Badezimmer der Familie vergessen zu haben.“ Als der den Fleck von der Zahnpasta auf der Matte entdeckt, sagt er zu sich: „Heute ist wohl Putztag!“

Doch zunächst erst einmal Tee trinken, Spätstücken und den Brief lesen, der auf den Bastelsachen liegt.

Bastelset Tanne

Gestern hatte er diese für Finley bereits vorbereitet, aber der hat es wohl noch nicht geschafft, sie zu verarbeiten.

Lieber Nyk,

du bist ja ein vorbildlicher Wichtel! Finley hat sich nämlich ganz schön gewundert, als er am Waschbecken deine Zahnbürste mit der Zahnpasta gefunden hatte. Er stellte dadurch fest, wie wichtig das Zähneputzen ist – nicht nur für Kinder, sondern anscheinend auch für Wichtel. Dann hat er vorsichtig mit den Fingerspitzen die beiden Sachen genommen und sie vor die Wichteltür auf die Fußmatte gelegt. Anschließend hat Finley noch bei dir geklopft und wollte dir das mitteilen, aber du hast tief und fest geschlafen.

Deine Bastelpackung für die Tannenbäume haben wir gesehen und uns sehr darüber gefreut. Gestern hatten wir nur leider gar keine Zeit dazu. Das holen wir aber heute nach, und dann können wir noch mehr Tannenbäume in unserer Wohnung dekorieren. Das Basteln musste nämlich entfallen, da wir Putztag hatten. Wir wünschen dir einen schönen Wichteltag und bis morgen.

Dein Finley und deine Katrin

Uoups – ihm ist die Zahnbürste dann wohl doch nicht aus der Hosentasche gefallen! Das gibt wohl wieder einen Eintrag auf dem Wichtelzeugnis: ‚Anzahl liegengelassener Wichtelsachen‘! Tja – da kann man nix machen. Aber das mit dem Putztag ist ja ein Zufall, und Nyk macht sich sofort an die Arbeit. Er verschwindet in seinem Wichtelheim, und man hört es klappern. Es klingt nach einem umgefallenen Blecheimer. Kurze Zeit später tritt Nyk wieder aus der Tür mit einer umgebundenen Schürze und in der einen Hand einen Reisigbesen, in der anderen den Eimer, den man eben schon gehört hatte und unterm Arm eingeklemmt hat er noch einen Teppichklopfer.

Reisigbesen

Er lehnt den Klopfer an den Stuhl, den Besen an die Wand, stellt den Eimer ab und holt einen Lappen aus dem Eimer.

Eimer, Lappen und Schwamm

Dann beginnt er, den Tisch zu wischen und summt wieder sein Lieblingsweihnachtslied vor sich her: mh mh mh – mh mh mh – hm hm hm hm hmmmmm…und sein Glöckchen am Ender der Zipfelmütze klingelt dazu wieder im Takt. Heute ist eben Putztag!

Teppichklopfer

Infos zum Selberbasteln findest du auf unserer Seite Wichteltür!

Tags:
Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben