Jetzt ist es schon so weit, heute kommt der letzte Teil vom Crochetalong Strandtasche Sea Breeze. Ich hoffe, du hattest bisher viel Spaß beim Häkeln und schaffst jetzt noch die Henkel und das Vernähen der Fäden. Dann kannst du mit deiner Tasche zum Strand oder...

Im heutigen Teil häkelst du ein Mäander. Das Wort liest sich doch sehr komisch: Mäander. Ich brauchte auch 1-2 Versuche, um es dann flüssig lesen zu können. Und fand es dann doch so interessant, dass ich noch ein bisschen recherchiert habe. Das Muster kommt aus der...

Beim heutigen 3. Teil werden nicht so viele Runden gehäkelt. Dafür benötigen die Runden mit dem Wellenmuster mehr Aufmerksamkeit. Durch den häufigen Farbwechsel musst du bei diesen Runden mitzählen, damit am Ende der Runde das Muster auch stimmt. Das Wellenmuster wird über 9 Maschen gehäkelt, die du...

Hier kommt heute schon der 2. Teil von unserem CAL Strandtasche. Hat bei dir das Häkeln auch die Vorfreude auf einen erholsamen Urlaub geweckt oder häkelst du die Tasche bereits entspannt in deinem Urlaub? Egal ob Mittelmeer, Nord- oder Ostsee oder auch der See in der...

Es ist Freitag Abend - 19:00 Uhr – und es geht los mit unserem Crochetalong Sea Breeze. Mache es dir doch ein bisschen sommer-gemütlich, egal wo du jetzt bist - vielleicht mit einem Glas „griechischem“ Wein und Oliven oder auch anders. Auf jeden Fall darf...

  So wie versprochen folgen heute die genauen Details für die Strandtasche Sea Breeze.   Wir starten mit dem ersten Teil am 2. Juli. Dann folgen die Teile zwei bis fünf über die nächsten Dienstage und Freitage bis zum 16. Juli. Was solltest du können?   Eigentlich nur feste Maschen häkeln,...

Im Frühjahr habe ich mal wieder über ein neues Häkelprojekt nachgedacht und viel skizziert, Probe gehäkelt und gerechnet. Irgendwie gefiel mir die Idee von einer Variante der Häkeltasche Sand & Meer – gerade auch mit Blick auf den kommenden Sommer. Eine Tasche, in die alles Wichtige für...

Es ist schon wieder so weit, heute kommt der letzte Teil von CAL Tasche "African Flower". Falls du noch nicht so weit bist oder du dir die Tasche zu einem späteren Zeitpunkt häkeln möchtest - kein Problem - der CAL bleibt auf dem Blog! Für meine...

Heute wird zusammengenäht und mit dem oberen Abschluss begonnen. Falls du dir über den Henkel der Tasche oder vielleicht doch ein Rucksack uneinig bist, so hast du noch Zeit bis nächsten Dienstag, dir dies zu überlegen. Hast du schon alle Fäden vernäht? Falls nicht, so...

Nach dem heutigen Teil hast du schon die Menge an Blumen gehäkelt, die für die Tasche benötigt werden. Also erfährst du in diesem Teil, wie die Halben Blumen gefertigt werden. Die brauchst du, damit am oberen Taschenrand eine gerade Kante entsteht.   Los geht's   1. Reihe Mit Pink in...

Wenn du schon mal African Flowers gehäkelt hast, hast du sicherlich bemerkt, dass ich diese für die Tasche etwas abgewandelt habe. Statt "einfache Stäbchen" in der 1. und 2. Runde habe ich "zwei zusammen abgemaschte Stäbchen" gehäkelt. Die Blume sieht so etwas voluminöser aus. Auch...

Ab heute wird es bunt! Du startest mit dem CAL Tasche "African Flower". Wie angekündigt geht es heute los mit dem 1. Teil. Für meine Tasche habe ich das Handarbeitsgarn von Lang verwendet - ein reines Baumwollgarn. Du findest das Material für die Tasche als Woll-Kit (es enthält alle 12 Farben und...

Es gab einige Fragen und deshalb gibt es heute noch ein paar zusätzliche Informationen. Die Maße der Tasche/Turnbeutel: 30 cm breit und 40 cm lang Ein Bild vom Turnbeutel:     Wenn du den Henkel mit einer Kordel verstärken möchtest, dann benötigst du noch 150 cm dicke Kordel. Für den Turnbeutel benötigst...

Kaffee „to go“ kennt man ja schon – aber wie wär‘s mal mit Blumen „to go“. Ich meine allerdings keine echten Blumen, sondern eine Tasche mit dem wunderschönen und klassischen African Flower Häkelmuster für meinen nächsten Crochetalong. Wie gesagt, es wird eine Tasche (deshalb „to...

Heute kommt auch schon der 5. und letzte Teil. Ich hoffe, du hattest viel Freude beim Häkeln und bist von deiner neuen Decke begeistert. Du bist fast fertig, denn heute folgen nur noch einmal 8 Reihen Streifenmuster und dann die Umrandung. Häkelst du die Decke größer,...

Herzlich Willkommen zum heutigen 4. Teil. Dies ist der letzte Teil mit einem Muster. Am nächsten Dienstag gibt es noch die Abschlusskante und die Umrandung. Häkelst du die Decke größer, dann wiederholst du die Teile 1 bis 4 noch einmal. Für die Decke meiner Tochter...

Hast du dir auch schon die Frage gestellt, ob die Fäden zwischendurch vernäht werden können? Das kannst du halten, wie du es magst - wahrscheinlich gar nicht so gerne, denn Fäden vernähen kann ja ganz schön lästig werden. Ich habe die Fäden vernäht, nachdem ich...

Hallo zum 2. Teil! Wer heute erst anfängt, hat ein schönes Adventwochenende Zeit, die ersten 18 Reihen vom Teil 1 nachzuholen. Noch kurz vorab: Beim 1. Teil habe ich am Ende der 18. Reihe den Farbwechsel beim letzten Stäbchen nicht beschrieben. Eine Pause mit nur eine Wendeluftmaschen in...

Hier kommt der Teil 1 vom Kuscheldecken Crochet Along. Herzlich Willkommen, schön dass wir wieder gemeinsam häkeln können! Dieses Mal wollen wir eine Decke häkeln. Die Decke hat ein Maß von ca. 70 x 90 cm. Die Farben, die ich mir für die Decke ausgesucht habe,...

Da nach meiner Ankündigung zum Cal-Kuscheldecke die Frage nach der Größe immer wieder gestellt wurde, werde ich diese Information jetzt schon vorab geben. Also, die Decke beim Crochet Along Kuscheldecke hat bei mir ein Maß von ca. 70 x 90 cm. Die große Decke meiner Tochter hat...