Strickanleitung: Loop aus dicker Wolle

Heute gibt es eine Strickanleitung für einen sehr coolen Loop, den ich sehr liebe: Meinen Loop aus dicker Merino-Alpakawolle. Das perfekte Projekt für das neue Jahr 2014! Es ist ein Unisex-Loop. Also für Sie und Ihn gleichermassen geeignet.

Collage Loop stricken - schoenstrickenIch liebe diesen Loop TOTAL. Und das wirst du auch, denn:

♥ Er ist superleicht zu stricken

♥ Die Wolle macht ein super gleichmässiges Maschenbild

♥ Er hält schön warm (absolut stylisch aussehen bis Minusgraden!)

♥ Und er ist schnell fertig.

Loop aus dicker Wolle stricken schoenstricken.de

Noch Fragen? ;) Also los:

Neukölln Wolle Mandarine - schoenstricken.de

Wolle: Du brauchst 3x100g unserer Merino-Alpakawolle NEUKÖLLN. Hier in der Farbe “Mandarine”. Wenn du wissen willst, wie man die Wolle supereasy vom Strang zum Knäuel wickeln kann, dann schau dir mein Aufwickel-Tutorial für genau diesen Wollstrang an!

Strickanleitung Loop Neukölln Wolle und Stricknadeln 15 - schoenstricken.de

Nadeln: Stricknadeln in Größe 15 mit 80ger Länge.

Strickanleitung Loop Neukölln Maschen anschlagen - schoenstricken.de

Schritt 1:  Du nimmst 50 Maschen auf deine Rundnadel auf.

Strickanleitung Loop Neukölln Maschenzur Runde schliessen - schoenstricken.de

Schritt 2:  Danach schliesst du die Maschen zu einer Runde. Das heisst, die letzte Masche strickst du mit der 1. aufgenommenen Masche ab.

Strickanleitung Loop Neukölln glatt rechts hochstricken - schoenstricken.de

Schritt 3:  Nun musst du EINFACH nur noch rechte Maschen stricken. Babyleicht!

Strickanleitung Loop Neukölln 47 cm hochstricken - schoenstricken.de

Schritt 4: Das machst du immer weiter, bis du bei etwa 47 cm angekommen bist.

Strickanleitung Loop Neukölln Abketten Teil 1 - schoenstricken.de

Schritt 5: Nun musst du abketten. Schau, dass du wieder am Anfang bist. Das ist dort wo der Anfangsfaden unten hängt. Geh mit dem Finger hoch, und dort findest du dann deine erste Masche zum Abketten. Nun strickst du 2 Maschen rechts und ziehst danach die zuerst gestrickte Masche über die als zweites gestrickte Masche und komplett über die Nadelspitze der rechten Stricknadel. Keine Angst sie fällt nicht herunter, die zweite Masche hält sie ja fest!

Strickanleitung Loop Neukölln Abketten Teil 2 - schoenstricken.de

Schritt 6: So sieht das aus, wenn die erste Masche abgestrickt ist.

Strickanleitung Loop Neukölln Abketten Teil 3 - schoenstricken.de

Schritt 7: Dann strickst du eine weitere Masche rechts und ziehst die Masche von davor wieder über sie und die Nadel herüber. Das machst du so lange bis du nur noch 1 Masche auf der Nadel hast. Dann schneidest du den Faden ab und ziehst ihn durch die letzte Masche. Vernähe ihn gut, damit der Loop nicht wieder aufgeht. Weil das wäre ärgerlich.

Strickanleitung Loop Neukölln fertige Kante - schoenstricken.de

Schritt 8: So sieht die Kante dann am Ende aus. Wenns nicht ganz so ordentlich ist – egal, weil die Kante rollt sich eh ein. Hauptsache du hast den Endfaden gut vernäht.

Strickanleitung Loop fertig- schoenstricken.de

Schritt 9: FERTIG: Jetzt kannst du dir den Loop über den Kopf ziehen, ein paar Runden in der Stadt damit drehen und die bewundernden Blicke genießen! Und wenn einer fragt, dann sagst du: SELBST GEMACHT!!!!!

Merino Alpakawolle Neukölln diverse Farben - schoenstricken.de

Unsere dicke Merino-Alpakawolle NEUKÖLLN gibt es übrigens in vielen Farben, auch in beige, schwarz und verschiedenen Grautönen für Boys. Falls “Mandarine” nicht so deins oder seins ist …

TIPP: Das ultra komfort STRICKKIT mit

♥ 3x 100g Wolle NEUKÖLLN in deiner Lieblingsfarbe

♥ 1x 15ner Rund-Stricknadeln

♥ 1x Stopfnadel für extra-dicke Wolle zum vernähen

♥ 1x Gedruckte Anleitung zum Mitnehmen

gibts ab jetzt in unserem kleinen Shop.

17 Responses to Strickanleitung: Loop aus dicker Wolle

  1. Lisa sagt:

    Wie viele Maschen bräuchte man ca. mit einer 10er wolle?

  2. wortschaetzchen sagt:

    Wirklich super einfach zu stricken, selbst für einen blutigen Anfänger wie mich. Zum ersten Mal hab ich sozusagen “im Kreis gestrickt”, also mit Rundstricknadel-hat super geklappt und auch das zusammennähen entfällt…danke für die tolle Anleitung, das war garantiert noch lange nicht mein letzter Loop!

  3. Maggy sagt:

    Bin durch Zufall auf diese Seite gelangt. Klasse gemacht, aber wo bekomme ich diese tolle Wolle. Ja, ich weiß im Wolladen od nur online im Shop? Gruß Maggy

  4. Angelika sagt:

    Vielen Dank für die tolle Anleitung. LG Angelika

  5. Gabi sagt:

    Hallo:-)
    Bin zufällig auf Eure Seite gestoßen. Tolle, hochwertige Wollen und Anleitungen haben mich motiviert einen Loop zu stricken. Finde die Farbe ‘Mandarine’ nicht im Shop. Ist das ‘Orange’? Und ist ‘Magenta’ ein ‘Pink’?
    LG Gabi

    • Jessica sagt:

      Danke für die Info. Bitte bestelle einfach in orange und schreibe uns in der Bestellung, dass du die Farbe Mandarine haben möchtest. Orange ist noch ein bisschen kräftiger als der gezeigte Loop in Mandarine. Das ist ein technisches Versehen, wir müssen die Mandarine erst wieder einstellen. Gut, dass du bescheid gesagt hast. Magenta kannst du ganz gut erkennen, eine Mischung aus pink und lila mehr in Richtung pink.
      Viele Grüße, Jessica

    • Gabi sagt:

      Vielen Dank für die flotte Antwort:-). Möchte ‘Mandarine’ und das ultra Komfort Strick-Kit mit Strick- und Stopfnadel, sowie Anleitung. Geht das schon ?

  6. Sonja sagt:

    Oh, sehr schön! Und Mandarine ist eine wirklich tolle Farbe, gerade in dieser dunklen Jahreszeit. Grüße, Sonja

    • Gabi sagt:

      Hallo Jessica, finde jetzt erst die Zeit zum Anfang.
      Leider ist die 80 er Nadel so lang, dass es bei mit mit dem Rundstricken nicht funktioniert. Werde jetzt vor- und zurück stricken und abschließend zusammennähen.
      Habt ihr evtl. eine kürzere Nadel benutzt?
      Liebe Grüße Gabi

      • Jessica sagt:

        Hi Gabi, du brauchst für den Loop eine 60ger Nadel. Hast du aus Versehen eine 80ger bekommen? Dann tauschen wir sie dir natürlich um. Schick sie uns einfach zurück und wir senden dir dann die kürzere zu.
        Viele Grüße, Jessica

Leave a reply

Copyright 2012-2014 schoenstricken.de