13 Mrz Mützen für ein Frühchen stricken
In den letzten Tagen habe ich Mützen für Frühchen gestrickt. Der Grund dafür ist meine supersüße neue Nichte Alina. Sie ist 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und braucht immer ein Wollmützchen auf dem Kopf, damit sie ihre Temperatur besser halten kann.
Die kleine Pudelmütze habe ich aus unserer weichen Merinowolle für sie gestrickt. Da ich aber „blind“ stricken musste, weil meine Schwester nicht in Berlin wohnt, ist sie etwas zu groß geworden (findet meine Schwester, ich finde sie sitzt gut – naja!). Die Anleitung ist übrigens die Mini-Version von meiner einfachen Pudelmütze.
Das ist meine mittlere Schwester, die Mama von Alina.
Sitzt doch super die Mütze, oder?
Jedenfalls hat meine Schwester mir den Auftrag gegeben noch eine (kleinere) Mütze zu stricken. Das ist diese kleine graue Mütze mit Zwergenzipfel hier. Gestrickt ist sie aus unserer perfekten Babywolle WESTEND. In der Farbe silbergrau. Ich hab die Gelegenheit gleich genutzt um nach gefühlt 100 Jahren mal wieder ein Youtube-Anleitungs Video zu drehen.
Diesmal aber mit einem etwas besseren Look. Meine alten Videos gefallen mir überhaupt nicht, denn da steht LOW BUDGET quasi als Dauerlogo drauf. Deshalb hab ich irgendwann die Lust verloren, weil alle Vieos einfach nur schrecklich aussahen. Aber jetzt hab ich eine neue Kamera und damit läute ich offiziell die neue schoenstricken-Youtube Ära ein. Das Video über die Frühchen Zwergenmütze habe ich gestern geschnitten und es wird im Laufe des heutigen Tages hoffentlich online gehen. So der Plan, obs tatsächlich klappt wissen wir erst morgen. Aber ich glaube fest daran. Das Video ist – finde ich – richtig cool geworden. Ich freu mich schon so, wenn es online geht.
Hier siehst du die Mütze nochmal besser.
Und so sieht sie an Alina aus.
Hier ein Foto von uns beim Youtube-Dreh. Natürlich hat Alina ihre Mütze selbst gemodelt im Video.
Und das war das allererste Mützchen, das ich für Alina gemacht habe. Die ist immernoch zu groß, passt aber bestimmt im Frühling und das ist ja eh die perfekte Zeit für Mützen wie diese, aus unserer leichten Merino-Kaschmir-Seidewolle WESTEND. Diese Newborn-Babymütze hier ist übrigens dem Strickkit MIA nachempfunden.
Und so sieht sie an Alinchen aus. Oben ist halt noch etwas Platz zum reinwachsen.
Die Mütze ist nicht viel größer als ein Apfel aber trotzdem noch zu groß… Oben siehst du die Geburtslampe, die meine kleine Schwester für unsere Mini-Nichte gebastelt hat.
So und jetzt weißt du fast alles über Alina und ihre Mützen!
Und hier siehst du die Videos:
Léna
Posted at 01:14h, 08 OktoberHallo ! Welche Stärke hat deine Wolle ? Ich habe 6-7 und nehme deswegen 54 Maschen, das kommt mir aber riesig vor, ist das normal ?
Lg,
Léna
Katrin Bloeck
Posted at 16:41h, 09 OktoberHallo Léna,
die Mütze wurde mit Nadelstärke 4 gestrickt.
Liebe Grüße
Katrin
Marita
Posted at 06:52h, 10 FebruarHallo ,ganz tolle Mütze ,bin begeistert.
Als blutige Anfängerin Fragen über Fragen …
1.Wenn ich Maschen abnehme bei re/li und anschließend ganze Reihe rechts bzw links weiterstricke
wie kann denn dann das Rippenmuster fortlaufen ?
2.Gibt es eine Anleitung zum lesen ?
3.Könntest du eine Größenangabe geben wenn es kein Frühchen ist .
Liebe Grüße Marita
Jessica
Posted at 18:42h, 11 FebruarHallo Marita. Nein die Anleitung gibt es nur so, wie du sie siehst. Bei der Abnahme ist dann das Rippenmuster irgendwann keines mehr. ist ja klar, wenn die eine Reihe wegfällt.
Viele Grüße, Jessica
Nadine
Posted at 18:31h, 13 FebruarHallo,
eine sehr süße Mütze. Ich möchte sie für das im März kommende Mädchen einer Freundin stricken und es soll „normalen“ Neugeborenen-Kopfgröße von circa 35-36 cm haben. Wie viele Maschen würdest Du anschlagen? Bin mir etwas unsicher. Ich dachte an 70? Zum Schluss muss aber dieselbe Maschenanzahl wie in Deinem Video übrig bleiben am Zipfel, oder?
Und ich würde sie dann auch ein wenig höher stricken, statt 8cm vll 9 bis zu den Abnahmen?
Liebe Grüße
Jessica
Posted at 20:16h, 13 FebruarHi Nadine, ja ich würde es mal so probieren. Am Schluss bleibst du gleich beim Zipfel aber sie müsste insgesamt auch länger sein. Vielleicht sogar 10 man kann ja krempeln.
Melanie
Posted at 19:39h, 12 NovemberHallo,
find die Mütze und die Videos super!
Mein Neffe ist auch etwas früh gekommen und dadurch klein geraten.
Ich hab jetzt mit der Mütze angefangen, komm aber irgendwie nicht weiter.
Ich habe 58 Maschen (hab eine dickere Wolle) und beginne auch mit einer rechten Masche, ende aber in der ersten Reihe mit einer linken Masche. Du hast im Video auch eine gerade Maschenanzahl und endest mit einer rechten Masche.
Was mach ich falsch?
Ich wär dir für eine Antwort sehr dankbar :-D
Lg Melanie
Jessica
Posted at 19:44h, 12 NovemberHallo Melanie. Dann nimm doch einfach eine Masche mehr auf.
Liebe Grüße, Jessica
Melanie
Posted at 19:49h, 12 NovemberSuper, Dankeschön!!!
Bin noch Anfängerin und unsicher ;-)
Jessica
Posted at 06:44h, 13 NovemberKann auch sein, dass ich da was verdaddelt hab. Viel Erfolg!
Hannelore Geilenkirchen
Posted at 14:11h, 24 AugustIch hoffe,das ich mit meinen zwei linken Händen das hin bekommen.
Jessica
Posted at 11:47h, 25 AugustKlaro, ist superleicht!
diana-andrea krüger
Posted at 21:28h, 17 MärzIch bin hin und weg!
Rita
Posted at 22:03h, 13 MärzHallo Jessica,
ganz zauberhaft deine Mützchenchen… :-)
Bin selbst Frühchenmama und mir geht das Herz auf.
Zu deinem Video hast du ja nun große Erwartungen geweckt. Bin neugierig und freue mich drauf.
Liebe Grüße Rita
Jessica
Posted at 21:51h, 13 MärzDanke :) Sie ist wirklich so süß… Das Video wird heute Nacht hochgeladen. Ich gebe den Link durch wenn es morgen online ist.
Martina
Posted at 21:36h, 13 MärzOh wie süß das alles ist ….Alina, die Mützen, die Lampen…ich schmelze dahin. Top! Freue mich auf das Video.