DeckeSonja

Fragen zur Crochet Along Regenbogen-Babydecke

Regenbogen Babydecke Crochet Along Teil 3 - schoenstricken.de

by Sonja

Es gab viele Fragen zum richtigen “Maß” unserer Crochet Along Regenbogen-Babydecke. Hier kommen die Antworten:

Unsere Decke (auf dem Bild siehst du die Decke von Sonja!) misst nach der zweiten Woche 14 cm – wenn deine kürzer ist, ist das nicht schlimm. Das ist nicht nur bei deiner Decke so, sondern bei anderen auch. Folgendes dazu:

  • Wahrscheinlich gibt sich das mit den vielen Reihen, die noch kommen.
  • Wenn nicht, warte trotzdem noch ein paar Wochen ab und guck welche Muster wir noch häkeln werden. Jede Woche gibt es 10 neue Reihen, darunter immer ein besonderes Muster. Außerdem wiederholt sich ein Muster in (relativ) regelmäßigen Abständen. Wenn du am Ende also keine 90 cm hast, ist es also sicher das Einfachste, einfach noch mal 10 “eigene” Reihen mit dem Lieblingsmuster anzufügen.
  • Natürlich kannst du auch jetzt immer mal eine Extrareihe mit halben Stäbchen oder Stäbchen dazwischensetzen. Damit ruinierst du nichts. Für mich sind die einfachen Reihen halt eher “Füllreihen”, die die jeweiligen Muster umrahmen oder betonen. Deshalb mache ich davon nicht mehr.
  • Es ist bei allem DEINE Decke. Wir geben Anleitungen und Ideen, aber es ist nicht wie in der Schule :) Du kannst häkeln und machen was du willst: Muster, die du nicht magst durch andere ergänzen, Reihen weglassen oder neue Muster hinzufügen. Wer weiß – vielleicht lernen wir ja noch von Dir!

Morgen ist Freitag!

Artikel teilen:
Tags:
24 Kommentare
  • Iris B.
    28.Oktober um 15:14 Antworten

    Hallo zusammen,
    eine ganz blöde Frage, die sicherlich auch schon oft gestellt wurde: Gibt es die Anleitung auch als PDF? ich sitze ungern mit dem Tablet und der Häkelarbeit auf dem Sofa, weil das bei meiner mir eigenen Ungeschicklichkeit garantiert schief geht.
    Liebe Grüße, Iris

    • Jessica
      05.November um 20:22 Antworten

      Hi Iris, das PDF gibt es zum Häkeldecken Kit in unserem Shop dazu!

  • sandra
    27.Mai um 18:51 Antworten

    Hallo zusammen, ich hab gerade erst mit dieser Decke angefangen, aber wo ist der zweite Teil der Anleitung?? Irgendwie finde ich den Teil nicht :\
    Aber die decke sieht bisher schon super schön aus :)

  • Urike
    25.Dezember um 18:38 Antworten

    Hallo wie viel Wolle bräuchte ich pro Farbe, das habe ich noch nicht gefunden.
    Diese möchte ich gerne bis ende Januar stricken. Schönen Dank im voraus.
    Ulrike

    • Carina
      25.Dezember um 23:49 Antworten

      Wenn Du Dir den Blog-Beitrag “Fragen & Antworten” durchliest findest Du darauf (und auf alle anderen Fragen) Antwort.

      • Ulrike
        26.Dezember um 16:59 Antworten

        Danke habe nach längerem suchen gefunden.

  • Sunny
    22.Dezember um 09:46 Antworten

    Hallo Ihr Lieben!
    Ich habe die tolle Anleitung erst vor wenigen Tagen entdeckt und gestern gleich losgelegt. :-)

    Nun mal eine “dumme” Deckenanfängerfrage:

    Die Seitenfäden lasst ihr nach einem Farbwechsel nicht mitlaufen, oder?
    Die werden vernäht?!

    Lieben Gruß
    Sunny

    • Carina
      22.Dezember um 19:35 Antworten

      Die werden alle vernäht. Jeder einzelne … Da mussten wir alle durch. Ist nicht schön, aber wenns vorbei ist, bist du sehr, sehr stolz :) Toll, dass du dabei bist!

      • dasrueckfutterSunny
        25.Dezember um 15:54 Antworten

        Danke für die Antwort, Carina. Hab dann später auch gesehen, dass die Anweisung kam, jetzt sollen die Fäden vernäht werden. :) Hab gerade mit Teil 4 begonnen und bin total süchtig… Lieben Gruß Sunny

  • Dietlinde B.
    08.November um 15:12 Antworten

    Hallo, habe heute eure Seite hier entdeckt und bin ganz begeistert von der Decke …bin zwar Häkelanfänger, aber habe noch einiges hier an Wolle und möchte gerne mitmachen …

  • Nicole
    08.November um 11:53 Antworten

    Hallo zusammen! Ich bin total (häkel-)begeistert von der Babydecke und wollte fragen/anregen, ob ihr nicht 2 x wöchentlich Anleitungen für 10 Reihen oder 1 x wöchentlich die Anleitung für 2 x 10 Reihen einstellen könnt!? Im Moment habe ich noch Zeit, aber ich fürchte, in der Vorweihnachtszeit geht mir diese etwas verloren und ich möchte so gern zwei Decken zu Weihnachten verschenken! Herzliche Grüße, Nicole

    • Carina
      08.November um 12:02 Antworten

      … und weil wir mindestens so (häkel)begeistert sind wie du werden wir – wie bereits angekündigt – nicht nur heute Abend, sondern auch morgen Abend je 10 neue Reihen bloggen :)

      • Nicole
        08.November um 12:58 Antworten

        Prima, ich freu mich! Dankeschön & frohes Häkeln! :-)

  • Krajewski Elisabeth
    03.November um 16:56 Antworten

    Hilfe! Ich hänge bei der Babydecke bei dem 3. Teil 2. Reihe Stern. Komme leider nicht weiter Elisabeth Krajewski

    • Carina
      03.November um 17:55 Antworten

      Schreib mir per Mail wo es hakt, dann helfe ich Dir: carina@haekelmonster.com

      • Krajewski Elisabeth
        13.November um 18:21 Antworten

        So, mit dem Sternenmuster hat geklappt. Wollte heute eigentlich den 5. Teil fertigbekommen. Und jetzt hänge ich wieder bei Reihe 48 gelb halbe Stäbchen. Die Noppen sind mir hervorragend gelungen. Und jetzt weiß ich nicht wo ich die gelben hStb machen muß. Nur zwischen den Noppen die 5 fM der Vorreihe oder auch in den Noppen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Lieben Dank Elisabeth Krajewski :-)

        • Carina
          13.November um 19:36 Antworten

          5 halbe Stäbchen zwischen die Noppen und eins genau drüber. So wie vorher auch: 5 feste Maschen und in die sechste die Noppe. Glückwunsch zu den bobbles :)

  • Jani G.
    31.Oktober um 18:18 Antworten

    Ichh ich stimme Bettina da zu. Aber leider ist der Feiertag ja nicht überall :/
    In den letzten Tagen habe ich zur Überbrückung zwei Mützen und zwei Stirnbänder sowie einige Grannys angefertigt.
    Ich bin gerade absolut im Häkelfieber :-)

  • Krajewski Elisabeth
    31.Oktober um 16:30 Antworten

    Elisabeth Krajewski
    Ich bin auch dabei: habe bisher 12,5 cm Breite. Wolllte aber nicht vorher soviel Wind machen. Problem ist ja, das wir nicht wissen wie die Decke weitergeht und wie sie endet. Lassen wir uns also überraschen. Ich finde es toll, dass jede Woche immer 10 Reihen kommen. Ich glaube, wenn man mir die fertige Decke vorgesetzt hätte, wäre die Lust schon weg. Aber so, in dem Wissen, dass da ganz viele Frauen (Jungs) dieses Teil häkeln, werde ich das auch schaffen. Nach dem Motto : Zusammen ist man stark.
    Viele, liebe Grüße Elisabeth Krajewski :-)

  • Bettina
    31.Oktober um 14:08 Antworten

    Vielleicht könnt ihr morgen früher einstellen büdde, büdde. Ist doch Feiertag …:)

  • Tina B.
    31.Oktober um 12:32 Antworten

    Vielen Dank! Das waren wertvolle Tipps und da ich auch erst 12 cm habe, werde ich jetzt bis zum Schluß warten.
    Liebe Grüße Tina