Tasche aus bunter Baumwolle häkeln

Tasche aus bunter Baumwolle häkeln - schoenstricken.de

Schon seit einiger Zeit hatte ich den Plan eine Tasche aus bunter Baumwolle zu häkeln. Und nun habe ich endlich damit angefangen. Sie passt zum Sommer und zur Sonne und die vielen bunten Farbknäuele machen mir einfach gute Laune. Das Beste an der Farbvielfalt ist, dass ich mir die Farben so schön nach meinem Geschmack zusammenstellen kann.

Tasche aus bunter Baumwolle häkeln - schoenstricken.de

Angefangen hab ich mit dem Boden der Tasche in dunkelblau. Weil der steht ja auf der Erde und muss daher eine dunklere Farbe haben, damit die Tasche nicht sofort so schmutzig aussieht.

Ich hab 30 Luftmaschen angeschlagen und dann in alle diese Maschen feste Maschen gehäkelt bis ich am ersten Ende angekommen bin.

Dann hab ich in die Mittelmasche 3 feste Maschen gehäkelt. Am anderen Ende später genauso.

Als ich dann wieder eine Reihe rum war,  hab ich eine Masche vor der Mittelmasche verdoppelt, dann die Mittelmasche einfach gehäkelt und dann die Masche nach der Mittelmasche wieder verdoppelt. Dann die ganze Reihe wieder feste Maschen zurück bis 1 Masche vor der Mittelmasche und dann wieder so verdoppelt wie davor.

Das Ganze machst du, bis die erste Farbe komplett verbraucht ist bzw. bis der Boden max. 42 cm breit ist. Dann gehts nur noch mit festen Maschen weiter (also ohne weitere Zunahme).

Ich muss jetzt überlegen, welche Farbe ich als nächstes nehme. Wahrscheinlich mach ich mit dunkelgrün weiter weil das ist auch unempfindlich.

Ich werde wieder berichten, aus dem schoenstricken-Sommer-Häkelcamp ;)

Herz-Ampel - schoenstricken.de

Guck mal, heute bin ich an dieser extra-süßes Herz-Fahrradampel vorbeigekommen. Das Herz hat jemand mit einem schwarzen Tape geklebt. Sweet … ?

8 Responses to Tasche aus bunter Baumwolle häkeln

  1. Hallo!
    Ich habe gestern damit angefangen – aber irgendwie kann ich mir noch nicht vorstellen, was daraus wird. Wie schließt Du Deine Tasche? Und wie kommen da Henkel dran? Hast Du ggf. ein Foto?
    Vielen Dank!

    • Jessica sagt:

      Ich bin immer noch nicht fertig damit :( Habe zu viele Projekte, daher haben wir auch gerade aufgerufen, dass wir Leute suchen, die für uns häkeln undd stricken. Falls du in Berlin wohnst?

  2. Conny Brandt sagt:

    Hallo Schönstricken…finde Deinen Namen nicht…

    Das ist ja total lustig, da hatten wohl 2 den selben Kreativitäts-Schub :-). Habe vorige Woche eine Häkeltasche als Geschenk fertig gemacht ( apfelgrüne Baumwolle mit pinker Wolle abgesetzt und gelben, lila und rosa Häkelblüten drauf). Also fast die gleichen Farben, die oben auf dem Foto sind. Aber es kommt noch besser: Von der 2. Tasche ist der größte Teil gehäkelt und der Boden hat die gleiche Form, wie oben bei Dir in blau….Telepathie. Aber das gibt wirklich so schöne Taschen, ich bin ganz begeistert. Frohes Schaffen! Liebe Grüße Conny

    • Jessica sagt:

      Hallo Conny. Das ist ja wirklich lustig. Danke für deinen schönen Kommentar. Wenn du magst dann schick doch Fotos von deinen Taschen. Das würde mich interessieren wie Sie aussehen. Viele Grüße Jessica

  3. Ingrid sagt:

    Die wird bestimmt toll. So eine Tasche habe ich in den 80ern gehaekelt.

  4. Carina sagt:

    Häkeltaschen sind der Hit, sag’ ich doch :) Und sie sind wirklich überall. http://haekelmonster.wordpress.com/2013/05/13/crochet-bags/
    Ich bin sehr gespannt, wie Deine wird.

Leave a reply