160308_tdh_plakat-web

Aufgepasst … am 11. Juni ist wieder Tag der Handarbeit!

Mit der Aktion „Jeder macht, was er kann“ ruft die Initiative Handarbeit wieder dazu auf, für Kinder zu stricken, zu häkeln oder zu nähen. Unterstützt werden mit dieser Aktion in Deutschland „Die Tafel“, in Österreich „SOS-Kinderdorf“ und in der Schweiz die „Berghilfe“, „Die Tafel“ und „Schweizer Caritas“. Diese Hilfsorganisationen verteilen dann alle kreativen Spenden an Kinder finanziell benachteiligter Familien.

160308_tdh_plakat-web

Die letzten Jahre haben meine Stricktreff-Lady´s und ich diesen „Tag der Handarbeit“ genutzt, sich bei mir im Laden zu treffen und gemeinsam zu stricken. Natürlich haben wir nicht nur fleißig die Nadeln geschwungen, sondern auch gequatscht und unser reichhaltiges Buffet genossen. Es sind immer tolle Sachen gefertigt worden: Mütze, Schal, Pullover oder auch Kuscheltiere. Dieses Jahr hatten wir das besondere Projekt „Eine Decke für Leni“. Deswegen veranstalten wir morgen mal keinen gemeinsamen Tag der Handarbeit. Wahrscheinlich muss ich mir noch irgendetwas einfallen lassen, denn einige vermissen diesen geselligen Vormittag mit Buffet!

Und wieder findest du ein paar kostenlose Anleitungen bei der Initiative Handarbeit. Die Entwürfe stammen unter anderem von den Designerinnen Andrea Müller (Jolijou) und Anke Müller (Cherrypicking) zum Nachnähen sowie von Anja Meyer und Sabine Ruf zum Stricken und Häkeln. Du kannst natürlich auch deine eigenen Ideen umsetzen – immer ganz nach dem Motto „Jeder macht, was er kann“!

Hier schon mal ein Vorgeschmack was du bei der Initiative Handarbeit findest:

Nilpferd gehäkelt

initiative-handarbeit__tag-der-handarbeit-2016-25

Pullunder

initiative-handarbeit__tag-der-handarbeit-2016-9

Socken

initiative-handarbeit__tag-der-handarbeit-2016-19-detail

Kissen

initiative-handarbeit__tag-der-handarbeit-2016-23

Willst du auch teilnehmen, dann findest du hier Veranstaltungsorte in deiner Nähe.

http://initiative-handarbeit.de/aktionen/

Deine Spende kannst du bis zum 1. September 2016 vor Ort bei den teilnehmenden Händlern abgeben oder an die zentralen Sammeladressen schicken:

In Deutschland an:

Tag der Handarbeit / Initiative Handarbeit
c/o LANG GARN & WOLLE GMBH
Püllenweg 20
41352 Korschenbroich

Die Initiative Handarbeit organisiert dann die Übergabe an die über 900 Tafeln in Deutschland

Für Österreich an:

Initiative Handarbeit c/o Belousek GmbH, Linzer Straße 235a, 1140 Wien.
Die Firma Belousek organisiert die Übergabe an SOS-Kinderdorf in Österreich.

Für die Schweiz an:

Initiative Handarbeit c/o Lang Yarns, Mühlenhofstraße, 6260 Reiden.
Wolle Schweiz übernimmt die Übergabe an die Aktionspartner.

Artikel teilen:
4 Kommentare
  • irmgard
    11.Juni um 09:53 Antworten

    ich habe euch noch nie geschrieben, es ist das erstemal. wie ich eben geschrieben habe, werde ich etwas für den guten zweck machen
    gruß irmgard

  • irmgard
    11.Juni um 09:50 Antworten

    ich werde auf jeden fall etwas machen und es euch schicken, vielleicht macht meine Freundin mit.
    hier in Burscheid wollte ich schon mal einen strickkreis ins leben rufen, aber es hat bisher nicht geklappt.
    trotzdem werde ich mich ins zeug legen
    herzliche grüße irmgard

    • Katrin Bloeck
      11.Juni um 10:42 Antworten

      Hallo Irmgard,
      es freut mich, dass du mitmachst. Bitte sende deine Sachen an:
      Tag der Handarbeit / Initiative Handarbeit
      c/o LANG GARN & WOLLE GMBH
      Püllenweg 20
      41352 Korschenbroich
      Vielen Dank
      Liebe Katrin

  • Andrea W.
    11.Juni um 00:41 Antworten

    Liebe Grüße aus Nürnberg! Wir haben uns am Donnerstag getroffen zur Übergabe der gestrickten, gehäkelten und genähten Stücke und hatten viel Spaß dabei http://nuernberger-nadelglueck.de/der-grosse-gluecksmoment/

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

XSLT Plugin by Leo Jiang