Teil 7 ist online Kreisweste CAL schoenstricken.de

Teil 7 Kreisweste Crochetalong

Kreisweste Häkeln 3 schoenstricken.de

Hier kommt Teil 7 und somit der letzte Teil vom Kreisweste Crochetalong. Inzwischen sollte deine Weste schon fast ihre Endform angenommen haben. Hast du sie schon anprobiert?

Sobald du mit der Kreisweste fertig bist, zieh sie unbedingt an und sende uns ein Foto von dir und deiner Kreisweste an jessica@schoenstricken.de.  Ich werde hier im Blog eine Galerie von allen Kreiswesten einrichten. Wenn du und deine Weste auch mit dabei sein wollt, dann sende mir sehr gerne ein Foto, vielleicht eins von deiner Weste alleine und eins mit dir. Die Bilder sollten mindestens 750 pixel haben und im Tageslicht aufgenommen sein, damit die Farben schön zur Geltung kommen!

Und nun geht es auch schon los mit der

  1. Runde:

Bei dem halben Stäbchen in dieser Runde wird die Schlaufe lang gezogen und dann wie gewohnt alle 3 Schlingen zusammen abgemascht. Ein entsteht ein sogenanntes Muschelmuster, da mehrere (halbe) Stäbchen in eine Einstichstelle gehäkelt werden.

*4 x 1 halbes Stäbchen und 1 Luftmasche, dann 1 halbes Stäbchen in die 3. Luftmasche der 5-er-Kette der Vorrunde häkeln. 1 feste Masche auf die 3. LM der nächsten 5er Kettmasche der Vorrunde * von  * bis * stets wiederholen und am Ende statt der festen Masche eine Kettmasche  häkeln.

Diagramm Bild1 Teil 7 Kreisweste CAL schoenstricken.de

ACHTUNG:  Chart muss noch neu an den Text angepasst werden!

Runde 47 u 48, Muscheln, Teil 7 Kreisweste schoenstricken.de

 

49. Runde:

*9 Luftmaschen, 1 feste Masche in die feste Masche der Vorrunde* von * bis * stets wiederholen. Am Ende nur 4 Luftmaschen und ein Doppelstäbchen in die Kettmasche der Vorrunde.

Diagramm Bild 2 Teil 7 Kreisweste CAL schoenstricken.de

 

Abschluss Runde 49 Kreisweste CAL Tweil 7 schoenstricken.de

  1. Runde:

Die Runde 49 endete mit einem Doppelstäbchen. In dieselbe Einstichsstelle werden 5 weitere Doppelstäbchen gehäkelt. *1 Kettmasche mit Picot ( 2 Luftmaschen, 1 feste Masche in die 1. Luftmasche) und eine weitere Kettmasche auf die Mitte des Bogens häkeln. 5 Doppelstäbchen in die feste Masche der Vorrunde* von * bis * stets wiederholen bis zum Ende der Runde und in die 4. Luftmasche mit 1 Kettmasche, 1 Picot und 1 Kettmasche die Runde schließen.

 

Runde 50 Teil 7 Kreisweste cal schoenstricken.de

 

Runde 50, Detail Teil 7 Kreisweste CAL schoenstricken.de

 

Runde 50, Kreisweste CAL Teil 7 schoenstricken.de

  1. Runde:

*9 Luftmasche, 1 feste Masche von hinten unter das Picot der Vorrunde häkeln* von * bis * stets wiederholen bis zum Ende der Runde. Dann wieder statt des letzten Luftmaschen-Bogens 4 Luftmaschen und 1 Doppelstäbchen in die Kettmasche der Vorrunde häkeln.

 

Runde 51 Diagramm Tel 7 Kreisweste CAL schoenstricken.de

 

Runde 51, Luftmaschenketten, Teil 7 Kreisweste CAL schoenstricken.de

Das hier sind die gehäkelten 9 Luftmaschen. 

Runde 51, Einstich von hinten, Teil 7 Kreisweste CAL schoenstricken.de

Hier siehst du den Einstich von hinten!

Runde 51, Faden holen, Kreisweste CAL schoenstricken.de

Hier siehst du wie du den Faden holen musst!

  1. Runde:

5 weitere Doppelstäbchen in dieselbe Einstichsstelle, dann weiter wie in Runde 50 häkeln. Aber Achtung, diese Doppelstäbchen werden auch von hinten unter das Picot gehäkelt! *1 Kettmasche mit Picot ( 2 Luftmaschen, 1 feste Masche in die 1. Luftmasche) und eine weitere Kettmasche auf die Mitte des Bogens häkeln. 5 Doppelstäbchen auf die feste Masche der Vorrunde* von * bis * stets wiederholen bis zum Ende der Runde und in die 4. Luftmasche mit 1 Kettmasche, 1 Picot und 1 Kettmasche die Runde schließen.

Runde 52 Teil 7 Kreisweste CAL schoenstricken.de

Für Größe 46 und größer können nach Bedarf die Runde 51 und 52 noch 1 oder 2 mal wiederholt werden.

  1. Runde:

Wer in der allerletzten Runde einen Akzent mit Perlen setzen möchte, muss beim letzten Wollwechsel oder vor Beginn der letzten Runde die Perlen auffädeln.

Größe 34- 36: 60 Perlen

Größe 38 – 44: 62 Perlen

Größe 46 und größer: 64 Perlen

Hier wurden 1 Döschen tropfenförmige, transparent-rosafarbig schillernden Perlen von Rayher verwendet.

Artikelnummer 14 714 258, Magatama Perlen, gelüstert, Regenbogen, LMA 2144, 4 x 7 mm.

Wieder wie Runde 51 häkeln:

*9 Luftmasche, 1 feste Masche von hinten unter das Picot der Vorrunde häkeln* von * bis * stets wiederholen bis zum Ende der Runde. Dann wieder statt des letzten Luftmaschen-Bogens 4 Luftmaschen und 1 Doppelstäbchen in die Kettmasche der Vorrunde häkeln.

Runde 53 Teil 7 Kreisweste CAL schoenstricken.de

  1. Runde: So wird die letzte Runde gehäkelt:

Auf jedes Picot wird eine Perle gesetzt.

Dies wie folgt häkeln:

1.  1 Kettmasche,
2. 2 Luftmaschen
3. Für die feste Masche in die 1. Luftmasche einstechen, Faden holen und durchziehen, die Perle oben auf legen und die feste Masche beenden.
4. 1 Kettmasche

In dieselbe Einstichsstelle des Doppelstäbchens der Vorrunde 5 weitere Doppelstäbchen häkeln.

*1 Kettmasche mit Picot ( 2 Luftmaschen, Perle vorlegen, 1 feste Masche in die 1. Luftmasche) und eine weitere Kettmasche auf die Mitte des Bogens häkeln. 5 Doppelstäbchen in die feste Masche der Vorrunde* von * bis * stets wiederholen bis zum Ende der Runde und in die 4. Luftmasche mit 1 Kettmasche, 1 Picot und 1 Kettmasche die Runde schließen.

Runde 54 Teil 7 Kreisweste CAL schoenstricken.de

 

Runde 54, Abschluss mit Perlen Teil 7 Kreisweste CAL schoenstricken.de

Wenn du hier ganz genau hinschaust, kannst du hier die zarten Perlchen tatsächlich erkennen! Am Besten du klickst auf das Bild, dann wird es vergrößert! Es ist wirklich eine sehr schöne Idee mit den Perlen, so kannst du deine Kreisweste noch persönlicher gestalten.

Die Blumenkordel:

Zum Abschluss haben wir zwei Blumenkordeln gehäkelt:

Kreisweste Häkeln 2 schoenstricken.de

Für beide Kordeln je eine Perle aufziehen.

Nun circa 80 Luftmaschen anschlagen. Die letzten 4 Luftmaschen werden zu einem Ring geschlossen, indem in die 5. Luftmaschen ab der Häkelnadel eine Kettmasche gehäkelt wird.
Die Blume: *2 Luftmaschen, 2 Stäbchen in den Ring, 2 Luftmaschen, 1 Kettmasche in den Ring* von * bis * noch 4 x wiederholen.

Nun die Perle dicht an die Häkelnadel schieben, 1 Luftmasche hinter der Perle in die Luftmaschen-Kette häkeln. Nun bis zum Anfang der Luftmaschen-Kette auf jede Luftmasche eine Kettmasche häkeln. Nach der letzten KM den Faden abschneiden und ganz durch die letzte Schlinge durchziehen.

Kreisweste Häkeln 3 schoenstricken.de

Die Fadenenden der Kordel an der Weste über der Brust anknoten. Die Enden in den Maschen der Weste vernähen. Die zweite Blumenkordel identisch arbeiten und auf gleicher Höhe auf der gegenüber liegenden Seite an der Weste anknoten und vernähen.  Alle anderen Fäden ebenso vernähen.

Blumenkordel

Nun ist deine Kreisweste tatsächlich schon bald fertig. Kannst du dir vorstellen, sie endlich das erste Mal tragen zu können? Vielen Dank für das zahlreiche Mithäkeln!

Über fertige Bilder von deinem ganz besonderen Häkel-Stück würden wir uns sehr freuen! Alle Fortschritte vor dem Endbild kannst gerne du in der Ravelrygruppe festhalten. Oder auch gerne bei Instagram und Co mit Hashtag #schoenstricken und #kreiswestencal.

Unsere exklusive Streifenwolle schoenstricken.de

In den nächsten Tagen geben wir den Start für unseren kommenden  Mini Socken-Knitalong mit unserer exklusiven selbststreifenden Sockenwolle bekannt. Ich habe ja bereits über unsere neue Wolle und den Knitalong berichtet. Wir zeigen dir, wie du ganz einfach Socken mit tollen Streifen stricken kannst. Dazu gibt es dann auch noch eine kostenloser Strickanleitung für unsere gestreifen Armstulpen!

Sei dabei!

Streifen Sockenwolle von schoenstricken.de

Streifenwolle pastell von schoenstricken.de

Artikel teilen:
13 Kommentare
  • Beate
    07.März um 09:46 Antworten

    Ich hoffe schon die ganze Zeit auf den Start für den Kal mit der Streifenwolle. Wollte mir unbedingt die Handstulpen stricken. Wann findet der denn statt? …oder habe ich etwas verpasst?…oder übersehen?
    LG Beate

    • Jessica
      13.März um 21:17 Antworten

      Hallo Beate,

      am 18. März 2016 beginnte der Socken Mini-Knit-Along und die Anleitung für die Handstulpen ist auch mit dabei.

      Liebe Grüße
      Katrin

  • Bea
    26.Februar um 12:32 Antworten

    Hallo,

    gibt es schon Neuigkeiten, wann der Socken-Kal beginnt?

    • Jessica
      13.März um 21:18 Antworten

      Hallo Bea,

      der Socken-Kal beginnt am 18. März 2016.

      Liebe Grüße
      Katrin

  • Romy
    15.Februar um 09:36 Antworten

    Was könnte ich machen, damit die Weste auch in Größe 48 paßt ??? LG Romy

    • Katrin Bloeck
      24.Februar um 12:24 Antworten

      Hallo Romy,

      wir haben bei den einzelnen Teilen immer auch Hinweise für Größe 48 dazu geschrieben.

      Liebe Grüße
      Katrin

  • Tanja
    06.Februar um 12:03 Antworten

    Hallo, endlich geht es weiter bin gespannt wie es ausschaut wenn es ganz fertig ist.
    In Runde 48 ist ja bekanntlich ein Fehler wäre nett wenn ihr das was ihr auf Raverly scheint hier einpflegen könntet. Hab inzwischen ein paar kennengelernt die nicht auf Raverly sind.

    Aber nochmal vielen Dank für den schönen Cal.

    • Tanja
      06.Februar um 12:06 Antworten

      Sorry aber hab die Änderungen erst jetzt gesehen nach dem 20zigsten mal aktualisieren der Internet Seite.
      Somit hat sich mein erster Post erledigt.

      Nur nicht das Lob das bleibt natürlich bestehen. Es hat mit sehr viel Spaß gemacht mitzuarbeiten.

  • Beate D.
    05.Februar um 21:20 Antworten

    Danke nochmals für die Anleitung der Häkelweste. Bald kann ich sie ausführen.
    Die Streifenwolle liegt auch schon zu Hause bei mir. Freue mich schon darauf diese zu verstricken.
    Findet der KAL dann auch auf Ravelry statt?
    LG Beate

  • Ramona
    05.Februar um 20:50 Antworten

    Kann es sein… das die erste runde… schriftlich und auch die häkelschrift nicht mit dem viedeo zusammen passt?… wenn ich so häkel wie in der häkel schrift.. wird es wellig… wenn ich so mach wie im video.. passt es…. in der häkelschrift steht.. in jeden fünfer luftmaschen bogen.. fünf halbe stäbchen und die feste masche auf die feste masche der vorrunde… im video… in jeden zweiten bogen

    • Jessica
      05.Februar um 23:19 Antworten

      Bitte häkeln nach dem Video. Text und Chart ändern wir im Blog ab.

  • Gudrun
    05.Februar um 19:32 Antworten

    Finde die Anleitung super verständlich.
    Völlig unverständlich ist mir allerdings , warum auch von euch
    z.B. bei pinterest oft die Anleitungen in Englisch sind.

    • Jessica
      05.Februar um 19:58 Antworten

      Naja Pinterest war ja ursprünglich komplett englischsprachig. Ich finde generell, es öffnet einem die Welt, wenn man auch auf Webseiten surft, die englischsprachig sind, was irritiert dich denn so daran? Schaust du immer nur auf die deutschen Seiten? Davon gibt es ja zum Glück langsam immer mehr. Aber die besten Ideen haben für mich nach wie vor die US Seiten.

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

XSLT Plugin by Leo Jiang