Das neue Jahr hat erst angefangen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, wir sind schon wieder mittendrin. Der Januar ist fast vorbei! Ein wenig habe ich mir gewünscht, dass die Zeit um den Jahreswechsel ein bisschen hilft, um herunterzukommen. Dieses Mal hatte ich das so...

Unser Tannenbaum steht schon seit ein paar Tagen und so nach und nach wurde er ein Stückchen mehr dekoriert. Das war ein absolutes Novum bei uns. Sonst gab es immer einen festen Termin und dann haben wir meistens zu zweit den Baum geschmückt. Dieses Mal...

Nicht weit weg von uns zuhause gibt es das Pflanzencenter „Der Holländer“. Die letzten Jahre entstanden dort zur Winterzeit immer mehr kleine Attraktionen, die auch zur kalten Jahreszeit zum Pflanzenkauf dorthin lockten. Der Einkauf von Blumen und Pflanzen beschränkt sich ja im Winter eigentlich nur...

Heute ist es nun so weit! Du hast alle Teile gestrickt und es kommt die nicht unbedingt geliebte aber wichtige Schlussaufgabe. Der Halsausschnitt, das Schließen der Nähte und das Vernähen der Fäden. Erster Schritt zur Fertigstellung: Schulternähte schließen.   Zuerst nähst du die Schulternäht zusammen. Einen Lehrgang mit Bildern...

...erklingt es glockenspielartig zum 3. Advent. Bei unserem heutigen Knitalong geht es allerdings nicht um ein Glockenspiel, sondern um das Nadelspiel. Denn du benötigst für die Herstellung des Set Babymütze, Schal und Fäustlinge ein Spiel von 5 Nadeln. Und damit kommen wir auch schon direkt zur...

Jetzt kommt wieder die Fleißarbeit mit der wunderschönen Bezeichnung "Ausarbeitung" oder "Fertigstellung". Für dich bedeutet das hier Nähte schließen und Blende stricken.   Erster Schritt zur Fertigstellung: Schulternähte schließen.   Lege dir das Rückenteil und ein Vorderteil mit der rechten Seite noch oben zeigend so zueinander, dass die Schulter...

Na dann WOLLEn wir mal ins neue Jahr starten. Die festlichen Tage sind vorbei und das Jahr ist noch jung und neu. Zeit für gute Vorsätze oder zumindest die Gedanken daran. Ich bleibe unserem Motto treu: Stricken ist mein Yoga! Damit lassen sich die Vorsätze...

... und genießen ein paar ruhige Tage. Zeit um etwas gemeinsames zu machen oder auch jeder für sich. Für unsere diesjährigen Weihnachtsgrüße haben wir uns ein Familien Ringelsocken Bild überlegt, dafür habe ich 4 Paar Socken und ein Paar Söckchen gestrickt. Alle Socken habe ich neu gestrickt...

Diese Woche fand die alljährliche Weihnachtsfeier mit meinen Strickdamen statt. Wir treffen uns mal nicht zum Stricken, sondern zum gemeinsamen Restaurant Besuch und verleben einen netten Abend. Zu dem guten Essen gehört auch ein Rahmenprogramm mit kleinen netten weihnachtlichen Geschenken untereinander. Dieses Jahr war Marlies Schwester...

Hast du dir auch schon die Frage gestellt, ob die Fäden zwischendurch vernäht werden können? Das kannst du halten, wie du es magst - wahrscheinlich gar nicht so gerne, denn Fäden vernähen kann ja ganz schön lästig werden. Ich habe die Fäden vernäht, nachdem ich...

Einen schönen 2. Advent! Draußen wird es immer kälter, gestern gab es bei uns schon den ersten Schnee - ein paar Schneeflocken, die auch nur kurz liegen blieben, aber trotzdem sah es schön aus! Am Nachmittag besuchten wir unseren kleinen Familienweihnachtsmarkt. Hier gab es neben Bratwürstchen...

Und nun kam er doch wieder ganz plötzlich: der 1. Advent! Dennoch, ich bin stolz auf mich dieses Jahr. Ich habe die Adventskalender meiner Kinder nicht in einer Nachtaktion, sondern rechtzeitig vor dem 1. Dezember fertiggestellt. Es ist Tradition bei uns, dass ich für jeden Tag...

Warum so eine lange Zeit der Stille? Erst hat mich pünktlich zum Jahresbeginn eine Erkältung richtig matt gesetzt. Keine Lust zum Stricken, aber auch keine Kraft etwas zu bearbeiten wie zum Beispiel die Anleitungen für die 7 Knäuelideen. Als ich mich wieder erholt hatte, kam eine...

Vor einiger Zeit hatte ich ein Knäuel Mille Colori 200g von Lang Yarns in der Hand und kam auf die Idee, dass diese Wolle super dafür geeignet ist, genau eine Sache aus einem Knäuel Wolle zu stricken. Das wäre genau die richtige Beschäftigung für einen...

Jetzt im Dezember denken wir alle natürlich in erster Linie an die Weihnachtszeit. Aber danach kommt ja schon das neue Jahr! Kennst du den Kalender "Mein kreatives Jahr 2017" vom frech-Verlag? Du kennst ihn noch nicht? Dann kann ich ihn dir nur empfehlen, denn er bietet...

Heute kommt der 4. und damit letzte Teil vom Summertime Raglan-Pullover Knitalong: Das Zusammnnähen und der Halsauschnitt.  Fassen wir mal zusammen: Du hast jetzt ein Rückenteil, ein Vorderteil und zwei Ärmel fertig gestrickt. Diese vier Teile werden nun zusammengenäht, und anschließend wird dann der Halsausschnitt...

Hallo, heute kommt tatsächlich schon der dritte Teil. Wenn du noch nicht soweit bist, ist das wirklich kein Grund zu verzweifeln. Einen Pullover mit Nadelstärke 3 mm in 3 Wochen zu stricken, bedeutet jeden Tag/Abend mindestens 2 - 3 Stunden fleißig zu sein. Und dann hast...

Hier kommt auch schon der 2. Teil unseres Summertime Knitalong. Wir stricken einen Raglan-Pullover aus der weichen 100%igen Baumwolle Baby Cotton aus ökologischem Anbau von Lang Yarns. Alles über die Wolle und welche Mengen du für den Pullover brauchst, kannst du hier nachlesen. In der Ravelry Gruppe...

  Liebe Strickfreundinnen von Jessica, hiermit wollte ich mich gern im Namen meiner Tochter für die tolle Decke und das Kissen bedanken. Unglaublich, wieviel Arbeit ihr euch alle gemacht habt. Wir waren alle sehr gerührt über dieses Geschenk. Es ist ein schönes Andenken für Leni an ihre...

  Ich hatte schon ganz viele gemischte Gefühle bei dem Gedanken daran, dass ja nun die Decke an Leni auch übergeben werden sollte. Dieses unglaubliche Projekt mit all Euren eingesendeten tollen Granny's und die äußerst rührenden Worte in den Karten und nicht zuletzt auch die gemeinsame...