Einfache bunte Armstulpen stricken

Strickprojekte von schoenstricken.deGerade bin ich unter anderem dabei einfache bunte Armstulpen zu stricken (sie sind links unten auf dem Foto).

Wie bereits auf Facebook angekündigt, zeige ich in den nächsten Tagen ein paar neue Projekte, die ich gerade auf den Nadeln habe. Oben links, das ist ein Projekt das Katrin gestrickt hat, weil das Muster ist sehr schick aber auch leider ziemlich kompliziert. Es ist ein Loop und eine passende Mütze aus unserer “Boyfriend Kollektion”. Eigentlich wollten wir diese Kombi für fortgeschrittene Strickfreunde schon vor Weihnachten als Strickkit in unseren kleinen Shop aufnehmen, aber zwischen Päckchen packen und allen anderen Dingen, sind wir einfach nicht dazu gekommen. Dafür aber jetzt. Katrin schreibt gerade die Strickanleitung dazu auf und dann stelle ich die Boyfriend Kombi hier im Blog vor.

Collage bunte Armstulpen 1 schoenstricken.de

Heute aber erstmal zu dem Projekt, das ich gerade stricke:

Einfache bunte Armstulpen.

Einfache Armstulpen stricken

Inspiration für die Armstulpen war dieses Bild. Es war auf irgendeinem Strickbuch, ich hab es mit dem Handy abfotografiert (das mache ich immer, wenn ich etwas sehe das mir gefällt!). Und manchmal setze ich die Inspirationen auch wirklich um. Wie in diesem Fall:

Wolle zum Armstulpen Schlachtensee stricken - schoenstricken.deDu brauchst für meine Stulpen:

♥ 2x 50g Wolle SCHLACHTENSEE (100% Merino)

♥ 1 Nadelspiel in Stärke 4,5

Merinowolle Schalchtensee Farbe Olive - schoenstricken.de

Ich habe mich für die Farben olive

Merinowolle Schlachtensee Farbe grau - schoenstricken.de

und grau entschieden.

Einfache Armstulpen stricken - schoenstricken.de

Du schlägst 44 Maschen an und verteilst sie gleichmässig auf 4 Nadeln.

Einfache Armstulpen stricken gestreift - schoenstricken.de

Nach 10 Reihen im Bündchenmuster (hier 1 rechte Masche und 1 linke Masche), strickst du ab Reihenanfang (da wo unten dein Anfangsfaden baumelt) nur noch rechte Maschen. Ich hab zuerst gedacht ich mache Streifen, habe mich dann aber doch noch für die Univariante umentschieden. Wenn dir der gestreifte Look gefällt, dann mach einfach alle 8 Reihen (das sind recht dicke Streifen, du kannst auch nur 4 Reihen nehmen) einen Farbwechsel.

Das Bündchen hier ist übrigens später oben am Arm, ich stricke also von oben nach unten.

Einfache Armstulpen stricken Fortschritt - schoenstricken.de

Die Meriowolle SCHLACHTENSEE macht ein schön sauberes Maschenbild und sie ist sehr weich und angenehm auf der Haut, das gefällt mir gut. Deshalb habe ich sie für die Stulpen (die ja direkt auf der Haut getragen werden) ausgewählt.

Ich hab wie gesagt den grauen Streifen wieder aufgetrennt und bleibe jetzt bei der Farbe olive. Ich stricke einfach immer weiter in glatt rechts, bis ich mit dem Abschlussbündchen (an der Hand) anfangen kann. Das Bündchen wird auch wieder in grau sein (siehe Inspirationsbild).

Die Abnahmen plane ich so:

In Reihe 38  (Bündchen mitgezählt) Abnahme 1: Ich stricke immer die letzten beiden Maschen pro Nadel zusammen.

In Reihe 58 Abnahme 2: Genau wie oben.

Wenn dir das zu kompliziert ist und du schon genug Stress mit dem Nadelspiel hast, dann lass die Abnahmen einfach weg. Ich wollte gerne, dass die Stulpen schön eng anliegen. Daher arbeite ich mit den beiden Abnahmen. Wenns dich nicht stört, dass die Stulpen ein wenig lockerer sitzen an deinem Arm (siehe Inspirationsbild) dann strick einfach mit rechten Maschen weiter, bis du denkst jetzt müsste dein Bündchen kommen.

Bunte Armstulpen stricken Daumenausschnitt abketten Anleitung schoenstricken.de

Natürlich brauchst du auch noch ein Loch für deinen Daumen. Das kommt 1-2 cm vor dem Abschlussbündchen. Dafür kettest du 4 Maschen ab und schlägst sie sofort wieder auf deine rechte Nadel an, mit der Technik “Aufschlingen”. Das finde ich persönlich am Einfachsten.

Bunte Armstulpen stricken Daumenausschnitt Mascvhen neu anschlagen Anleitung schoenstricken.de

So sieht das dann aus.

Bunte Armstulpen stricken Daumenausschnitt Maschen neu anschlagen 1. Reihe stricken Anleitung schoenstricken.de

So und dann strickst du einfach ganz normal weiter als wäre nichts geschehen.

Bunte Armstulpen stricken mit Daumen schoenstricken.de

Nach einer weiteren Runde in grau hab ich dann mein Abschlussbündchen gestrickt. Das ist genausolang wie das erste Bündchen von ganz oben.

Bunte Armstulpen stricken mit Daumen Anleitung schoenstricken.de

Für den Daumen ist es leichter, wenn du ihn nur mit 4 Nadeln strickst. Das ist einfach handlicher. Ich habe auf jede der 4 Nadel 4 Quermaschen aus dem Strickstück aufgenommen (mit der neuen Farbe grün). So ähnlich habe ich das auch bei meinen Valentinshandschuhen mit Herzchen gemacht.

Bunte Armstulpen mit Daumen stricken Anleitung schoenstricken.de

Meine gestrickten Daumen sind beide 3 cm lang und danach habe ich abgekettet. Alles vernäht und fertig! Die Armstulpen sitzen ganz gut sehen schön simpel aus und passen gut zu Kleidern oder Shirts mit kurzem bis 3/4 Arm.

Collage Bunte Armstulpen schoenstricken.de

Wenn du beide Armstulpen in der gleichen Farbe stricken möchtest, dann brauchst du 2x50g in einer Farbe und für die Bündchen 1x50g in einer anderen Farbe.

Fertig.

I just killed one Ufo!

 

35 Kommentare
  • Kerstin Hartig
    Posted at 10:49h, 26 Juli Antworten

    Wir haben Sommer und es sollen heute 35 Grad werden. Bei diesen Temperaturen ist mir nicht so nach Stricken oder Häkeln. Ich habe mir diese schöne Seite als Lesezeichen gesetzt und die Armstulpen sind mein Projekt für kühlere Zeiten.

    Viele Grüße aus Hamburg
    Kerstin

  • sonja
    Posted at 12:41h, 15 Januar Antworten

    hallo! hast du nach den beiden abnahmen echt nix mehr zugenommen? ich bin jetzt kurz nach der 2. abnahme und habe nur noch neun maschen auf der nadel. jetzt habe ich mir dein daumenfoto angeschaut und da 15 maschen auf der nadel gesehen. irgendwie dachte ich, man müsste vom handgelenk zur hand hin wieder bisschen breiter werden… kannst du helfen? DANKE

    • Katrin Bloeck
      Posted at 16:44h, 16 Januar Antworten

      Hallo Sonja,
      Nach der 2. Abnahme sind es insgesamt 36 Maschen, als 9 Maschen pro Nadel. Zum Schluss wird noch ein Bündchen gestrickt, dies ist immer etwas lockerer als das glatt rechts Gestrickte.
      Liebe Grüße
      Katrin

  • Andrea
    Posted at 20:20h, 18 November Antworten

    Auf die Idee, die abgenommenen Maschen für den Daumen gleich wieder anzuschlagen, wäre ich nie gekommen, genial! Werde mich gleich aufs Nadelspiel stürzen und loslegen.

  • Karin
    Posted at 22:47h, 08 Oktober Antworten

    Danke für die Anleitung für die Stulpen in grün/grau. Das sind meine ersten, stricke aber schon sehr lange. Es ist nett bei euch. Viele Grüße aus mainz

  • Pingback:Noch ein Geschenk vor Weihnachten! | Meine Erlebnisse im Altenheim
    Posted at 09:30h, 21 Dezember Antworten

    […] Strickanleitung […]

  • Silke
    Posted at 16:46h, 08 Dezember Antworten

    Die Anleitung ist der Knaller! Ich danke Dir ganz recht herzlich für’s Teilen! Das Rätsel der Armstulpen ist gelöst, meine Weihnachtsgeschenke gerettet – ich habe schon 3 Paar gestrickt Dank Deiner Hilfe! Viele liebe Grüße aus Berlin! Silke

  • Gaby Theus
    Posted at 18:25h, 14 Oktober Antworten

    Ich versuche mich gerade an dem Daumenloch von der Armstulpe,allerdings stricke ich eine Handstulpe ganz normal von unten nach oben,mein Problem ist,wenn ich die Maschen für das Daumenloch abstricke,liegt der Faden bei mir links von den abgeketteten Maschen,ich kette an der ersten Nadel ab,also da wo der Anfangsfaden ist.Was mache ich falsch?Bin schon am verzweifeln,weil es nie so aussieht wie bei dir,bei mir ist das mit dem Faden engegengesetzt.

    LG Gaby

    • Anne
      Posted at 10:30h, 21 Oktober Antworten

      Push! Ich habe genau das gleiche Problem… kann da jemand weiterhelfen?

    • Enna
      Posted at 00:48h, 04 Januar Antworten

      Falls ich das richtig verstehe, hattest du dasselbe Problem wie ich. Habe jetzt bemerkt, dass man die Maschen erst in der nächsten Reihe wieder aufnehmen muss. Hoffe ich konnte dir helfen.

  • Johanna
    Posted at 22:39h, 17 November Antworten

    Danke für deine tolle Anleitung. Sie hat mir bei meinem Strickprojekt wahnsinnig weiter geholfen

  • Sarita
    Posted at 07:26h, 15 November Antworten

    Das sind wirklich tolle Armstulpen! Bin ganz neu im stricken und htte erst einen Loopschal gestrickt. Gerade habe ich aber die 1. Stulpe fertig bekommen! Und sie ist wirklich toll! Das einzige, was mich etwas stört, ist, dass die Wolle nicht passend ist. Siehst glaub ich zu dick (also schwer?), aber ich bin zur Zeit leider in Amerika und habe nur begrenzt Zugang zu einem Wollladen. Da gab es nichts passendes. Aber sobald ich wieder zu Hause bin, mache ich die nochmal :)
    Könnte man eigentlich dafür auch Baumwolle nehmen? Oder wäre die zu schwer, sodass die Stulpe immer vom Arm rutschen würde?

    Liebe Grüße, Sarita

    • Jessica
      Posted at 10:24h, 15 November Antworten

      Hi Sarita, du könntest sie auch super mit unserer naturreinen dickeren Baumwolle KREUZBERG stricken. Viel Spaß noch in den USA!

  • Shelynx
    Posted at 15:37h, 14 September Antworten

    Ich steuere gerade selbst auf ein kleines Blogprojekt hin, das mir Angst macht, denn der erste Teil ist DIY – Armstulpen stricken wäre aber das absolut sinnigste, das ich auch für mich tun könnte, weil ich sie inzwischen in Massen brauche (kleine Gefäßerkrankung und furchtbar kalte Hände, sobald es kalt wird). Kann ich mich als Neuling da rantrauen? Ich hab als Kleinkind mal gestrickt, aber dann jahrelang nicht… also…30 Jahre nicht… etwa… vllt. auch 28… :-)

    Wenn ich die Basics nachschlage… meinst Du, ich schaff das?
    LG
    shelynx

  • Lisa
    Posted at 14:51h, 13 September Antworten

    Hallo :-)

    ich war gerade hoch erfreut gleich die erste Stulpe fertig zu haben und nun hänge ich an der Daumenschlaufe fest und bin allmählig depremiert ;-)
    Kannst du bitte eine genauere Anleitung für das Daumenloch online stellen? Büdde *liebguck*

    Liebe Grüße Lisa

    P.S.: Habe gerade deinen Hinweis mit den Valentins-Handschuhen gelesen werde dort mal rein schauen

    • Lisa
      Posted at 15:04h, 14 September Antworten

      So :-D

      Ich habe nun seid gestern Abend das Daumenstück gestrickt. Da ich Daumenstrickanfängerin bin ;-) wusste ich nicht, dass man Maschen zunehmen muss bevor der Daumen ausgelassen wird. Daher sitzt meine erste Stulpe jetzt recht eng. Ich werde nach der anderen Anleitung das zweite Daumenstück anfertigen und wenn das gut ging, die erste Stulpe korrigieren. Alles garnicht so schwer man muss nur wissen wie :)

      Ich arbeite übrigens mit einer Rundstricknadel und das funktioniert wunderbar. Auch das kleine Daumenteil ging damit prima von der Hand.

      • Jessica
        Posted at 17:56h, 14 September Antworten

        Hi Lisa. Für meine Anleitung ist keine Zunahme nötig.
        Viele Grüße, Jessica

  • Heide Friese
    Posted at 17:33h, 03 September Antworten

    Hallo.
    Ich lese deine ausführliche Anleitung und trinke in diesem Moment meinen Tee aus dem gleichen Geschirr wie du deinen Kaffee oder Tee. Danke. Ich freue mich immer sehr über deine newsletter.

  • Sandra
    Posted at 12:30h, 01 September Antworten

    Hurra, die Anleitung ist ja fertig! Gut, dass ich gestern bei dir Powershopping betrieben habe. Als hätte ich es gespürt! :-)
    Jetzt freue ich mich natürlich doppelt und dreifach auf mein Päckchen. Hätte ich die Nadeln schon, würde ich sie schonmal wetzen. :-)
    Viele vorfreudige Grüße
    Sandra

    • Jessica
      Posted at 12:52h, 01 September Antworten

      Oh nein, hast du auf die Anleitung gewartet? :)

      • Sandra
        Posted at 13:05h, 01 September Antworten

        Ich hatte die tollen Stulpen schon länger im Auge. Gestern habe ich mir einfach mal die Passende Wolle (und noch einiges mehr *hust*) bestellt. Ich dachte mir, die kriege ich schon irgendwie hin. Und heute sehe ich die Rest-Anleitung – passt perfekt!

  • Oma Doris
    Posted at 12:35h, 28 Juli Antworten

    Hallo, die Strickstulpen sind einfach toll. Nur – wie mache ich den Daumenausschnitt? Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße!

    • Jessica
      Posted at 13:30h, 28 Juli Antworten

      Liebe Doris, Das sag ich dir sobald ich sie fertig habe. Gerade schaff ich es leider nicht :( Ich habe aber eine Beschreibung für den Daumen bei meinen Valentins-Handschuhen geschrieben. Das ist die gleiche Art!

  • Karin
    Posted at 14:38h, 26 Februar Antworten

    Hallo!
    Vielen Dank für die Anleitung; kommt bitte noch die Erklärung mit Fotos wie man den Daumenausschnitt machen? Das wäre super :)
    Danke!
    LG,
    Karin

  • Kathi und Melanie
    Posted at 07:50h, 25 Februar Antworten

    Sehr, sehr schöne Farben, finde ich ich!!! Perfekt, wenn das Wetter im Winter so trist ist! :-) Lieben Gruß, Kathi

  • Pingback:Stempeln und Stricken
    Posted at 15:24h, 26 Januar Antworten

    […] hat dafür auch ein Tutorial zusammengestellt, in dem sie Schritt für Schritt zeigt, wie es geht: Einfache bunte Armstulpen stricken. In Jessicas Online-Shop gibts übrigens auch Garne sowie Strick- und Häkelsets zu fairen Preisen […]

  • Melanie
    Posted at 14:43h, 26 Januar Antworten

    Hallo ,ich habe sofort los gelegt,und schwups sind zwei Paar fertig geworden,einmal für meinen Sohn und einmal für mich <3 Jetzt schreit die ganze Familie danach ,also werde ich wohl noch vier Paar machen,kunterbunt für jeden seine Lieblingsfarbe….Danke für die Klasse Anleitung,die Waldorfmama

  • Kai
    Posted at 09:55h, 24 Januar Antworten

    Die wären perfekt für meine Freundin^^ Der ist irgendwie immer kalt :)
    Die zieht manchmal sogar gleich 2 paar Socken an…
    Ich denke die Kombination aus knuddeln und Armstulpen sollte das dann machen^^

  • Ulli
    Posted at 22:58h, 23 Januar Antworten

    Tolle Armstulpen, gefallen mir

  • Gaby
    Posted at 20:06h, 23 Januar Antworten

    Die gestrickten Armstulpen sehen echt großartig aus! Da werde ich schon fast neidisch. Eine gute Idee, sie so bunt zu stricken.

    Ich wünschte mir ja, ihr würdet auch mal schicke, bunte Armstulpen häkeln. Ihr habt doch soooooo tolle Muster auf Lager!?

    • Jessica
      Posted at 20:51h, 23 Januar Antworten

      Ich hab auch total schöne gesehen. Guter Tipp. Danke :)

      • Gaby
        Posted at 23:42h, 23 Januar Antworten

        na, daaaa bin ich aber super super gespannt, was da kommt ! *freu.hüpf.spring*

  • Iris Uhde
    Posted at 06:09h, 23 Januar Antworten

    Hallo!
    Die Armstulpen sind wunderbar bunt.Bei mir wurden aus Armstulpen für meinen Tochter dann doch Fäustlinge.
    Gruß Iris!

Einen Kommentar schreiben