Strickanleitung: Loop aus dicker Wolle

Heute gibt es eine Strickanleitung für einen sehr coolen Loop, den ich sehr liebe: Meinen Loop aus dicker Merino-Alpakawolle. Das perfekte Projekt für das neue Jahr 2014! Es ist ein Unisex-Loop. Also für Sie und Ihn gleichermassen geeignet.

Collage Loop stricken - schoenstrickenIch liebe diesen Loop TOTAL. Und das wirst du auch, denn:

♥ Er ist superleicht zu stricken

♥ Die Wolle macht ein super gleichmässiges Maschenbild

♥ Er hält schön warm (absolut stylisch aussehen bis Minusgraden!)

♥ Und er ist schnell fertig.

Loop aus dicker Wolle stricken schoenstricken.de

Noch Fragen? ;) Also los:

Neukölln Wolle Mandarine - schoenstricken.de

Wolle: Du brauchst 3x100g unserer Merino-Alpakawolle NEUKÖLLN. Hier in der Farbe “Mandarine”. Wenn du wissen willst, wie man die Wolle supereasy vom Strang zum Knäuel wickeln kann, dann schau dir mein Aufwickel-Tutorial für genau diesen Wollstrang an!

Strickanleitung Loop Neukölln Wolle und Stricknadeln 15 - schoenstricken.de

Nadeln: Stricknadeln in Größe 15 mit 80ger Länge.

Strickanleitung Loop Neukölln Maschen anschlagen - schoenstricken.de

Schritt 1:  Du nimmst 50 Maschen auf deine Rundnadel auf.

Strickanleitung Loop Neukölln Maschenzur Runde schliessen - schoenstricken.de

Schritt 2:  Danach schliesst du die Maschen zu einer Runde. Das heisst, die letzte Masche strickst du mit der 1. aufgenommenen Masche ab.

Strickanleitung Loop Neukölln glatt rechts hochstricken - schoenstricken.de

Schritt 3:  Nun musst du EINFACH nur noch rechte Maschen stricken. Babyleicht!

Strickanleitung Loop Neukölln 47 cm hochstricken - schoenstricken.de

Schritt 4: Das machst du immer weiter, bis du bei etwa 47 cm angekommen bist.

Strickanleitung Loop Neukölln Abketten Teil 1 - schoenstricken.de

Schritt 5: Nun musst du abketten. Schau, dass du wieder am Anfang bist. Das ist dort wo der Anfangsfaden unten hängt. Geh mit dem Finger hoch, und dort findest du dann deine erste Masche zum Abketten. Nun strickst du 2 Maschen rechts und ziehst danach die zuerst gestrickte Masche über die als zweites gestrickte Masche und komplett über die Nadelspitze der rechten Stricknadel. Keine Angst sie fällt nicht herunter, die zweite Masche hält sie ja fest!

Strickanleitung Loop Neukölln Abketten Teil 2 - schoenstricken.de

Schritt 6: So sieht das aus, wenn die erste Masche abgestrickt ist.

Strickanleitung Loop Neukölln Abketten Teil 3 - schoenstricken.de

Schritt 7: Dann strickst du eine weitere Masche rechts und ziehst die Masche von davor wieder über sie und die Nadel herüber. Das machst du so lange bis du nur noch 1 Masche auf der Nadel hast. Dann schneidest du den Faden ab und ziehst ihn durch die letzte Masche. Vernähe ihn gut, damit der Loop nicht wieder aufgeht. Weil das wäre ärgerlich.

Strickanleitung Loop Neukölln fertige Kante - schoenstricken.de

Schritt 8: So sieht die Kante dann am Ende aus. Wenns nicht ganz so ordentlich ist – egal, weil die Kante rollt sich eh ein. Hauptsache du hast den Endfaden gut vernäht.

Strickanleitung Loop fertig- schoenstricken.de

Schritt 9: FERTIG: Jetzt kannst du dir den Loop über den Kopf ziehen, ein paar Runden in der Stadt damit drehen und die bewundernden Blicke genießen! Und wenn einer fragt, dann sagst du: SELBST GEMACHT!!!!!

Merino Alpakawolle Neukölln diverse Farben - schoenstricken.de

Unsere dicke Merino-Alpakawolle NEUKÖLLN gibt es übrigens in vielen Farben, auch in beige, schwarz und verschiedenen Grautönen für Boys. Falls “Mandarine” nicht so deins oder seins ist …

TIPP: Das ultra komfort STRICKKIT mit

♥ 3x 100g Wolle NEUKÖLLN in deiner Lieblingsfarbe

♥ 1x 15ner Rund-Stricknadeln

♥ 1x Stopfnadel für extra-dicke Wolle zum vernähen

♥ 1x Gedruckte Anleitung zum Mitnehmen

gibts ab jetzt in unserem kleinen Shop.

25 Kommentare
  • Marlene
    Posted at 15:20h, 01 Februar Antworten

    Ich finde die Seite Suuuuuuper

  • Manuela Haas
    Posted at 13:03h, 02 Februar Antworten

    Hallo,
    Ich bin durch Zufall auf diese sehr interessante Internetseite gestoßen. Hab viele Wollreste und habe somit tolle Ideen erhalten. Gerne würde ich den Newsletter abonnieren.

    Mach weiter so

  • Jacqueline
    Posted at 10:48h, 23 Dezember Antworten

    Hallo Jessica.
    Ich würde gerne so einen 1fach-Loopschal stricken, habe allerdings 10er Wolle und auch eine Stricknadel in Größe 10. Wie viele Maschen muss ich dann anschlagen damit er nicht zu locker am Hals sitzt?
    LG Jaci

  • Fraenzi
    Posted at 17:30h, 18 Oktober Antworten

    Benötige ich nun 60er oder 80er Länge?
    In der Anleitung steht 80er,in den Kommentaren 60er…

    • Jessica
      Posted at 13:20h, 19 Oktober Antworten

      Nein 80ger, ich wurde kurz verwirrt durch den Kommentar.

  • Heike
    Posted at 20:06h, 12 Oktober Antworten

    In der Beschreibung oben steht:
    Nadeln: Stricknadeln in Größe 15 mit 80ger Länge.
    Besser ändern in 60ger Länge!

    • Jessica
      Posted at 22:27h, 12 Oktober Antworten

      Stimmt das waren 60ger. Danke!

      • Jessica
        Posted at 21:37h, 16 Oktober Antworten

        Nee stimmt doch nicht, du hast mich kurz verwirrt. Mit der dicken Wolle braucht man eine 80ger Länge. War also doch richtig!

  • Lisa
    Posted at 18:08h, 20 Februar Antworten

    Wie viele Maschen bräuchte man ca. mit einer 10er wolle?

  • wortschaetzchen
    Posted at 21:20h, 04 Februar Antworten

    Wirklich super einfach zu stricken, selbst für einen blutigen Anfänger wie mich. Zum ersten Mal hab ich sozusagen “im Kreis gestrickt”, also mit Rundstricknadel-hat super geklappt und auch das zusammennähen entfällt…danke für die tolle Anleitung, das war garantiert noch lange nicht mein letzter Loop!

  • Maggy
    Posted at 07:57h, 25 Januar Antworten

    Bin durch Zufall auf diese Seite gelangt. Klasse gemacht, aber wo bekomme ich diese tolle Wolle. Ja, ich weiß im Wolladen od nur online im Shop? Gruß Maggy

    • Jessica
      Posted at 10:01h, 25 Januar Antworten

      Hi Maggy. Da sind zwei Links im Artikel, einer zur Wolle und einer zum kompletten Strickkit. Viele Grüße, Jessica

  • Angelika
    Posted at 15:23h, 07 Januar Antworten

    Vielen Dank für die tolle Anleitung. LG Angelika

  • Gabi
    Posted at 21:55h, 03 Januar Antworten

    Hallo:-)
    Bin zufällig auf Eure Seite gestoßen. Tolle, hochwertige Wollen und Anleitungen haben mich motiviert einen Loop zu stricken. Finde die Farbe ‘Mandarine’ nicht im Shop. Ist das ‘Orange’? Und ist ‘Magenta’ ein ‘Pink’?
    LG Gabi

    • Jessica
      Posted at 22:35h, 03 Januar Antworten

      Danke für die Info. Bitte bestelle einfach in orange und schreibe uns in der Bestellung, dass du die Farbe Mandarine haben möchtest. Orange ist noch ein bisschen kräftiger als der gezeigte Loop in Mandarine. Das ist ein technisches Versehen, wir müssen die Mandarine erst wieder einstellen. Gut, dass du bescheid gesagt hast. Magenta kannst du ganz gut erkennen, eine Mischung aus pink und lila mehr in Richtung pink.
      Viele Grüße, Jessica

    • Gabi
      Posted at 00:02h, 04 Januar Antworten

      Vielen Dank für die flotte Antwort:-). Möchte ‘Mandarine’ und das ultra Komfort Strick-Kit mit Strick- und Stopfnadel, sowie Anleitung. Geht das schon ?

      • Jessica
        Posted at 00:39h, 04 Januar Antworten

        Das erstellen wir am Wochenende, siind gerade dabei. Ich denke es ist Montag online, das ganze Paket kannst du leider erst dann bestellen. Weil wir vorher die Rechnung nicht richtig datieren können. Also leider noch ein bisschen Geduld. Viele Grüße, Jessica

        • Gabi
          Posted at 18:36h, 04 Januar Antworten

          Das ist prima. Werde morgen schauen und dann sofort bestellen. Bin jetzt ganz ‘heiß’ darauf anzufangen :-)))). Lieben Gruß Gabi

          • Jessica
            Posted at 20:32h, 04 Januar

            Hallo Gabi! Eher Montag! Liebe Grüße, Jessica

          • Gabi
            Posted at 23:16h, 05 Januar

            Das ging ja superflott. Habe schon bestellt :-).
            Liebe Grüße!

          • Jessica
            Posted at 20:59h, 06 Januar

            Das freut mich Gabi. Lass mich wissen wie er geworden ist. Viele Grüße, Jessica

  • Sonja
    Posted at 17:08h, 03 Januar Antworten

    Oh, sehr schön! Und Mandarine ist eine wirklich tolle Farbe, gerade in dieser dunklen Jahreszeit. Grüße, Sonja

    • Gabi
      Posted at 21:23h, 15 März Antworten

      Hallo Jessica, finde jetzt erst die Zeit zum Anfang.
      Leider ist die 80 er Nadel so lang, dass es bei mit mit dem Rundstricken nicht funktioniert. Werde jetzt vor- und zurück stricken und abschließend zusammennähen.
      Habt ihr evtl. eine kürzere Nadel benutzt?
      Liebe Grüße Gabi

      • Jessica
        Posted at 22:51h, 15 März Antworten

        Hi Gabi, du brauchst für den Loop eine 60ger Nadel. Hast du aus Versehen eine 80ger bekommen? Dann tauschen wir sie dir natürlich um. Schick sie uns einfach zurück und wir senden dir dann die kürzere zu.
        Viele Grüße, Jessica

Einen Kommentar schreiben