19 Dez Zu Besuch bei Arne und Carlos in der Dawanda Snuggery
Gestern waren wir stricken mit Arne und Carlos. Wir – das waren fast alle Strickblogger aus Berlin, Katrin und ich. Dawanda hatte in die Snuggery eingeladen, um mit Arne und Carlos Weihnachtskugeln zu stricken.
Das Treffen passt natürlich gerade perfekt in unser Norwegermuster Knitalong – Fieber. Denn Arne und Carlos sind ja die Könige der Norwegermuster.
Arne strickt diese Muster mit bis zu 7(!) Farben. Das ist der Hammer, ich finde zwei Farben gleichzeitig sind schon eine Herausforderung.
Vor einiger Zeit hatte ich bereits von den strickenden Norwegern berichtet. Die beiden wurden bekannt durch ihre mit Norwegermuster umstrickten Weihnachtskugeln „Julekuler“.
Inzwischen sind Arne und Carlos erfolgreiche Strickdesigner und weit über Norwegens Grenzen bekannt. Sogar in Japan sind sie heiß begehrt und haben schon einige Pullover Designs und Strickanleitungen an große Magazine dort verkauft. Im Frechverlag sind bereits verschiedene Bücher von ihnen erschienen und meine Strickexpertin Katrin ist ein großer Fan.
NATÜRLICH ist Katrin komplett ausgeflippt, als ich ihr von der Dawanda Einladung erzählt hab und NATÜRLICH wollte sie mit. Bewaffnet mit einem ihrer Arne und Carlos Bücher, stand sie dann in der Snuggery um bekam ein Autogramm in ihr Buch.
Ihr Grinsen sagt alles!
Das mit dem Autogramm war ja schon toll, aber seit Katrin sich wenig später mit Arne austauschen konnte, wie man denn nun am besten beim Norwegermuster die verschiedenen Garne hält, ist es vorbei.
Jetzt ist sie Fan auf Lebenszeit!
Arne nahm sich superviel Zeit und hat ihr sogar die Technik erklärt, wie er beim Double Face Stricken (also von beiden Seiten) die Maschen anschlägt.
Nämlich immer eine Masche in der einen und eine Masche mit der anderen Farbe aufmaschen. Aha! Sehr cool der Arne und er kennt sich vorallem wirklich aus beim Stricken. Das hat mir sehr imponiert.
Carina war auch da und völlig fasziniert von dem Teddy aus Sockenwolle (denn Carina liebt Sockenwolle sehr!).
Marisa war natürlich auch dabei und hat fleissig Julekuler stricken geübt.
Und so sehen die fertigen Julekuler oder umstrickten Weihnachtskugeln dann aus. Hübsch oder?
Dann war es auch schon Zeit für ein paar Erinnerungsfotos, wobei dieses Foto erst auf den zweiten Blick richtig witzig ist. Schau mal:
Leni hatte anfangs nämlich extrem schlechte Laune und wollte nicht vom Boden aufstehen (das ist glaub ich eine Art Baby Pubertät!). Ich bin die einzige, die in „meine“ Kamera schaut, und Katrin … ist auf Wolke 7.
Wenig später besserte sich Lenis Laune schlagartig, als sie mit meiner Kamera fotografieren durfte. Hier zu sehen die Kollegin von Woollenaffairs.
Ich durfte dann noch ein kleines Selfie mit den Jungs machen (leider ist die Kamera meines Handys immer noch total schlecht und in solchen Momenten bereue ich, dass ich es noch nicht geschafft habe mein neues Handy – das schon lange in der Schublade liegt – endlich in Benutzung zu nehmen. Grrr.)
Alles im Allem war es ein sehr amüsanter Abend, mit lieben Freunden und Kollegen und den wirklich ganz hinreißend normalen und schön strickenden Arne und Carlos. Die sind echt so süß und sympatisch wie man denkt, das war schön zu sehen.
Pingback:Regia Sockenwolle von Arne & Carlos, Teil 1 | häkelmonster.de
Posted at 14:24h, 03 Februar[…] hat Jessica von schoenstricken drüber geschrieben und Marisa in ihrem Netzgeflüster. Katharina (ihr Blog ist […]
Nadine
Posted at 06:49h, 25 JanuarDein Post hat mich so inspiriert, dass ich mich gleich bei der Vogue Knitting Live in New York für den Julekuker-Workshop am 18.01. mit Arne & Carlos angemeldet hatte. Es war echt toll und ich bin süchtig nach Julekuler-Stricken. Mal schauen, wieviele ich bis Weihnachten in 11 Monaten so schaffe. :-)
Jessica
Posted at 13:16h, 25 JanuarOh wie schön. NEIDISCH!!!
Ute
Posted at 15:31h, 22 DezemberDa habt ihr einen wunderschönen Tag gehabt. So schöne Weihnachtskugeln… Wie gut, dass jedes Jahr Weihnachten ist, da kann ich die Nadeln klappern lassen. In welchem Buch finde ich die Anleitung für den super Teddy?
Liebe Grüße und schöne Feiertage
Andrea
Posted at 15:30h, 21 DezemberIst die Anleitung für den Bär aus sockenwolle auch aus dem strickbuch strikkedukker leg andrea
Brigitte
Posted at 13:01h, 21 DezemberAch. da könnte ich Euch beneiden, diesen Beiden wäre ich auch gerne mal begegnet. Ich habe schon ihre schönen Wihnachtskugeln gestrickt und auch schon zwei Puppen aus den schönen Büchern.
Liebe Grüße
Brigitte
Ingrid
Posted at 12:36h, 21 DezemberSieht aus, als hättet ihr einen schönen Tag gehabt.
LG und schöne Weihnachtstage
Ingrid
Tatjana
Posted at 07:31h, 21 Dezember…sind die schön die Julekuler, was für ein tolles Event.
Liebe Grüße von Tatjana
Heidi
Posted at 21:41h, 20 DezemberOh that looks like such a fun night!
Sabrina
Posted at 19:55h, 20 DezemberHi Jessi,
ich hab die Beiden auch vor kurzen hier in Norwegen (Ormelet) kennen lernen dürfen und ich kann Katrin´s Gefühle sehr gut verstehen!
Hei Arne og Carlos, takk for sist og lykke til videre! :* <3
Stor klem Sabrina
Yvonne
Posted at 12:16h, 20 DezemberIch bin auch ein riiiiiesen Fan von Arne und Carlos. Ich war am Donnerstag in den Nordischen Botschaften zu ihrem Vortrag. Direkt vom Flughafen bin ich hingedüst. Da mir in Paris das Handy geklaut wurde konnte ich nur ähnlich unscharfe Selfies mit meinem Tablet machen… Plus ich spreche Norwegisch, was die beiden sehr gefreut hat *grins*