PW-von-vorne-640x749

Einfache Pulswärmer stricken

Hier kommt eine Anleitung zum einfache Pulswärmer stricken:


Mein Kind fährt jetzt Laufrad.

Da es die letzten Tage wieder etwas kälter war, fragte sie mich gestern “Hast du Handschuhe dabei?” Hatte ich natürlich nicht, im Mai!  Daher kam mir die Idee ihr Pulswärmer für die kühleren Tage zu stricken. Und da ich selbst auch Fahrrad fahre, stricke ich gleich noch welche für mich mit. Die Pulswärmer sind super einfach im Bündchenmuster zu stricken und gehen sehr schnell. Für das Daumen-Loch musst du nicht viel mehr machen, als beim Zusammennähen ca. 2 cm an der richtigen Stelle aus zu sparen. Einfach und praktisch und wie ich finde auch ganz hübsch!

Ersteinmal die Wolle. Sie ist superweich, kratzt absolut nicht und schimmert so schön… Herrlich!

 

Wolle: Lang Yarns “Silkdream”, 50% Merino, 50% Seide, 50g ca. 90m, waschbar mit Wollwaschmittel, Farbe Nr. 40

Nadelstärke: 5 1/2 Rundstricknadel

Diese Anleitung hat mir Katrin geschrieben. (Die Angaben in den Klammern beziehen sich auf die Pulswärmer für ein ca. 2-3jähriges Mädchen) Die anderen Angaben sind für mich. Die “Grafik” darunter zeigt, wo das Loch für den Daumen in etwa sein sollte beim Vernähen. Und schon gehts los…

Einfache Pulswärmer stricken - schoenstricken.de

Hier siehst du wie ich angefangen habe. Auf die Rundstricknadel Gr. 5 1/2 habe ich 22 Maschen angeschlagen und in der nächsten Reihe gleich im Bündchenmuster (2 Maschen rechts 2 Maschen links) losgestrickt: Supereasy, superfast, superfun!

Das ging Ruckzuck und schon war ich bei 15cm Gesamtlänge und hab abgekettet. Mein Lineal geht nur bis 14 cm also nicht wundern!

Einfache Pulswärmer stricken - schoenstricken.de

Schnell war auch Pulswärmer Nummer 2 fertig und ich hab die langen Seiten zusammengenäht und hierbei die etwa 2 cm für die Daumenöffnung ausgespart.

Einfache Pulswärmer stricken - schoenstricken.de

Ja und so sehen sie von vorne aus.

Einfache Pulswärmer stricken - schoenstricken.de

So sehen sie ohne Pappe aus. Also nicht wundern ;)

Einfache Pulswärmer stricken - schoenstricken.de

Und so sehen sie an meinem Kind aus – sie mag sie. Zum Glück! Auf diesem Bild kannst du gut erkennen, wie schön sie im Licht schimmern. Ich habe absichtlich eine dunkle Farbe gewählt weil sie beim Radfahren garantiert nicht lange sauber bleiben.

Hier noch ein paar Fotos von den kleinen Pulswärmern. Die Bilder haben mich eine Tüte Aufkleber gekostet, daher durfte ich ein paar mehr schießen als gewöhnlich.

Einfache Pulswärmer stricken - schoenstricken.de

Einfache Pulswärmer stricken - schoenstricken.de

Einfache Pulswärmer stricken - schoenstricken.de

Einfache Pulswärmer stricken - schoenstricken.de

Einfache Pulswärmer stricken - schoenstricken.de

Die großen Pulswärmer für mich sind mein nächstes Projekt. Dauert ja nicht lange. Wenn sie fertig sind stelle ich die Bilder hier mit rein.

Am 02.Juni 2012:

Ich bin fleissigst dabei die großen Pulswärmer zu stricken, leider kommt mir ständig etwas Neues dazwischen. Kennst du das auch? Dann hat man auf einmal 1000 Projekte und kommt nicht wirklich schnell voran. Zumindest habe ich jetzt schon einen der “Großen” fertig und habe beschlossen sie meiner Omi zu schenken weil sie immer (auch im Sommer!!!) kalte Hände hat. Der 2. Pulswärmer ist fast zur Hälfte fertig. Ich hab ihn heute sogar mitgenommen:

Auf dem Foto war der 2. große Pulswärmer erst zu einem 1/4 fertig, jetzt bin ich wie gesagt schon weiter und bei der Hälfte. Sobald sie fertig sind poste ich ein Foto von den Pulswärmern samt meiner Oma!!!

IMAG0701kl1

Hier ist meine Oma!!! Mit Pulswärmern und endlich warmen Händen. Yay!

Ich habe übrigens auch ein paar Pulswärmer gehäkelt, die sind auch sehr einfach zu machen und sehen – wie ich finde – ganz cool aus. Bilder unter “Häkelfreunde“.

 Viel Spaß beim Stricken und natürlich auch beim Radfahren!

Artikel teilen:
5 Kommentare
  • Giese
    17.Oktober um 12:25 Antworten

    Hi,
    wieviel wolle brauche ich für die “großen”?

    Ich würde auch gerne die Lana Silk nehmen.

    Danke, Monika

  • Jessica
    31.Oktober um 20:32 Antworten

    Wow Carina, du bist eindeutig besser als ich: Ich hab überhaupt keine Ahnung wie man mit einem Nadelspiel stricken kann. Das wäre aber wahrscheinlich das Nächste, mich dieser Technik anzunehmen. Ich bin heilfroh wenn alles mit der Rundnadel hinhaut. Aber das Zusammennähen nervt manchmal, das stimmt schon. Hübsche Pulswärmer machst du…

    • Carina
      31.Oktober um 21:44 Antworten

      Vielen Dank, aber besser bin ich bestimmt nicht – nur hänge ich schon länger an der Nadel . . . Vielleicht brauchen wir neben einem tollen Blog ein Strickcafé, in dem dann Eine von der Anderen lernt: bloggen, Granny Squares, verlinken, rund stricken, was auch immer.

      • Jessica
        31.Oktober um 21:49 Antworten

        Hört sich gut an ;)

  • Carina
    31.Oktober um 09:45 Antworten

    Wunderbarer Blog, tolle Ideen und gemütliche Pulswärmer – besser gehts kaum :) Aber warum strickst Du die Pulswärmer nicht rund? So sehen meine aus: https://login.yahoo.com/config/login?.src=flickrsignin&.pc=8190&.scrumb=0&.pd=c%3DH6T9XcS72e4mRnW3NpTAiU8ZkA–&.intl=us&.lang=en&.done=https%3A%2F%2Flogin.yahoo.com%2Fconfig%2Fvalidate%3F.src%3Dflickrsignin%26.pc%3D8190%26.scrumb%3D0%26.pd%3Dc%253DJvVF95K62e6PzdPu7MBv2V8-%26.intl%3Dus%26.done%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.flickr.com%252Fsignin%252Fyahoo%252F%253Fredir%253D%25252Fphotos%25252F45597444%252540N00%25252F6470490443%25252Fin%25252Fset-72157622597919356 oder so https://login.yahoo.com/config/login?.src=flickrsignin&.pc=8190&.scrumb=0&.pd=c%3DH6T9XcS72e4mRnW3NpTAiU8ZkA–&.intl=us&.lang=en&.done=https%3A%2F%2Flogin.yahoo.com%2Fconfig%2Fvalidate%3F.src%3Dflickrsignin%26.pc%3D8190%26.scrumb%3D0%26.pd%3Dc%253DJvVF95K62e6PzdPu7MBv2V8-%26.intl%3Dus%26.done%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.flickr.com%252Fsignin%252Fyahoo%252F%253Fredir%253D%25252Fphotos%25252F45597444%252540N00%25252F5153967208%25252Fin%25252Fset-72157622597919356. Rund bis zum Daumenloch, dann hin und her, dann wieder rund. Idee?

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

XSLT Plugin by Leo Jiang