DIY Buchvorstellung aus alt mach schön schoenstricken.de

diy Buchvorstellung “Aus alt mach schön”

DIY Buchvorstellung “Aus alt mach schön” von Jessica:

DIY Buchvorstellung aus alt mach schön schoenstricken.de

Hier ist gerade das absolute Bastelfieder ausgebrochen! Leni ist im letzten Jahr im Kindergarten und hat jetzt ihre Leidenschaft für Bügelperlen, Loombandz, Ausschneiden, Washitape und Malen sowieso entdeckt. Aber was hab ich erwartet? Schließlich sieht sie mich den ganzen Tag stricken, häkeln, fotografieren oder basteln. Da war es klar, dass sie irgendwann auch das DIY (Do It Yourself) Fieber packen würde.

DIY Buchvorstellung aus alt mach schön Autorin schoenstricken.de

Und genau zu diesem Zeitpunkt flattert dieses DIY Buch in meinen Briefkasten, mit lieben Gruß vom Dorling Kindersley Verlag. Vielen Dank erstmal dafür.

“Die kenne ich doch irgendwoher!” War mein erster Gedanke, als ich das Buch umdrehte und die Autorin entdeckte. Und tatsächlich in der Verlagsinfo steht auch woher: Sabine Bohlmann ist Schauspielerin und hat in diversen Serien (zum Beispiel Marienhof) mitgewirkt. Und ausserdem ist sie die Synchronstimme von Lisa Simpson.

DIY Buchvorstellung aus alt mach schön 1a schoenstricken.de

Das Buch ist in verschiedene Themengebiete unterteilt. Hier siehst du die Sektion “Dosen” und was man alles aus einer Konservendose zaubern kann.

DIY Buchvorstellung aus alt mach schön alles aus Jeans schoenstricken.de

Eine weitere Abteilung ist “Alles aus alten Jeans“. Da wird ziemlich viel genäht.

DIY Buchvorstellung aus alt mach schön Jeans Untersetzer schoenstricken.de

Cool finde ich diese gerollten und nur geklebten (also schön schnell!) Untersetzer. Die hab ich bislang noch nie gesehen.

DIY Buchvorstellung aus alt mach schön 2 schoenstricken.de

Jede DIY Anleitung bekommt einen Stempel, von “super einfach” bis “für Geduldige” (also nicht für mich) kann so jeder seinem Charakter und Talent entsprechend das richtige Projekt für sich herausfinden.

DIY Buchvorstellung aus alt mach schön Zeitungspapier Uycycling schoenstricken.de

Eine weitere Kategorie ist das Zeitungspapier-Upcycling. Das mag ich gerne, einfach vom Look her. Und die einpackten Geschenke mit Washitape wären ein Superspaß für Leni. Sie liebt Washitape – hab ich ja schon erzählt.

DIY Buchvorstellung aus alt mach schön Wollaufbewahrung schoenstricken.de

Eine der schönsten Ideen ist dieser alte umfunktionierte Kleiderbügel.

DIY Buchvorstellung aus alt mach schön Stuhl umhäkeln schoenstricken.de

Eine der schrecklichsten Ideen ist dieser umhäkelte Stuhl. Echt hässlich, oder? Mannomann.

DIY Buchvorstellung aus alt mach schön Stuhl Upcycling schoenstricken.de

Diesen aufgepimpten Holzstuhl finde ich dagegen wieder sehr schick. Ich bin also etwas verwirrt, weil die Ideen von schön bis schrecklich gehen. Ist das Absicht, soll wirklich jeder Geschmack in dem Buch getroffen werden?

Normalerweise hat man bei einer Autorin auch durchgehend einen Style, das ist hier aber irgendwie anders.

DIY Buchvorstellung aus alt mach schön Geschirr bemalen schoenstricken.de

Schön und meine Lieblingsabteilung in diesem Buch ist die Porzellan oder Geschirrecke. Ich liebe es ja Geschirr zu bemalen und habe es auch schön häufig probiert. Zu Weihnachten werde ich dieses Jahr wieder ein paar Tassen bemalen, das habe ich fest vor.

DIY Buchvorstellung aus alt mach schön Geschirr bemalen 1 schoenstricken.de

Die Teller sind echt toll geworden.

DIY Buchvorstellung aus alt mach schön Tasche aus Plastiktüten häkeln schoenstricken.de

Und dann gibt es noch die Tasche aus alten Plastiktüten, und das wird viele interessieren. Ich hab diese Häkelanleitung schon vor einiger Zeit auf dem Blog vorgestellt, aber die Anleitung gab es bislang nur auf englisch. Wenn du also an der deutschen Version interessiert bist, weißt du jetzt wo du sie findest.

Mein Resume: Es sind sehr viele Ideen in diesem Buch zu entdecken. Viele kannte ich schon, aber das ist kein Wunder, denn ich bin ein Pinterest Freak und da sieht man ja so einiges zum Thema Upcycling. Alte Dinge nochmal zu neuem Leben zu erwecken finde ich generell grandios und ich denke dieses Buch ist ein tolles Geschenk für Bastel Begeisterte jeden Alters. Es gibt schöne Anregungen auch für Schulklassen oder Kindergärten.

Sabine Bohlmann hat das DIY Rad nicht neu erfunden, aber ihr Buch bietet eine sehr schöne Zusammenstellung, die auch sehr übersichtlich gegliedert ist. Die Fotos sind mit Liebe gemacht und sie schreibt wirklich sehr persönlich und sympatisch.

Insgesamt von mir also Daumen hoch und Kaufempfehlung für das Buch: “Aus alt mach schön” von Sabine Bohlmann.

Artikel teilen:
6 Kommentare
  • Ingrid
    16.Oktober um 19:52 Antworten

    Das Buch scheint ja ganz interessant zu sein. Upcycling aus alten Jeans mag ich sowieso und so eine angefangene Häkeltasche aus Plastiktüten (ohne Anleitung) habe ich auch noch irgendwo liegen.

  • Renate K.
    15.Oktober um 19:27 Antworten

    Liebe Jessica,
    bin immer wieder von deinen Buchvorstellungen begeistert *DANKESCHÖÖÖÖN* und finde auch diese sehr gut.
    Ich denke es ist mit Bastelbüchern ähnlich wie mit Kochbüchern.
    Alles war irgendwie schon mal da, aber es kann eine echte Sucht werden mit diesen Büchern ;-)
    und na klar, ist doch wohl logo und auch besonders schön, wenn dein Tochterkind auch soooo gerne Hand-arbeitet !!!!!
    gaaaanz <3liche Grüße von mir ;o)

    • Jessica
      16.Oktober um 09:28 Antworten

      Ich danke dir. Wir wechseln uns immer ab mit den Vorstellungen, einige hat auch Carina gemacht. Steht immer drüber wer sie geschrieben hat. Diese hier war aber wirklich von mir!

  • Bettina
    15.Oktober um 12:47 Antworten

    Ich finde auch,die gern basteln,ist es ein schönes Buch. Ich mache zur Zeit auch Loombands, da das jetzt der große Renner ist.Suche mir aber Anleitungen im Internet raus. Ich kann zum Beispiel bei Strickbuechern nicht widerstehen.Die muss ich einfach haben. Da stricken meine große Leidenschaft ist. LG!

  • Astrid
    15.Oktober um 12:45 Antworten

    Zum Basteln bleibt bei mir einfach gar keine Zeit mehr, durch die schönen Blogs, Instagram & Pinterest schwirren so viele Ideen zum häkeln und stricken in meinem Kopf, die sich lassen sich schon kaum alle realisieren lassen. Der Tag hat einfach zu wenig Stunden und ich zu wenig Hände. Aber trotz allem ein schönes Buch. Liebe Grüße in die Hauptstadt

  • Fräulein K.
    15.Oktober um 08:26 Antworten

    Das Buch sieht gut aus, auch wenn ich da jetzt auf anhieb nichts sehe was ich im Internet nicht schon gesehen habt. aber für alle die nicht auch so Pinterest suchties sind, ich bekenne mich^^, ist es sicher toll.
    lg

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

XSLT Plugin by Leo Jiang