Frühlingsschal Knitalong Teil 5

Hier kommt der 5. Teil vom Frühlingsschal Knitalong. Teil 4 war ja, wie ich den Reaktionen in unserer Ravelry Gruppe entnehmen konnte, eine schöne Entspannung. Dieses Mal ist das Muster wieder etwas anspruchsvoller, dafür ist es aber mein ABSOLUTES Lieblingsmuster. Es sind wunderschöne Blätter, die sich allerdings über 12 Reihen erstrecken. Also ist wieder Konzentration gefragt. Aber wenn du dieses Muster gestrickt hast, werden dich alle beneiden. Und wenn du Schritt für Schritt unserer Anleitung folgst, dann dürfte auch eigentlich nichts schief gehen.

Hier kommt  Muster 5 als Strick Chart:

schoenstricken.de Frühlingsschal Knitalong Muster 5

Hier findest du Muster 5 als kurze Textversion:

schoenstricken.de Frühlingsschal Knitalong Text Muster 5

Hier kannst du dir Muster 5 als YouTube Video anschauen:

Und hier kommt die ausführlichere Bilderstrecke mit passendem Text dazu:

Reihe 271, Rückreihe: Du strickst 3 Maschen für den Rand, nimmst eine Masche zu (siehe Anfang Teil 3), 72/48 linke Maschen, und 3 Maschen für den Rand.

Frühlings Knitalong Teil 5 1. Hinreihe schoenstricken.de

Reihe 272, 1. Hinreihe:  Nach dem Rand strickst du *1 Masche rechts, 1 Umschlag, 2 Maschen rechts

Frühlings Knitalong Teil 5 1. Hinreihe a schoenstricken.de

2 Maschen wie zum rechts stricken abheben, 1 Masche rechts stricken, die 2 abgehobenen Maschen überheben.

Frühlings Knitalong Teil 5 1. Hinreihe b schoenstricken.de

2 Maschen rechts, 1 Umschlag.*

Dieses Muster stets wiederholen.

Frühlings Knitalong Teil 5 1. Hinreihe c schoenstricken.de

Am Ende der Reihe strickst du noch 1 Masche rechts und dann wieder 3 Maschen rechts für den Rand.

Reihe 273, Rückreihe: Du strickst alle Maschen links plus den Rand in rechts.

Diese beiden Reihen wiederholst du jetzt noch 2 Mal = 6 Reihen.

Frühlings Knitalong Teil 5 2. Hinreihe  schoenstricken.de

So sieht Muster 5 nach 6 gestrickten Reihen aus.  Jetzt schon ein Traum oder?

Frühlings Knitalong Teil 5 2. Muster-Hinreihe

Reihe 278, Hinreihe:  Für den Rand strickst du 3 Maschen rechts und dann 2 Maschen rechts zusammen.

Frühlings Knitalong Teil 5 2. Hinreihe a  schoenstricken.de

* 2 Maschen rechts, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 2 Maschen rechts

Frühlings Knitalong Teil 5 2. Hinreihe b  schoenstricken.de

2 Maschen wie zum rechts stricken abheben, 1 Masche rechts stricken, die abgehobenen Maschen überheben.*

Dieses Muster stets wiederholen bis 10 Maschen vor Ende der Reihe. 

Frühlings Knitalong Teil 5 2. Hinreihe c  schoenstricken.de

Am Ende strickst du 2 M rechts, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 2 Maschen rechts, 1 Masche abheben, 1 Masche rechts stricken, die abgehobene Masche überheben und dann 3 Maschen den Rand.

Reihe 279, Rückreihe: Alles linke Maschen ausser den Rand. 

Du musst die Reihe 278 und 279 noch 2 Mal wiederholen.

Frühlings Knitalong Teil 5 Muster nach 12 Reihen schoenstricken.de

Nach insgesamt 12 Reihen sieht Muster 5 nun so aus. Absolut perfekt. Mit diesem Muster könnte man auch einen kompletten Schal stricken, ein Bolerojäckchen oder eine Mütze. Ich liebe dieses Muster, es ist allerdings nichts zum nebenher stricken. Ich finde aber das Ergebnis lohnt sich total.

Ein Lichtblick: Teil 6 und Teil 7 werden wieder entspanntere Muster sein.

Muster 5 wiederholst du ingesamt 3 Mal, dann strickst du noch einmal die ersten 5 Reihen des Musters (Reihe 272 – 276).

Reihe 325 (Rückreihe) Jetzt strickst du wieder 3 Maschen Rand, und dann 2 Maschen zusammen (siehe Ende Teil 3). Nun 71/47 Maschen links, 3 Maschen Rand.

Frühlings Knitalong Muster 5 fertig schoenstricken.de

Jetzt folgen noch die üblichen 7 Reihen rechte Maschen. Du endest mit Reihe 332.

Frühlings Knitalong Muster 5 fertig closeup 1 schoenstricken.de

Viel Spaß beim Stricken, ich freue mich sehr auf die Fotos von Teil 5. Wie immer findest du Hilfe und inzwischen 374 Mitstrickerinnen in unserer Ravelry Gruppe.

Wir hören uns wieder am nächsten Freitag um 19:00 Uhr mit dem bereits vorletzten Muster Nummer 6.

Bis dahin, alles Liebe!

5 Responses to Frühlingsschal Knitalong Teil 5

  1. Angelika sagt:

    Hallo, ich bin eine begeisterte Mitstrickerin und möchte mich ganz herzlich bei Euch für die schönen Muster, und die viele Arbeit die Ihr Euch macht, bedanken.

    Liebe Grüße aus Bayern!

  2. Sabine sagt:

    Muster 5 gefällt mir sehr gut. Es war leicht zu stricken, langsam bin ich in Übung ;-) und ich freue mich schon auf Freitag und Teil 6.

    Vielen Dank für die Mühe.

  3. Yvonne sagt:

    Ich finde die Idee klasse und freue mich über gemeinsame Projekte . Danke für Deine Mühe und das Du uns die Anleitung bereit stellst.
    liebe Grüße Yvonne

  4. Verena Jaeggli sagt:

    Habe soeben das Muster 5 einmal gestrickt und bin begeistert. Finde es wirklich sehr toll an einem solchen Projekt mit zu machen!! Das Muster sieht wirklich sehr sehr schoen aus und ist gar nicht so schwer!! Bewundere Euch sehr fuer die Arbeit die Ihr habt!! Liebe Gruesse Verena Costa Rica

  5. Daniela sagt:

    Hi, ich habe gerade die ersten 12 Reihen gestrickt – Muster ist ganz logisch aufgebaut und nicht schwer. Dafür sieht es aber besonders hübsch aus! LG Daniela

Leave a reply