Unser Tannenbaum

Unser Tannenbaum steht schon seit ein paar Tagen und so nach und nach wurde er ein Stückchen mehr dekoriert. Das war ein absolutes Novum bei uns. Sonst gab es immer einen festen Termin und dann haben wir meistens zu zweit den Baum geschmückt. Dieses Mal hat sich das anders ergeben. Die Kiste mit dem Baumschmuck stand als Vorbereitung neben dem Baum. Erst hat mein Sohn begonnen, sich erste kleine Teile herauszunehmen, dann meine Tochter, die sich mit den goldenen und roten Kugeln verwirklicht hat. Dann hat mein Mann Clemens sich auch ein paar Teile geschnappt und so blieb am Ende für mich die Überlegung, was ich denn noch machen könnte. Ich habe dann rotes Band genommen und es für kleine Schleifen an den Baumspitzen und eine große am oberen Ende verwendet.

Das letzte Geschenk aus dem Adventskalender ist entnommen. Das Familienfrühstück heute war sehr gemütlich mit vier angezündeten Kerzen auf dem Tisch. Eine sehr ruhige Stimmung kehrte bei uns ein und wir beginnen langsam mit den Vorbereitungen für den Abend: Tisch decken, letzte Geschenke einpacken, das Weihnachtsgebäck auf schöne Schalen verteilen und den Jüngsten immer wieder beruhigen, dass der Weihnachtsmann ganz sicher heute Abend kommen wird und dass das aber noch ein bisschen dauert.

Ich schätze diese schöne Stimmung in diesem Jahr sehr. Wir kommen mit der Familie zusammen und besinnen uns darauf, wie gut wir es haben, Weihnachten feiern zu können, ohne Leid erfahren zu müssen. Ich weiß, es geht nicht jeder Familie oder jedem Menschen so. Umso wichtiger finde ich es, dass wir uns bewusst darüber werden und die friedlichen Momente um uns herum zu schätzen wissen. Den Menschen, die auch zu den Weihnachtstagen Schlimmes erleiden und den Frieden nicht so erleben können wie wir es im Moment tun, wünsche ich von Herzen, dass sich ihr Leben bald zu einem besseren wendet und sie Ruhe in sich einkehren lassen können.

Nimm dir Zeit für Freude, aber auch Zeit für deine Sorgen. Nimm dir Zeit für Träume und Hoffnung. Nimm dir Zeit an andere zu denken – denke aber auch viel an dich! Nimm dir die Zeit der Weihnachtstage, so wie du sie brauchst und so wie du es magst. Gib auch anderen etwas von deiner Zeit ab.

Und ganz wichtig: Nimm dir deine Zeit für’s Stricken, denn das ist eine gute Zeit.

Liebe Strickfreundin, ich wünsche dir, was du dir wünschst.

Frohe Weihnachten!

1 Comment
  • Ulrike C
    Posted at 16:46h, 24 Dezember Antworten

    Liebe Katrin , ich sitze hier in meinem Haus es ist 10:45 – ihr seit 6 Stunden voraus . Mein Adventskranz war um Frühstück erleuchtet und unser Tannenbaum wartet auf das Christkind :-) Ich wünsche Dir und deiner Familie gesegnete Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr Viele Grüße aus Indianapolis Indiana USA.

Einen Kommentar schreiben