Oh Tannenbaum

Für das Fest ist nun alles vorbereitet. Die Geschenke sind eingepackt, in den Zimmern ist es hübsch dekoriert, es sind leckere Speisen und Getränke für den Besuch vorbereitet, der Tisch ist schön gedeckt, Plätzchen und weihnachtliches Gebäck liegen auf den bunten Tellern und der Weihnachtsbaum glänzt.

Doch nicht alle Weihnachtsbäume sind so schön dekoriert und erleuchtet. Es gibt auch die, zu denen die Leute gesagt haben: „Was ist denn das für’n krummes Ding – den will ich nicht!“ oder „Der sieht ja mickrig aus!“ Dabei haben sie sich doch genauso viel Mühe beim Wachsen gegeben wie die anderen Tannen aus dem Weihnachtsbaumwald. Vielleicht hatten sie es sogar etwas schwerer und mussten auch mal um die Ecke wachsen, weil andere den Blick zur Sonne versperrten. Also haben sie sich damit einen krummen Stamm ‚erwachsen‘. Und nun sollen sie deswegen in keine Stube kommen und hübsch dekoriert werden? Ja – das scheint wohl so zu sein. Und so verbringen diese ‚krummen Dinger‘ den Heiligen Abend zusammen mit Gleichgesinnten in einem eingezäunten Gelände draußen bei Regen und Kälte und harren unter einem knapp beleuchteten Schild „Weihnachtbaumverkauf“ aus. Ziemlich traurig, wenn es nicht jemanden gäbe, der sich um sie kümmert und mit ihnen gemeinsam das Weihnachtsfest feiert: Die Weihnachtswichtel. Wenn in den Wohnungen und Häusern der Weihnachtsabend begangen wird, dann machen sie sich auf den Weg. Vorher packen sie sich alles wichtige in ihren Wichteltasche: Tee, Gebäck und ein Kerzlein. Und wenn es passt, auch noch etwas von ihrem gebastelten Baumschmuck. Dann geht es nach draußen und in Richtung des nächstgelegenen Weihnachtsbaumverkauf. Auf dem Weg dorthin treffen sie sich schon in kleinen Gruppen von Wichteln und erzählen sich Geschichten über Ihre Gastfamilien. Oh je – manche möchte man gar nicht hören!

Das leise Tratschen und Ratschen der Wichtel hört nicht auf und wird – im Gegenteil – noch lauter, sobald sich alle bei den nicht verkauften Weihnachtsbäumen treffen. Es gibt wirklich viel zu erzählen. Weihnachten ist nun mal auch die Zeit, wo man zusammenkommt und sich mit Familie und Freunden trifft. So auch die Wichtel und die Bäume. Sie dekorieren die Bäume so gut sie können, zünden ihre Kerzlein an und schlürfen Ihren Tee. Und wenn sich das Gewusel etwas beruhigt hat, dann stimmen sie und singen gemeinsam: „Oh Tannenbaum“.

Sehr zufrieden und glücklich kehrt dann ein jeder Weihnachtswichtel zurück in sein Wichtelheim und bettet sich zur Ruh. Nun halten sie ihren Feiertagsschlaf nach den sehr anstrengenden letzten Wochen. Bei einigen Wichteln dauert der auch ein paar Tage länger.

Mal sehen, wie lange sich unser Nyk ausruht.

Schöne Weihnachten euch allen!

2 Kommentare
  • Heidrun Kipp
    Posted at 23:47h, 25 Dezember Antworten

    Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023.Das war eine wunderbare
    Adventskalendergeschichte mit den Wichteln,hat mir sehr gut gefallen.

  • Jutta Schulz
    Posted at 10:08h, 25 Dezember Antworten

    Frohe Weihnachten aus Franken.
    Es sind für Kinder und Erwachsene ebenso schöne Geschichten zum lesen.
    Danke Katrin
    Schöne Feiertage und und ein gutes, erfolgreiches, friedvolles neues Jahr 2023
    wünscht Jutta aus Bayern/Franken

Einen Kommentar schreiben