Strickkit Clara Poncho Seide Mohair schoenstricken.de

Strickanleitung für Mohair Seide Poncho

Strickkit Clara Poncho Seide Mohair schoenstricken.de

Heute gibt es eine neue schoenstricken Strickanleitung: Es ist ein Poncho aus zarter Mohair-Seide Wolle: Das perfekte Kleidungsstück vom Frühling bis Herbst! Zart auf der Haut, schützt er dich in chilligen Partynächten davor, zu früh nach Hause zu müssen einfach nur weil dir richtig kalt wird im ärmellosen Kleidchen.

Es ist Sommer liebe Strickfreundin, und daher wollte ich jetzt gerne etwas luftig leichtes stricken. Entstanden ist daher unser neues Strickkit Clara. Ich liebe diesen Poncho weil er superedel aussieht, jedes Kleid optisch aufwertet, weil er aus sehr hochwertigem, anschmiegsamen Material gestrickt ist und praktisch ist er noch dazu. Und er macht deutlich mehr her als das übliche Strickjäckchen. Wenn du Lust auf ein schnelles, schönes Strickvergnügen hast, dann kommt hier die kostenlose Strickanleitung von uns für dich:

Du brauchst für deinen Poncho (Größe 36 – ca. 42):

♥ 1 Rundstricknadel 7,0 Länge 80 cm

♥ 3 x Seide 50g mit Lauflänge 120m für Nadel 3,5-4

♥ 2 x unsere Mohair-Seide Wolle GRUNEWALD
Gestrickt wird mit doppeltem Faden je ein Faden Seide und Mohair.

Umfang des Ponchos hängend gemessen ist ca. 130 cm
Länge hängend gemessen ist ca. 32 cm

Maschenprobe: 14 M x 20 R

Strickkit Seidenponcho Clara 6 - schoenstricken.de

Poncho-Strickanleitung:

180 Maschen anschlagen und in Runden stricken. Es wird immer eine Runde rechte Maschen und eine Runde linke Maschen gestrickt. So entsteht kraus rechts in Runden gestrickt.

Nach 60 Runden in der Runde in der rechte Maschen gestrickt werden, wie folgt stricken:
*1 Masche rechts und 2 Maschen rechts zusammen stricken*.

Dies stets wiederholen bis die Runde beendet ist, dann sind 120 Maschen übrig.

Nun eine Runde linke Maschen stricken.

Dann noch eine Runde *1 Masche rechts und 2 Maschen rechts zusammen stricken*.

Dies stets wiederholen bis die Runde beendet ist, dann sind 80 Maschen übrig.

Nun eine Runde linke Maschen stricken. Die 80 Maschen jetzt abketten.

Fertig! ♥

Strickkit Seidenponcho Clara 4 - schoenstricken.de

Jetzt den Poncho über ein Kleidchen zuppeln und los gehts zur nächsten Party, zum Konzert oder auch schick zum Freiluft-Date. Der Poncho sieht übrings auch cool zu Jeans aus – falls du kein Kleidchen-Girlie bist.

Den Poncho gibt es ab sofort auch als rundum Strickpaket CLARA in unserem kleinen Shop.

Strickkit Seidenponcho Clara 5 - schoenstricken.de

Das hier sind einige Farben, die wir dazu ausgesucht haben. Ich finde das altrosa oder das silbergrau auch superschön.

Farbauswahl Seide Mohair Poncho Strickkit Clara 1 schoenstricken.de

 

Viel Spaß beim Nachstricken!

Artikel teilen:
14 Kommentare
  • Ines
    11.April um 15:05 Antworten

    Liebe Jessica,

    wollte mir jetzt für den Sommer einen leichten Poncho stricken undbin dabei auf Deine Anleitung gestossen. Dein Poncho ist genau das, was ich gesucht habe. Habe nur eine Frage: Da ich auf der Haut sehr empfindlich bin , Habe ich eine Alpaka/Seidenmischung genommen, Stricknadelstärke 3. Kann ich da ungefähr die gleichen Angaben aud Deiner Anleitung nutzen oder würdest Du etwas anderes empfehlen?

    Herzlichen Dank für Deine Antwort und Frühlingsgrüße aus dem Bundesdorf “Bonn”, Ines :-)

    • Katrin Bloeck
      11.April um 17:12 Antworten

      Hallo Ines,

      wir haben den Poncho mit zwei Garnen und somit mit doppeltem Faden gestrickt. Mohair ist etwas flauschiger als Alpaka, daher würde ich eine Maschenprobe mit Nadel 6 mm und 7 mm anfertigen. Vergleiche die Maschenprobe und eventuell musst du ein paar Maschen mehr aufnehmen. Viel Erfolg!

      Liebe Grüße
      Katrin

      • Ines
        14.April um 08:47 Antworten

        Liebe Katrin,

        wenn auch spät, ganz herzlichen Dank. Werde es so versuchen. :-)

        Herzliche Grüße vom Rhein
        Ines

  • Wilma Hohensee
    07.Februar um 02:27 Antworten

    Hallo ich liebe den Sommer Poncho…ich lebe aber in Kanada und mus mir eine andere wolle dafuer besorgen …somit nutzen mir die maschenanzahl angaben nicht viel …ich brauche centimeter angaben …koennten ihr mir die bitte geben …danke

  • Jennifer
    16.Juni um 22:37 Antworten

    Ich hab mir das Kit gleich mal bestellt, auch wenn ich noch beim Knitalong zugange bin. Aber der Poncho ist so schön. Und ihr zaubert generell so schöne Sachen. Weiter so!

    • Jessica
      17.Juni um 06:15 Antworten

      Oh das freut mich, dass er dir gefällt. Ich finde ihn auch soooo schön :)

  • Ingrid
    16.Juni um 20:36 Antworten

    Eine ganz tolle Anleitung, die werde ich mir mal merken. Leider mag ich Mohair Wolle überhaupt nicht. Die kratzt mich schon, wenn ich sie nur ansehe.
    LG
    Ingrid

    • Jessica
      17.Juni um 06:17 Antworten

      Hi Ingrid! Der kratzt überhaupt nicht weil der Seidenanteil überwiegt und die Mohairwolle auch sehr weich ist. Wirklich wahr, meine Schwester ist superempfindlich und war beim Shooting total begeistert.

  • Lisa
    16.Juni um 13:11 Antworten

    Wolle kann so elegant sein. I love it

  • Silke
    15.Juni um 12:47 Antworten

    Der Poncho ist wirklich edel und ich kann das kuschelige Gefühl direkt schon spüren. Beim knitalong- Projekt habt ihr auch bei einem Muster über ein Dreieckstuch aus der gleichen Qualität wie der Poncho gesprochen. Gibt es da auch eine Anleitung für? Lg

    • Jessica
      15.Juni um 20:44 Antworten

      Hi Silke, wir werden aus dem grauen Dreieckstuch ein Strickkit machen.
      Viele Grüße, Jessica

      • Silke
        17.Juni um 06:56 Antworten

        Super Idee! Solange schwelge ich in Vorfreude…. Ihr seid einfach super!

  • Charly
    13.Juni um 22:26 Antworten

    Wow, der Poncho ist super schick!!!! Und dann noch mit einer so einfachen Anleitung, vielen vielen Dank. Ich werde ihn bestimmt mal nacharbeiten, wenn meine Projekte fertig sind.
    Ganz lieber Gruß, Charly

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

XSLT Plugin by Leo Jiang