Europameister!

Das meint zumindest die kleine Kuschel-Fußballmaus und der Jubel darüber wurde ihr von meinem Jüngsten in den Mund gelegt. Bei der „echten“ Nationalmannschaft ist es vielleicht auch wieder mal bald soweit – immerhin sind sie schon zu „Einem Achtel“ Europameister. Diese kleine Fußball-Maus wurde zu Beginn der Europameisterschaft wiederentdeckt und begleitet seitdem alle Spiele bei uns auf der Couch.

Sie ist mittlerweile 14 Jahre alt und damit schon etwas betagt, aber nach einer gründlichen und liebevollen Wäsche im Handwaschbecken konnte ich sie zu neuem Glanz erwecken. Ja tatsächlich – mein großer Sohn hat sie all die Jahre bei sich aufbewahrt. Er hatte sie von mir zur Weltmeisterschaft 2010 gestrickt bekommen, nachdem ich meiner Tochter eine „Ballett-Maus“ geschenkt hatte. Er fand diese Maus so toll und sagte mir, dass auch er sich über eine gestrickte Knuddel-Maus freuen würde. Tja – was mache ich mit seiner Bitte, fragte ich mich damals. Ballett-Maus passte nicht so recht zu ihm. Und wegen der damals anstehenden Fußball-Weltmeisterschaft kam mir die Idee, dass ich auf Basis der Ballett-Maus eine Fußball-Maus kreierte.

Aber noch einmal von Anfang an: Ich hatte mir damals ein paar Hefte von „Bouton d’Or“ mit Kindermodellen bestellt.

Foto zeigt: Heft Bouton d’Or, Hors Serie Numero 13

In einem davon (No 13) fand ich dann diese kleine Kuschel-Maus namens Spielzeug-Maus „Marzelle“.

Foto zeigt: Heftseite 10 Bouton d’Or, Hors Serie Numero 13

Sie hat mich sofort verzaubert und zu der Entscheidung gebracht: Die stricke ich für meine Tochter! Und dann kam mein Sohn mit seinem Wunsch und ich habe die Maus noch einmal gestrickt, aber dieses Mal mit einem weißen Trikot statt des Kleidchens und Fußball- statt Ballettschuhen. Die Farben Schwarz, Rot und Gold habe ich natürlich beim Oberteil und auch bei den Socken eingearbeitet. Auf dem Rücken steht sogar eine Spielernummer drauf – und zwar der Geburtstag meines Sohnes.

So – und nun darf ich sie ein weiteres Mal stricken, denn mein jüngster Sohn besteht auf seiner eigenen Fußballmaus. Zum Glück hat er an einem anderen Tag Geburtstag, sodass man die zweite Maus eine andere Rückennummer erhält.

Noch bin ich nicht fertig, aber ich hoffe, dass die Maus auch noch am Tag des Finales kräftig für Ihre Mannschaft mitjubeln kann! Drücken wir ihr die Daumen.

Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben