IKEA Hockerbezüge häkeln schoenstricken.de

Häkelanleitung für Ikea Hocker Bezüge

IKEA Hockerbezüge häkeln schoenstricken.de

Heute gibt es zwei kostenlose Häkelanleitungen für IKEA Hocker Bezüge. Du kannst sie natürlich auch für alle anderen Hocker benutzen, sie passen nur perfekt auf die IKEA Kinderhocker “Mammut”. Ich bekomme übrigens von IKEA kein Geld dafür. Wir haben diese Hocker umhäkelt, weil sie fast jeder in seinem Kinderzimmer zu stehen hat. Sie passen aber wie gesagt auf verschiedene Hocker.

IKEA Hocker Sitzbezüge schoenstricken.de

Hier siehst du den Sitzbezug “Granny” in den KREUZBERG-Farben zyklam, steingrau  und weiß. Im Untergrund erkennst du übrigens meinen Küchenboden, der noch original aus dem Jahr 1920 ist. Ich liebe dieses Schachbrettmuster. Bis jetzt hatte jede Wohnung in die ich gezogen bin, entweder in der Küche oder im Bad diese alten Kacheln. Wahrscheinlich miete ich sie nur deswegen. Aber das nur nebenbei …

Die Häkelanleitungen hat meine beste Häkelfreundin Carina von Häkelmonster.com geschrieben. Dass sie sowas gut kann, hat sie bereits bei unserer Crochetalong Babydecke unter Beweis gestellt.

IKEA Hockerbezug Häkelanleitung schoenstricken.de

Der Sitzbezug “Blume” –  mit dem tollen Retro-Touch – ist in den Farben steingrau und weiß gehäkelt.

Warum wir die Hocker umhäkelt haben? Erstmal weil du so, mit einfachen Mitteln, deinem Zuhause eine persönliche und gemütliche Note verleihen kannst.

Außerdem gab es sehr viele Anfragen, nachdem ich diesen Artikel über die umhäkelten Hocker geschrieben hatte. Leider gibt es bislang keine deutschsprachige Häkelanleitung für diese Art von Sitzbezügen. Und deshalb haben wir gedacht: “Dit machen wir jetzt mal!”

IKEA Hocker Betüge Häkelanleitung schoenstricken.de

Carina hat unsere weiche, 100% Baumwolle KREUZBERG zum Häkeln benutzt. Falls du unsere CAL Decke in KREUZBERG gehäkelt hast, kannst du eventuell so Reste verbrauchen. Du brauchst pro Hockerbezug etwa 60g.

IKEA Hocker Bezüge häkeln schoenstricken.de

Die kostenlose Häkelanleitung für diesen hübschen Blumen-Sitzbezug kannst du dir hier als PDF herunterladen:

Häkelanleitung Hockerpimp BLUME schoenstricken.de

IKEA Hocker Sitzbezüge schoenstricken.de

Die kostenlose Häkelanleitung für den Grannystyle-Bezug findest du als PDF hier:

Häkelanleitung Hockerpimp GRANNY schoenstricken.de

Viel Spaß beim Nachhäkeln!

Artikel teilen:
3 Kommentare
  • Ikea Hocker mal anders… | Miss Hook, Häkeln, Häkelmützen, Mützen, Beanies, Babymützen, Kindermützen, Häkelaccessoires, Handarbeit
    20.August um 18:55 Antworten

    […] Idee habe ich von den Mädels von schoenstricken.de. Dort gibt es auch zwei ganz tolle Anleitungen […]

  • Wollzeitmama
    01.Juli um 08:36 Antworten

    Ja wie toll, darauf habe ich quasi gewartet! Ich hatte schon länger die tollen englischen Anleitungen gesehen, aber mich irgendwie noch nicht rangetraut. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr, sich an dieses Projekt zu wagen… Wobei, huch, die Anleitung für den Granny-Bezug ist irgendwie Denglisch geworden?!?

    • Jessica
      02.Juli um 14:28 Antworten

      Ja Carina ist im Herzen Amerikanerin. Außerdem finde ich, dass diese Art von Anleitungs-Stil absolut hilft die Amerikanischen zu verstehen. Die machen ja vielen so dolle Probleme. Mit unserer Denglisch-Version kann man sich langsam ans Original herantasten.

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

XSLT Plugin by Leo Jiang