13 Dez Crochet Along Regenbogen Babydecke Teil 13
Es ist Freitag der 13. und hier kommt – schnief – der 13. und allerletzte Teil unserer Crochet Along Regenbogen Babydecke. Heute wird umrandet, und danach ist deine Decke tatsächlich fertig. Und da 2 Mal die 13 das absolute Glück bedeutet, stehen alle unsere Decken unter einem superguten Stern. Wenn das keine fantastischen Aussichten sind!
Zur Feier der vielen fertigen Decken machen wir nochmal eine richtig schöne Bildergalerie hier bei schoenstricken.de. Bitte schicke dafür dein Bild von der fertigen Decke (gerne mit „Deckenbesitzer“!) an jessica@schoenstricken.de. Wenn du magst, schreib doch auch gerne dazu woher zu kommst, das finden sicher alle interessant.
Zusätzlich kannst du natürlich auch ein Bild deiner fertigen Decke auf der Häkelmonster-Facebook-Seite posten, ist doch klar!
Und nun kommt die Anleitung. Wieder gilt: lies sie bis zu Ende, ehe du anfängst! Denn es sind zwei Umrandungsalternativen und wir wären glücklich wenn sich jemand für die zwar schlichte aber enorm zeitaufwendige Variante 2 entscheidet … :)
Reihe 1 (flaschengrün): halbe Stäbchen einmal rundherum. Fang unten in der Mitte an (also unterhalb von Teil 1) mit zwei Luftmaschen und häkel dann halbe Stäbchen. Das ist an den Schmalseiten der Decke natürlich einfacher als an den Längsseiten. Aber die schaffst du auch. Zwei Tipps helfen dir dabei:
(1) schling den Faden immer um die Wendemaschen, schön untendurch, (nicht dazwischen). So wie auf dem Bild.
(2) als Faustregel gilt: wenn am Seitenrand 3 Wendemaschen sind (wie auf dem Bild) häkel 2 halbe Stäbchen rein, wenn es nur 2 oder 1 Wendemasche ist, nimm auch nur ein halbes Stäbchen auf. In die Seite des Sterns passen 3 halbe Stäbchen. zu deiner Orientierung: unsere Decke hat 120 Reihen, ich habe an den Längsseiten 178 Maschen aufgenommen.
Auf dem Bild kann man es sehen: 2 hStb in 3 Wendemaschen, 1 hStb in 2 (oder 1) Wendemasche. 3 hStb in den Stern. Häkel die Umrandung so, dass die rechte Seite der Decke – die „schönere“ Seite – vor dir ist.
In die Eckmaschen kommen jeweils (2 hStb, 3 LM, 2 hStb). An der oberen Schmalseite habe ich übrigens nur in die hintere Hälfte der Maschen eingestochen, damit der „Himmel“ über den Tulpen breiter wirkt. Auf dem übernächsten Bild kannst du das sehen.
Du schließt die Reihe mit einer Kettmasche in die zweite Luftmasche. Vernäh den Faden so, dass man den Übergang nicht sieht.
Reihe 2 (blau): fang wieder unten in der Mitte mit 2 Luftmaschen an und häkel dann halbe Stäbchen einmal rundherum. In die 3 Luftmaschen an den Ecken kommen jeweils (2 hStb, 1 LM, 2 hStb).
Auch diese Reihe endet mit einer Kettmasche in die zweite Luftmasche. Wenn du möchtest, ist deine Decke jetzt fertig.
Es sei denn, du setzt noch eine Reihe kleiner Picots (Mausezähnchen) drauf. Dafür haben wir uns entschieden. Wenn du das auch möchtest, lass den Faden dran nach der Kettmasche und lies (und häkel) weiter:
Reihe 3 (blau): 1 Luftmasche, dann 4 feste Maschen, 2 Luftmaschen und in die erste der beiden eine feste Masche, dann wieder 4 feste Maschen usw. Das ist das Muster. Noch mal: 4 fM, 2 LM, 1fM in die erste LM. Alles klar? In jede Ecke kommt (1 fM, 1 Picot, 1 fM).
Unter Umständen musst du bei den Ecken bißchen pfuschen, weil die Längsseiten eine Maschenzahl haben, die sich nicht durch 5 teilen läßt. Das musste ich auch und habe z.B. bei den letzten drei Picots meiner Reihe den Abstand um eine feste Masche vergrößert, dann passte es genau so, dass das kleine Mausezähnchen in der Ecke saß.
Schließ auch diese Reihe mit einer Kettmasche in die Luftmasche vom Anfang und schneid … den … Faden … AB! Vernäh die letzten Fädchen und deine Decke ist
FERTIG!
Oder auch nicht. Weil du etwas Spektakuläreres haben möchtest. Dann ist diese Variante für dich:
Das ist nicht unsere Decke! Es ist ein Probestück um die Anleitung bebildern zu können. Häkel zwei Reihen wie in der Variante 1 beschrieben. Nimm für beide Reihen die gleiche Farbe und beende Reihe 2 wie beschrieben. Dann kommt die neue Farbe, bei uns orange.
Schritt 1: Häkel in die erste Masche 6 Luftmaschen.
Schritt 2: Dann häkel 3 Stäbchen in die dritte Luftmasche (vom Haken aus gesehen) = 4 Schlingen auf der Nadel
Schritt 3: Masch alle vier Schlingen zusammen ab. Die Schritte 2 und 3 zusammen sind ein Cluster.
Schritt 4: Dann kommen wieder 3 Luftmaschen
Schritt 5: arbeite in die Masche, mit der du vorher die 4 Schlingen zusammengefasst hast, noch einen Cluster, d.h. wieder 3 Stäbchen, die zusammen abgemascht werden.
Schritt 6: Jetzt kommt der schwierigste Teil oder sagen wir: der zeitaufwendigste. Nimm die Nadel aus der Masche, in der sie ist und stich von hinten nach vorne in die dritte Luftmasche aus Schritt 1 (das ist die, in der das erste Cluster ist), nimm dann die Masche, in der du warst auf die Nadel und dann die andere Hälfte der dritten Luftmasche aus Schritt eins (wieder von hinten nach vorne). Alles klar? Noch mal: nachdem du die Maschen des zweiten Cluster zusammen abgemascht hast, ziehst du deine Nadel da vorsichtig raus und nimmst zwei neue Schlingen auf. Zwischen die beiden kommt die „Cluster-End-Masche“ und die drei werden zusammen abgemascht.
Schritt 7: masch alle drei zusammen ab und häkel dann drei Luftmaschen. Als nächstes kommt eine feste Masche in Reihe 2 deiner Umrandung. Achte darauf, dass du hier immer 3 Maschen überspringst.
Und dann geht es von vorne los: 6 Lm, 1 Cluster, noch ein Cluster, beide verbinden, 3 Lm, 1 fM in den Rand und wieder von vorne. Es ist wirklich nicht schwer und sieht toll aus, aber es dauert halt …
Hätte ich mich für diesen Rand entschieden, würde ich die festen Maschen in jeder 4. Masche zwischen die halben Stäbchen setzen und nicht so, wie auf dem Bild. Dann ginge das Orange bisschen tiefer und würde mir besser gefallen.
Aber nachdem ich für mein kleines Musterstück eine Weile gebraucht habe (…) habe ich Abstand von der Idee einer Umrandung mit Pompoms genommen … So ganz fertig bin ich damit allerdings noch nicht. Vielleicht bei der nächsten Decke!
8 Wochen sind vergangen seit wir den ersten Teil der Crochet Along Babydecke gepostet haben. Nie hätten wir uns träumen lassen, dass unsere Aktion so viele Menschen erreichen und zum mitmachen motivieren würde. Wir haben wunderschöne Decken gesehen, viele neue Häkelfreunde gefunden und hatten bei allem sehr viel Spaß.
Vielen Dank, dass du dabei warst, fleissig Fotos geschickt und kommentiert hast. Aus Carinas wunderbarer Idee ist Realität geworden, aus ihrer Anleitung viele, viele (Baby-)Decken, die alle anders sind und trotzdem irgendwie gleich. Hoffentlich wird deine Decke lange genutzt, vielleicht sogar noch an die nächste Generation weitergegeben. In jeder Decke steckt soviel Arbeit und Liebe, die einfach gewürdigt werden muss. Und wenn das Baby dann groß ist, erzählst du ihm die Geschichte vom wahrscheinlich ersten deutschsprachigen Crochet Along. Wir sind stolz ein Teil von dieser großen Häkelgemeinschaft gewesen zu sein!
Bis bald, alles Liebe
Carina & Jessica
Chrissy
Posted at 17:15h, 13 DezemberVor einigen Monaten stieß ich auf diesen tollen CAL und habe mich dran gewagt – als absolutes Greenhorn, bis auf mal Topflappen in der Grundschule, lang lang ists her … und was soll ich sagen … heute am 3. Advent dem 13.12.2020 habe ich sie fertig miiit Mausezähnchen und Herzchen-Muster und bin so stolz, sie ist wunderschön geworden …. Herzlichen Dank für dieses wundervolle Projekt; wie ich finde, sehr aktuell und ich hoffe, auch Jessica über dem Regenbogen freut sich, dass Ihr 2 sowas berührendes und bleibendes auf die Beine gestellt habt. Herzlichen Dank von mir und eine herzliche Umarmung, die Chrissy ♥️
Keschu
Posted at 22:39h, 05 JuliHallo, der CAL ist jetzt zwar schon sehr lange her, aber jetzt möchte ich ihn häkeln. Braucht man wirklich 16 Knäule? Daraus mache ich sonst eine Decke in 120×80…
Katrin Bloeck
Posted at 09:28h, 06 JuliHallo,
da mit 8 Farben gehäkelt wird, wurden 16 Knäuel benötigt. Wenn du die Decke einfarbig oder mit weniger Farben arbeitest, dann benötigst du auch weniger Knäuel. Die fertige Decke wiegt ca. 650 g.
Viele Grüße Katrin
Pingback:Häkeldecke
Posted at 22:41h, 02 Februar[…] den Rand habe ich mich für die etwas kompliziertere Variante mit den Pompons entschieden, das dauert zwar eine ganze Weile, hat sich aber gelohnt, wie ich […]
Privater Heidi
Posted at 23:31h, 20 MärzHerzlichen Dank für die tolle Anleitung. Farbmäßig habe ich mich an die Wünsche meiner schwangerenTochter gehalten. Ein schönes Stück wieder näher meinem Omaglück.
Caro
Posted at 12:42h, 11 Januar11.01.2016
Vielen Dank für diese schöne Anleitung .Ich habe sie durch Zufall gefunden und bin schon richtig süchtig geworden .Vor gut einer Woche angefangen und bin jetzt bei Teil 9.wird super schön.
Vielen Dank und liebe Grüße Caro
Angi
Posted at 11:44h, 13 OktoberHallo ihr Lieben
Besteht auch die Möglichkeit die Anleitung als Ganzes zu erwerben, damit man sich diese ausdrucken könnte?
Liebe Grüsse
Angi
Jessica
Posted at 11:38h, 15 OktoberHi Angi, das PDF kommt mit dem Häkeldeckenkit aus unserem Shop.
Angi
Posted at 12:50h, 27 NovemberIch würde die Decke gerne in einer anderen Farbe und anderer Wolle häkeln, kann man das PDF daher auch einzeln erwerben?
Grüsse
Angi
Jessica
Posted at 15:50h, 29 NovemberLiebe Angi. Bitte gib einfach zu deiner Bestellung deinen Wunsch mit an, dann senden wir es dir gerne mit :)
Kathleen
Posted at 10:50h, 05 OktoberHallöchen!
Ich hab mir das Set für die Baby-Decke bestellt, was auch eben per Post ankam.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass bei dem Set die Anleitung dabei ist. Ist sie aber nicht. Kann ich mir die irgendwo runterladen oder per Mail geschickt bekommen?
Liebe Grüße
Kathleen
Jessica
Posted at 16:02h, 05 OktoberHi Kathleen, wenn du das Set für 50 Euro bestellt hast, bekommst du die Anleitung als PDF. Sollte sie nicht angekommen sein, melde dich bitte nochmal per mail, dann sende ich sie dir gerne zu. jessica@schoenstricken.de
Angelika
Posted at 14:46h, 17 JuniHallo, die Decke ist wunderschön und ich möchte sie gerne in Angriff nehmen, aber ich finde Teil 11 nicht.
Könnt ihr mir helfen?
LG Angelika
Jessica
Posted at 00:17h, 24 JuniRechte Sitebar Kategorie CROCHETALONG :)
isabella
Posted at 11:30h, 31 Märzwürde gerne wissen ob man die decke auch größer häkeln kann und ob man eine bestimmte maschenanzahl brauch wegen der muster mir gefällt sie sehr gut jedoch möcchte ich sie für unser sofa im wohnzimmer häkeln bitte um antwort mfg isabella p.s leider kann man die schritte 1-13 auf ihrer seite nicht fortlaufend finden
Jessica
Posted at 08:46h, 01 AprilHallo Isabell alle Schritte findest du in der Kategorie Crochetalong.
Andrea Cieplik
Posted at 13:50h, 18 FebruarGerade eben ist meine Gutelaunedecke fertig geworden. Habe für die Seiten zur Verbreiterung zweimal das Sternenmuster in zyklam genommen und für den oberen Rand auch das Sternenmuster-aber in pink und nur einmal. Und rundherum picots in pink. Vielen Dank nochmal für diese tolle Idee,hat einfach nur riesengroßen Spaß gemacht mit euerer großartigen Anleitung dazu. Wird nicht meine erste Decke bleiben. Hab noch Lust auf eine einfarbige….oder zwei!?! Und nochmal eine in bunt & groß. Könnte ich auch nachträglich die PDF bekommen,habe nämlich auch keine erhalten.
Vielen Dank
andrea
Posted at 11:10h, 17 FebruarHallo ihr lieben!
Ich muss sagen: ein supertolles häkelprojekt für unser erstes kind!!!
Ich habe das häkelkit bestellt, aber leider keine pdf Anleitung erhalten, so wie ihr das in vorherigen Kommentaren beschrieben habt. Ist es denn möglich das ihr mir das nachträglich nochmal zur Verfügung stellt? Herzliche Grüsse
andrea
Jessica
Posted at 14:49h, 17 FebruarHi Andrea, bitte schick mir eine email dann sende ich es dir zu!
Andrea
Posted at 12:58h, 10 FebruarHab jetzt die Decke fast fertig. Habe sie auf etwas mehr als 1 Meter verlängert, weil sie nur etwa 70 Zentimeter lang war und sie ist wunderschön geworden. Macht richtig gute Laune beim angucken.
Und heute kommt hoffentlich vielleicht ganz bestimmt mein nächstes Wollepäckchen für die zweite Decke. Bin schon ganz gespannt, wie die Farben aussehen.
Brombeer, Zyklam,Lila, Nachtblau.
Und Pink und Blau.
Hab ich schon gesagt,dass ich mich total darauf freue?
Ausserdem brauche ich für den Rand noch etwas Wolle aus dem zweiten Paket.
Und bin mir immer noch nicht sicher mit was für einem Muster ich die Decke in der Länge etwas verbreitern kann.
Bobbel mache ich wahrscheinlich doch keine.
Vielleicht bunte Quadrate… So wie bei den Granny Squares,nur eher einfache Quadrate?
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Alejandra
Posted at 02:36h, 20 DezemberHallo!!
Ich wollte Euch fuer die wunderschöne Decke und Anleitung danke sagen. Ich habe meine gerade vollendet und warte stolz auf ihre erstmalige Benutzung im Februar, wenn Gabriel zur Welt kommt. Übrigens schreibe ich Euch aus Chile, in Südamerika, wo ich seit 20 Jahren lebe.
Allen Frohe Weihnachten – freu mich schon auf ein nächstes Häkelprojekt.
LG
Alejandra
Jessica
Posted at 10:20h, 20 DezemberViele Grüße nach Chile, ich freu mich dass die Decke auch dort ein Baby wärmen wird.
Alles Liebe und Frohe Weihnachten, Jessica
Nicole
Posted at 13:47h, 28 NovemberHallo
ich habe gerade euche Decke entdeckt und bin begeistert.
Gibt es die Anleitung auch als PDF komplett?
Ich habe noch ganz viel bunte Wolle zu Hause. Was genau habt ihr für Wolle genommen?
Worauf muss ich denn achten…
Bin noch Anfänger im häkeln und kann leider nicht immer dran bleiben, da mein Zwerg mit seinen 16 Wochen nicht immer schläft ;)
Danke
Jessica
Posted at 18:47h, 28 NovemberHI Nicole das steht alles superausführlich in der Kategorie Crochetalong. Das PDF gibt es als Dankeschön, wenn du das Häkelkit bei uns im Shop kaufst.
Nina
Posted at 13:44h, 22 OktoberLiebe Carina & Jessica,
auch ich möchte mich für diese wunderbare Anleitung bedanken. Getreu dem Motto „Bunt ist meine Lieblingsfarbe“ (Walter Gropius) ist es mir gerade ein Fest, diese Decke zu häkeln. Aber am schönsten an Eurer Anleitung finde ich, wie Ihr erklärt und motiviert. Beim Häkeln hat man tatsächlich das Gefühl, ihr würde nebendran sitzen und gut zureden. Ich habe schon viele tolle Anleitungen gelesen, aber diese ist mit Abstand die liebenswerteste !
Viele Grüße
Nina
Jessica
Posted at 20:55h, 22 OktoberOh wie lieb. Vielen Dank!
Elke
Posted at 12:35h, 14 OktoberIch habe schon vor einer Weile eure tolle Decke entdeckt.Da sich meine Schwiegertochter für ihr erstes Baby (4.Enkelkind) eine ganz bunte Decke gewünscht hat, hatte ich die Gelegenheit endlich diese wundervolle Decke zu häkeln.Es hat so viel Freude gemacht.Die Wolle ist toll und die Farben sind so leuchtend.Ich habe sie 80 mal 80 gehäkelt und rundherum die Pompons.Danke
Häkelfee
Posted at 12:29h, 07 SeptemberHallo, da ich die Tasche nun fertig habe *schnief* möchte ich mich an die Decke trauen!
Wieviel Gramm (Kilo :) Wolle brauche ich dafür?
Liebe Grüße,
Kerstin (Häkelfee)
Sabine
Posted at 20:52h, 26 AugustLiebe Carina, Liebe Jessica,
besser spät als nie – ich habe auch endlich meine Babydecke fertig gestellt, juhu! (misscataleya.blogspot.de/2014/08/endlich-ist-sie-fertig-meine-cal.html)
Sie ist ganz toll geworden. Der Zwerg ist zwar bald schon zwei und somit quasi fast kein Baby mehr – aber er liebt die Decke trotzdem ;-)
Vielen herzlichen DANK noch mal für die tollen Anleitungen, wirklich bewundernswert wie viel Herzblut und Arbeit ihr da rein gesteckt habe.
Wollte für Euren Taschen-CAL habe ich zwar schon gekauft, aber ich befürchte ich muss erst ein paar andere UFOs fertigstellen, sonst lyncht mich bald mein Männchen :-)
LG aus dem tiefen Südbayern
Sabine
Anke
Posted at 22:14h, 12 AugustEine heeeerrliche Decke! Die ich Eurem Crochet-Along nachgearbeitet habe. Mit riesiger Begeisterung!
Nur aus einem werde ich nicht schlau: Auf Euren Bildern sieht die Decke sooo groß aus, sie deckt z.B. einen Stuhl ab und liegt dann noch in Falten. Ich häkle nicht enger als es auf Euren Großaufnahmen zu sehen ist. Habe die Originalwolle. Und sogar die Decke um 24 Maschen breiter gefertigt. Und doch ist meine Decke nicht so groß wie Eure. Habt Ihr eine Idee, wie das sein kann? Habe auch keine Reihe ausgelassen…
???
Danke und liebe Grüße, Anke
PoNa
Posted at 20:35h, 26 MaiHallo, vor etwa einer Woche habe ich diese tolle Anleitung gefunden. Ich bin mehr als begeisetert davon und es macht riesig spass! Bin zwar erst bei Teil 5, aber ich freue mich schon darauf, wenn sie endlich fertig ist!!! Am liebsten würde ich sie behalten, doch ich mache die Decke einer lieben Kollegin von mir, die ihr erstes Baby erwartet. Ich bin so gespannt, wie die Decke bei den beiden ankommt! Macht weiter so und nochmal vielen vielen Dank für den wunderschönen CAL!! E>
Enke
Posted at 17:30h, 24 MaiLiebe Carina, liebe Jessica
was für ein genialer CAL!!! Monate später habe ich euch hinterher gehäkelt und war jedes Mal soo gespannt auf das nächste besondere Muster. Ich habe richtig was dazu gelernt und jetzt wo die Decke fertig ist gehört sie meinem Sohn – er liiiiebt sie :-)))) danke für diese tolle Idee …
Christina
Posted at 17:00h, 22 AprilDanke für eure tolle Häkelanleitung!! Ich war komplette Anfängerin und konnte ohne Problem folgen. Mittlerweile habe ich schon die zweite Decke gehäkelt und überlege mir wirklich, eine große für mich selbst zu machen.
DANKE für diese tolle Anleitung und den tollen Blog, ihr seid spitze!
elke
Posted at 14:04h, 19 FebruarVielen Dank für diese schöne Anleitung. Vor zwei Wochen bin ich auf eure tolle Seite aufmerksam geworden und das „crochet along – Projekt“. Da hab ich mich gleich dran gemacht und sie nachgehäkelt, heute wird sie fertig! Und sie sieht richtig klasse aus, die Mädels in meiner Familie sind ganz begeistert.
Für meine Decke habe ich nur Reste verwendet, eine tolle Resteverwertung!!!
Wollte dann auch gleich mal fragen, ob ihr irgendwann noch einmal so ein „crochet along Projekt“ plant? Da würde ich sofort mitmachen!
Nochmals Danke für eure Mühe,
lg
elke
Pingback:Zwischenstand CAL Babydecke (2013): sie wächst und gedeiht | Bergisches Grubengold
Posted at 08:00h, 12 Februar[…] im vorigen Jahr als C(rochet) AL(ong) anfing, hat bisher noch kein Ende gefunden: im Gegensatz zu den vielen anderen Teilnehmerinnen. Es sind wirklich ganz tolle […]
Aggi
Posted at 09:06h, 09 FebruarAuch ich habe diese Decke gehäkelt. Und sie gefällt mir sehr gut.
Meine kleine Enkelin Ina gefällt diese bunte Decke sehr.
Danke für diesen netten Vorschlag.
Bekomme nur Lob für meine Mühe
Gabriela Bayreuther
Posted at 09:41h, 07 Februarich habe für den Rand ,in Orange und Pink, ein schönes Muster gefunden, dass wunderschön ausschaut. Bestehend aus 1 Stäbchen und anschließend einer Kettmasche. Das im Wechsel sieht gaaaanz süss aus.
Carina
Posted at 13:23h, 10 FebruarSchick uns gerne ein Photo Deiner fertigen Decke an jessica@schoenstricken.de – für neue Muster und Ideen sind wir immer zu haben!
Janine
Posted at 11:45h, 30 JanuarDie Decke ist wunderschön ! Ich würde gerne eine für unser Sofa häkeln !Gibt es die Anleitung auch irgendwo komplett ? Bekomme ich über dich auch die Wolle ? Natürlich müsste ich die doppelte Variante machen damit mein schon großen kids auch was davon haben ! Die Babyzeit ist bei uns schon etwas länger vorbei ;) LG Janine
Jessica
Posted at 18:43h, 30 JanuarHallo! Die Anleitung gibts nur so wie sie gepostet wurden, du findest alle über den roten Crochet Along Button. Die Wolle gibts im Shop unter Naturgarne HALENSEE oder SUPERKIT mit den OG Farben :)
Ulli
Posted at 17:20h, 29 JanuarIch bin erst im Januar auf Eure Seite gestoßen und total begeistert!
Die erste Babydecke ist fast fertig, allerdings habe ich mit der Maschenzahl für den Rand Probleme: Wenn ich für 1 bzw. 2 Wendemaschen je ein halbes Stäbchen nehme und für 3 Wendemaschen zwei, dann komme ich auf 161 Maschen. Nehme ich für die Sterne je ein drittes dazu, sind es immer nur noch 163 Maschen und nicht 178.
Oder habt Ihr die Ecken schon mitgerechnet?
Vielleicht habe ich mich aber auch verzählt …
Könnt Ihr mir helfen?
Ich muss mich ranhalten, weil ich in diesem Jahr gleich 3 Enkelkinder
auf einmal bekomme! Ist das nicht großartig?
Liebe Grüße! Ulli
Katrin
Posted at 13:20h, 24 DezemberJetzt habe ich es endlich geschafft mich an die Umrandung zu trauen und jetzt fehlt mir gelbes Garn für die letzten zwölf Maschen, ist das nicht ärgerlich? Also falls noch jemand einen klitzekleinen Rest loswerden möchte….ansonsten bestellen ich im neuen Jahr noch ein Kit ;-) LG und schöne Weihnachten. Katrin
Sibel
Posted at 10:34h, 15 Dezemberich hab mich nach 15 Bommeln umentschieden und dann doch die Mäusezähnchen genommen, da die Bommeln für mich zu unruhig wirkten. An sich aber eine tolle Alternative für Ränder ;-) habe 2 Reihen halbe Stäbchen in pink und die Mäusezähnchen in orange genommen. Beide Farben haben genau gereicht! :-) LG, Sibel
Ute
Posted at 00:36h, 15 DezemberFertig!! Beim Rand musste ich improvisieren, denn meine pinkfarbene Wolle hat nicht mehr für die Mausezähnchen gereicht, (hab nach orange und pink noch eine Reihe halbe Stäbchen in türkis und dann die Mausezähnchen in blau gehäkelt) aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Vielen Dank für die tolle Idee und die super gute Anleitung!! Die Decke bekommt meine erste Enkeltochter, die jetzt 3 Monate alt ist, zu Weihnachten. Dann gibt es auch ein Foto der Decke mit ihr.
sonja`s gestricksel
Posted at 20:17h, 14 DezemberAuch ich möchte mich ganz herzlich bei euch Beiden bedanken,es hat mir super Spass gemacht!DANKE!!!!
Liebe Grüsse
Sonja
Katja
Posted at 12:33h, 14 DezemberAuch ich möchte mich ganz herzlich bei euch bedanken. Ich habe nach ca. 30 Jahren wieder mit dem Häkeln angefangen und bin mittlererweile, auch dank eurer Decke, total infiziert. Ich hoffe sehr, ihr startet nochmal so einen tollen Crochet Along. Vielen Dank und euch ein schönes Weihnachtsfest!
Liebe Grüße Katja
Regina
Posted at 23:29h, 13 DezemberDanke Ihr Lieben, es war mir ein Fest! Vielen lieben Dank! Eure Muster haben super viel Spaß gemacht, die sind nun alle weggehäkelt. Ein mords Stück Arbeit hab ich noch mit den Fäden, hab die letzten 20 Reihen (mindestens …) nämlich auch lieber gehäkelt als vernäht. Welchen Rand ich nehme weiß ich noch nicht… vielleicht bin ich für die Böbbels zu ungeduldig, denn obwohl mir die Arbeit an der Babydecke fehlen wird, möcht ich sie doch jetzt endlich fertig in Händen halten. Erinnert mich ein wenig an die letzten Schwangerschaftswochen ;-)
Es hat Spaß gemacht mit Euch allen und ich hoffe, das war nicht unser letztes Gemeinschaftsprojekt.
In diesem Sinne: Keep calm and crochet on … and on…. and on! <3
Liebe Grüße in die Runde
von Regina
Melanie
Posted at 22:12h, 13 DezemberWunderbar! Wenn ich dann endlich mal alle Fäden vernäht habe ( ja, ich hing bis vor zwei Tagen jede Woche hinterher und habe lieber weitergehäkelt, als zu vernähen ;) ), dann wird es erstmal der erste Rand. Wobei ich schon überlegt habe, ob ich die Reihe darauf nicht wohl einfach Vatiante 2 hänge. Also über jede Spitze einen Bömmel?! Kann das überhaupt funktionieren?
Auf jeden Fall: danke, danke, danke! Unsere Decke ist ganz wunderbar, meine Kinder freuen sich jetzt schon auf sie ( keine BABYdecke ) und sie wird auf ewig einen unermesslich hohen nostalgischen Wert haben!
Nicole
Posted at 21:30h, 13 DezemberAuch ich möchte mich herzlich bei euch bedanken. Ich habe zwar erst später angefangen und möchte auch vorm umranden und beenden der decke noch ein paar runden hinzufügen, aber die decke hat mich in den letzten Wochen meiner anstrengenden lernphase begleitet und mir sehr geholfen. Jetzt habe ich nicht nur eine wunderschöne babydecke sondern auch mein staatsexamen in Medizin geschafft. Es war auf jeden Fall eine unvergessliche zeit. Vielen dank!
Jessica
Posted at 21:51h, 13 DezemberHerzlichen Glückwunsch, Nicole. Und beides ist etwas fürs Leben :)
Laura
Posted at 21:23h, 13 DezemberBin auch ein bisschen traurig das du nun wirklich alles vorbei sein soll :( hat doch echt viel Spaß gemacht. Obwohl ich noch ein paar Reihen mittlerweile hinterher hänge, aber die Decke wird auch für mich. Somit hab ich also keinen Stress ;)
Danke für eure tollen Ideen :)
Lydia Gerstenberg
Posted at 21:11h, 13 DezemberSchade das es vorbei ist. Ich habe mich schon immer auf Freitag gefreut. Mitte November sind wir nach Teneriffa geflogen für 4 Monate und natürlich müßte die Decke mit. Hier haben alle die schönen Farben und Muster bestaunt. Nochmals vielen Dank an Euch. Vielleicht gibt es ja bald ein neues Projekt.
norge82
Posted at 20:59h, 13 Dezember*schnief* Schon vorbei? Schade! Vielen, herzlichen Dank für eure Mühe, für die Vorfreude auf jeden neuen Teil und für ganz viele tolle Decken. Ich muss gestehen, dass ich nur mitgelesen und nicht mitgehäkelt habe. Aber ich bin mit den anstehenden Projekten für Weihnachten sowieso schon in Verzug. Aber es juckt seeeeehr in den Fingern und nach Weihnachten werde ich definitiv mit der Decke starten. In groß, für mich, für´s Sofa. Ich freu mich! Danke, danke, danke!!!
Barbara Kreuzlerin
Posted at 20:01h, 13 DezemberIch möchte mich auch vielmals bei euch für das tolle Deckenmuster bedanken ♥
da meine Decke ja größer wird und ich zurzeit noch einiges für Weihnachten zu stricken habe, ist sie noch nicht fertig und liegt derweil im Körbchen ;)
im neuen Jahr werde ich dann weiter häkeln und auch endlich mal Bilder machen.
Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten aber sanften Rutsch ins Neue Jahr
♥lichst Barbara
Simone (simsaswollwerke )
Posted at 19:52h, 13 DezemberEhrlich gesagt bin ich traurig das heute der letzte Teil ist .
Ich war ungeduldig und habe meiner Decke eine Umrandung aus Muschelmaschen verpasst ….und sie dann eingepackt in Geschenkpapier ohne ein Foto zu machen …..
Ich werde sie aber nochmal auspacken und fotografieren um mit Euch allen in der Galerie zu sein ! Bestimmt werde ich in den nächsten Wochen immer noch Freitags und Samstags an Euch denken und Euch vermissen
Simone (simsaswollwerke )
Ines
Posted at 19:51h, 13 DezemberIch möchte mich bei Euch ganz herzlich für das wunderschöne Projekt bedanken. Es hat viel Spaß gemacht nach Eurer Anleitung zu häkeln. Man hatte von Woche zu Woche ein Ziel und somit wuchs und wuchs die Decke (was ich alleine bestimmt nicht geschafft hätte)
Ich hoffe Ihr habt Lust uns bald wieder ein schönes Crochet Along vorzustellen.
Ganz liebe Grüße
Ines
Ulrike
Posted at 19:48h, 13 DezemberOh nein, ich kann mich, wie befürchtet, nicht entscheiden! Ich glaube, zu meiner passt Variante 1. Da ich die Woche aber Wolle für einen zweite Decke bestellt hab, werde ich dann bei der zweiten Variante 2 nehmen :D
Vielen Dank für die tolle Anleitung!
Cordula
Posted at 19:46h, 13 DezemberVielen Dank für eure Arbeit und eure Mühe! Im Moment liege ich 30 Reihen zurück, da vor Weihnachten doch noch einiges andere zu tun ist, aber meine Decke muss auch erst Ende März fertig sein. Ich habe also noch genügend Zeit.
Liebe Grüße und ich freue mich schon auf die Bildergalerie,
Cordula
Kristin
Posted at 19:36h, 13 DezemberIch habe das Projekt zwar immer irgendwie aus dem Augenwinkel heraus bei Twitter gesehen, aber erst letzte Woche genauer angeschaut. Und hab sofort gestartet, am Samstag. Mit Microfaser-Garn. Inzwischen bin ich bei Teil 8 und freue mich total auf diese bunte Decke. Vielen, vielen Dank für die tolle Idee und die tolle Umsetzung. Mir gefällt die erste Variante der Umrandung besser und ich werde sie nacharbeiten. Wenn ich dann so weit bin.
Schönen Dank und frohe Weihnachtstage Euch und Euren Familien.
Monika
Posted at 19:17h, 13 DezemberIhr bedankt Euch bei uns, den „Mithäklerinnen“, wo wir uns doch bei Euch, für Eure Idee, für Euren Einsatz und auch für die super gut verständlichen Anleitungen usw usw usw bedanken sollten.
Hiermit: GANZ HERZLICHEN DANK
Sibel
Posted at 19:12h, 13 DezemberWow! schöne Umrandungen habt Ihr Euch ausgedacht. Ich glaub ich probier mal die Variante 2. da meine Decke nicht zu Weihnachten fertig sein muss, sondern erst Ende Januar/ Anfang Februar. Zeit hab ich also noch genug! Vielen vielen Dank für dieses tolle Projekt! Es hat so viel Spaß gemacht und ich habe gar nicht gemerkt, wie schnell die Zeit vergangen ist. Ich hoffe, dass es bald wieder solch ein tolles Projekt geben wird. gerne auch als Knitalong ;-) Freu mich schon jetzt auf die Bildergalerie mit den fertigen Decken. Liebe Grüße, Sibel
Carina
Posted at 19:18h, 13 DezemberYAY! Ich bin total gespannt auf Deine Umrandung! Welche Farben wirst du nehmen?
Sibel
Posted at 19:21h, 13 Dezemberpink und orange, gefällt mir sehr gut die Kombi :-)
Y. Groh
Posted at 22:22h, 06 SeptemberIrgendwie werden meine pompoms nix :( die sind eher platt u gar nicht richtig zu …. das verbinden der 2 cluster blick ich nicht :( hast du einen Tip?