Strickanleitung für eine süße Herzchenmütze

Herzchen Handschuhe und Mütze stricken schoenstricken.de

Heute gibt es eine supersüße Herzchenmütze mit kostenloser Strickanleitung. Ein Geschenk von mir an dich, weil ich Herzchen liebe und Mützen sowieso.

Handschuhe mit Herzen stricken ..schoenstricken.de

Die Mütze ist übrigens passend zu unseren ultrasweeten Herzchen Handschuhen, die schon oft nachgestrickt wurden und sogar bei Dawanda gefeatured sind.

Vielleicht gefällt dir die passende Mütze dazu ja auch so gut wie mir. Ich würde mich sehr freuen!

Herzchenmütze von schoenstricken.de stricken

So sieht die Mütze ganz genau aus. Sie passt auf Köpfe von 52-58 cm würde ich jetzt mal so behaupten.

Du brauchst für die Mütze 2 unterschiedliche Garne.

Wir haben benutzt: Unsere Alpaka-Merinowolle WEISSENSEE in kirschrot (200g).

Für die Herzchen brauchst du ein dickes Garn. Wir haben unsere Merino-Alpakawolle NEUKÖLLN in wollweiß genommen. Jedes andere dicke Garn geht aber auch.

Stricknadel: Nadelspiel in Größe 6.

Strickanleitung für die Herzchenmütze

Herzchenmütze stricken 1 schoenstricken.de

Du schlägst 64 Maschen mit der roten Wolle an und verteilst sie gleichmässig auf deinem Nadelspiel.

Für das Bündchenmuster strickst du immer 2 Maschen rechts und 2 Maschen links. Das Bündchen ist bei uns 7 Zentimeter hoch.

Danach strickst du glatt rechts und das 10 Zentimeter lang.

Nun kommt auch schon die Abnahme, die machst du in jeder 2. Reihe:

Du beginnst mit jeder Masche 7. und 8. Masche und strickst diese rechts zusammen. (Das sollte 8 Mal sein in dieser Runde)

Dann strickst du eine Runde drüber.

Nun strickst du jede 6. und 7. Masche zusammen (wieder 8 Mal in der Runde).

Wieder drüberstricken.

Dann jede 5. und 6. Masche zusammenstricken. Und immer so weiter, bis du nur noch 8 Maschen übrig hast.

Jetzt ziehst du den Faden durch deine übrigen Maschen und vernähst ihn gut.

Aus der restlichen Wolle machst du dir einen schönen dicken Bommel, den du super mit deinem End-Strickfaden annähen kannst.

Wie du im Anschluss die Herzchen aufnähst, das kannst du ganz genau und mit Bildern hier nachlesen.

Herzchenmütze jetzt kostenlos stricken bei schoenstricken.de

 

Viel Spaß beim Nachstricken!

 

 

11 Kommentare
  • Marion
    Posted at 13:07h, 13 November Antworten

    Ich habe die Herzchenmütze fast fertig, macht viel Spaß vorallen die passende Ha ndschuhe dazu

  • Iris
    Posted at 10:19h, 04 November Antworten

    Schaut echt toll aus :-), was hast du hier für Wolle verwendet?

  • Pingback:Gut bemützt | frau-fluchten.de
    Posted at 22:09h, 20 Oktober Antworten

    […] etwas derart Brauchbares dabei herauskam

  • Cori
    Posted at 20:03h, 28 September Antworten

    Die Mütze sieht fantastisch aus <3! Gefällt mir richtig gut und meine Schwester – Kathleen – hat sehr recht bei der Annahme, dass ich mich riesig freuen würde, wenn sie mir so eine strickt – also ran an die Stricknadeln ;-)

  • Naddel
    Posted at 09:35h, 16 Januar Antworten

    Huhu, vielen dank für die tolle Anleitung, ich werde mich am Wochenende hinsetzen und anfangen beides nach zu stricken!

    Naddel

  • Renate K.
    Posted at 22:54h, 14 Januar Antworten

    Schön sind sie deine Herzchenmütze und -handschuhe. Halt so richtig mit Herz wie die Trägerin auf den Foto`s *hihi*
    :O)

  • Camilla
    Posted at 10:43h, 08 Januar Antworten

    Die Mütze ist wirklich süß. :)

    Alles Liebe Camilla

  • Kathleen
    Posted at 20:16h, 07 Januar Antworten

    Die Mütze ist voll süß! Meine Schwester würde sich auch total darüber freuen, wenn ich ihr so eine stricken würde :)
    Liebe Grüße
    Kathleen

  • Tina
    Posted at 20:13h, 07 Januar Antworten

    Superschön, so ein Set hätte ich auch gerne, in genau denselben Farben! Leider bin ich des Strickens nicht mächtig, auch nach mehrfachen hoffnungslosen Versuchen bleibt es immer bei einem Schal.
    Witzig finde ich, dass ich erst gestern eine Mütze gehäkelt habe, auch mit kleinen Herzchen, nur eben gehäkelt!

    lg tina

  • Jessy Ing
    Posted at 19:10h, 07 Januar Antworten

    Sieht echt toll und süß aus aber leider kann ich nicht stricken *wein* aber dafür häkel ich Viel. Vielleicht habt ihr da ja auch mal was schönes

  • Nadine
    Posted at 16:00h, 07 Januar Antworten

    Süüüß … da ich persönlich aber nie Mütze trage, ist das leider nichts für mich. Ich hätte das glatt für meine kleine Maus gemacht, bin aber nicht so fit im stricken, so dass ich das auf klein “umrechnen” könnte.

Einen Kommentar schreiben