Ein Spätsommer in der Mecklenburgischen Seenplatte

schoenstricken.de  geringeltes Kinderkleid und Bolero

Der Herbst hatte wahrlich spätsommerliche Züge. Zum Glück gab es da noch einmal Ferien und meine Tochter wollte unbedingt verreisen. Leider passte das nicht ganz mit unseren Plänen überein. Das „Mädel“ war enttäuscht – fühlte sich regelrecht „gedisst“ von Ihren Eltern und begann mit eigener Recherche nach einer Ferienbeschäftigung. Sie teilte Ihr Leid unter ihren Freundinnen in den bei Heranwachsenden so beliebten Social Media Apps und – siehe da – es tat sich eine Chance auf: Eine Ihrer Freundinnen kam auf die super Idee, meine Tochter könne sie ja in ihren Ferien begleiten. Sie fährt nämlich zu ihrer Tante und verbringt die schulfreien Tage bei ihr in der mecklenburgischen Seenplatte. Unsere Tochter war nun wieder happy, als sie die Zusage von uns bekam. Und ich freute mich natürlich auch, dass die Tante der Freundin das mitmacht.

Zugesagt, geplant und verreist – So ging es dann per Bahn mit Koffer und Fahrrad vom Berliner Hauptbahnhof Richtung Neustrelitz und die beiden verbrachten eine aufregende und sehr spaßige Zeit miteinander. Das war den Erzählungen deutlich zu entnehmen.

Wie bedanken wir uns nun aber bei der lieben Tante, die offensichtlich für beste Ferienatmosphäre gesorgt hatte. Ich kenne sie ja auch kaum. Zunächst stöberte ich im Internet nach einer Geschenkidee – Vielleicht ein nettes Kleidungsstück für die kleine Tochter der Tante. Denn ich erinnerte mich daran, dass ich ja immer tolle und lustige Urlaubs-Nachrichten von den beiden bekam. Und da ging es auch um die Kleine.

Nachdem ich mir eine paar Modelle angesehen hatte, kam mir aber noch eine andere Idee. Na … was glaubst Du was für eine Idee – natürlich – ich könnte dem kleinen 15 Monate alten Mädchen doch etwas Schö(oe)nes stricken und da ich schon lange kein Kleidchen mehr gestrickt habe (das letzte Mal für meine Tochter)…Tja – lang ist das her! Aber es sprudelten sofort Ideen in meinem Kopf herum.

So habe ich angefangen mir zu überlegen welches Garn, welche Farben und welchen Schnitt ich mir für das Kleid vorstelle.

Entschieden habe ich mich für das Garn Merino 130 Compact von Lang Yarns.

Merino 130Ein reines Merinogarn mit einer Lauflänge von 130 m bei 50g. Stricken kannst du das kann mit einer Nadel 3,5 – 4 mm.

Das Merino 130 Compact Garn ist anders als die klassisch verzwirnte Merinowolle, denn die Fasern werden durch ein gezieltes Verfahren gebündelt und die Enden dadurch nahezu perfekt in den Faden eingebunden. Das Garn hat eine glatte Oberfläche und das Pilling reduziert sich auf ein Minimum. Somit ideal für ein Kinderkleid!

Die Wahl des Garnes ist also getroffen – nun folgt die Entscheidung für die Farben. Ich hatte mir bereits überlegt, das Kleid mit Streifen zu stricken – also geringelt – benötige ich also zwei Farben. Eine wie ich finde immer schöne Farbkombi ist grau mit rosa: Merino 130 Compact in Farbe hellgrau (957.0003) und Altrosa (957.0048)

Mit der Maschenprobe probiere ich auch gleichzeitig die Breite der Streifen. Das Ergebnis sind 6 Reihen hellgrau und 2 Reihen altrosa.

schoenstricken.de Kinderkleid Maschenprobe

Jetzt muss ich noch den Schnitt des Kleides festlegen. Hier stelle ich mir ein Kleid mit leichter A-form und kurzen Raglanärmeln vor.

Nachdem ich alle Vorgaben bestimmt habe, konnte ich entsprechend des Schnittes und der Maschenprobe die Anleitung für Größe 80/86 schreiben.

schoenstricken.de Kinderkleid geringelt

Mit dieser Vorbereitung begann ich also mit dem Stricken. Nach den ersten Maschen kam mir dann noch die Idee zu einem passenden Bolerojäckchen.

schoenstricken.de Bolero

Meinen mittlerweile 2 Jährigen habe ich als Mass-Modell in Anspruch genommen. Na was glaubt’s du wie der sich gewunden hat beim Anprobieren. Nur Maß nehmen ließ er über sich ergehen. Schließlich konnten wir uns beide darauf einigen, das Kleid anzuhalten aber nicht anzuprobieren. Sein wunderbares „Schippchen“ zog er aber trotz alledem.

Kleid und Gutschein sind bei Mutter und Kind sehr gut angekommen.

Hier ein paar Bilder mit Details zum Kleid und Bolero

Knopfleiste

schoemnstricken.de Kinderkleid Detail Knopfleiste

Raglan

schoenstricken.de Kinderkleid Detail Raglan

Taille

schoenstricken.de Kinderkleid Detail Taillenraffung

Blende mit Knöpfen und Raglan

schoenstricken.de Bolero Detail Raglan und Knopfleiste

Abschlusskante Ärmel

schoenstricken.de Bolero Detail Armabschluss

Das Kleid und den Bolero findest du als neues Woll-Kits – enthält die Anleitung und die passende Wolle – in unserem Langyarnswolle Online-Shop.

Dir gefällt das Kleid, aber du möchtest es lieber aus Baumwolle stricken, dann findest du das Strick-Kid aus unserer Halensee in unseren schoenstricken-shop.

Die Strick-Kits gibt es in Grösse 80-86 und 92-98, sowie in der Farbkombi grau-rosa und dunkelblau-rot.

Andere Größe oder andere Farbe? Dann schreibe mir: katrin@schoenstricken.de

 

Dieser Artikel wurde durch Werbung unterstützt!

Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben