schoenstricken im ZDF

Im Fernsehen mit dem Berliner Fernsehturm

Was für eine Sensation – der Berliner Fernsehturm feiert seinen 50. Geburtstag und schoenstricken.de ist mit dabei. Vielleicht erinnerst du dich noch an das „Häkel dir Berlin“ – Buch mit unseren Anleitungen rund um Berliner Highlights. Auch der Berliner Fernsehturm befindet sich darin und schaffte es kürzlich nun auch ins Fernsehen – genauer gesagt ins ZDF Mittagsmagazin.

Aber wie kam es eigentlich dazu: Vor ein paar Tagen erhielt ich den überraschenden Anruf von Henriette de Maizière vom ZDF. Sie fragte mich, ob ich Zeit hätte für ein Interview anlässlich des 50. Geburtstags des Berliner Fernsehturms. „Der Fernsehturm ist mittlerweile so hip, dass er neben den üblichen Souvenirs auch gehäkelt wird. Im Buch ‚Häkel dir Berlin‘ sei doch damals die Anleitung für den Fernsehturm enthalten und ob ich ihr nicht am Fuße des Fernsehturms zeigen könne, wie die Applikation gehäkelt wird.“ Oh! … (Ich dachte: wie mega-cool ist das denn!) und sagte: Da bin ich sehr gerne dabei!

Berliner Fernsehturm 2

Also habe ich mich am nächsten Tag mit Henriette de Maizière vor dem Berliner Fernsehturm getroffen und legten gemeinsam mit Kameramann sowie Tonassistentin los. Wir hatten echt viel Spaß bei den Aufnahmen. Zudem hatten wir fantastisches Wetter für den ‚Dreh‘. Sicherlich gab es auch ein paar Herausforderungen: Ich sollte Häkeln mit dem kompletten Fernsehturm im Hintergrund. Der ist ja bekanntlich ganz schön hoch.

Berliner Fernsehturm

So musste sich der Kameramann für diese besondere Perspektive ganz schön „reinknien“.

Fernsehturm

Auch nicht ganz so einfach ist es, bei so vielen Menschen auf dem Platz, ein Interview zu führen. So musste manche Szene mehrfach gedreht werden, was ich aber überhaupt nicht schlimm fand. Es war eine tolle Erfahrung für mich und über das Ergebnis bin ich sehr, sehr froh. Aber sieh doch selbst: Den Bericht findest du in der ZDF-Mediathek oder auf der Facebook-Seite vom ZDF. Und wenn du jetzt auch noch Lust bekommen hast, den Berliner Fernsehturm zu häkeln, dann findest du die Anleitung bei Makerist.

 

 

Artikel teilen:
No Comments

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

XSLT Plugin by Leo Jiang