Es schneit

Nyk erblickte das sofort, als er heute aus seiner Wichteltür hinausgetreten war, denn er kann von seinem Wichtelvorgarten aus gut zum großen Fenster in der Wohnung seiner Gastfamilie sehen. Und da waren so viele Schneeflocken, die sachte vom Nachthimmel fielen. Nyk hatte keinen Augenblick gezögert und holte sich sofort wieder seine dicken Wintersachen. Er schnappte sich den Schlitten und nahm auch seine Skier unter den Arm und zog los zum Balkon. Dort landeten auch die dicken Schneeflocken sanft auf dem Boden und bildeten schon eine schöne weiche Decke.

Nun steht Nyk inmitten der verschneiten Fläche und reckt seine Nase nach oben, in der Hoffnung, dass ihm eine Flocke ins Gesicht fällt. Er wurde belohnt mit einigen Flocken, die auf seiner Nasenspitze ankommend gleich zerschmolzen. „Das tut gut“, sagt er leise zu sich und holt aus seiner Hosentasche einen kleinen Behälter mit einem Klappdeckel. Er öffnet ihn und es ist zu sehen, dass es ein dickwandiges Gefäß ist, in dem man offensichtlich etwas Zerbrechliches transportieren kann.

Nyk hält nun das geöffnete Gefäß vor sich und versucht eine passende Schneeflocke einzufangen. Sobald das gelingt, kann er sich nämlich den Schnee auch nach Hause vor seine Wichteltür holen. Er muss dafür nur schnell genug sein. Jetzt hat er eine geeignete gefunden und beobachtet, wie sie langsam herabfällt. Nyk hält mit seinem lang ausgestreckten Arm die kleine Klappdeckeldose in Richtung des herabsinkenden weißen Kristalls und fängt sie auf. „Plapp“ und er Deckel ist zu. Wie der Blitz rennt Nyk nun los zurück zu seinem Wichtelgarten. Dort platziert er die Dose auf seiner Fußmatte und entnimmt eine Prise aus der Zauberpulver-Flasche, welches er dann auf dem Schneeflockenbehälter und anschließend in Kreisen drumherum mit den Fingerspitzen reibend verteilt. “Das muss jetzt erstmal ein bisschen wirken und solange werde ich mir ein wenig Schneespaß gönnen…“, murmelt Nyk vor sich hin und läuft vergnügt zurück zum Balkon.

Mittlerweile war schon so viel Schnee auf dem Balkon liegengeblieben, dass er sich die Skier unter seine Stiefel bindet und mit dem Schlitten im Schlepptau zu einer Stelle gleitet, wo sich schon ein kleiner Schneehaufen gebildet hatte. Er kraxelt den Miniatur-Rodelberg hinauf, steckt die Skier überkreuzt in den Schnee und setzt sich auf den Schlitten. Und ab geht die Post. Nyk saust mit erstaunlichem Schwung den Hang hinab und lässt sich eine ziemlich lange Strecke auf der Schneefläche ausrodeln. Das macht er dann noch einige Male und greift dann zu seinen Ski. Denn vom Rodeln ist die Fläche schon so richtig fest und glatt geworden, wie auf einer richtigen Skipiste. Er hat sehr viel Freude daran und vergisst sogar, mal hineinzuschauen, ob vor seiner Wichteltür schon etwas passiert ist.

Fußspuren im Schnee

Nun ist Nyk aber sehr, sehr oft den Berg hinuntergerodelt und mit den Ski gesaust, dass er eine Pause braucht. Er liegt im Schnee und macht mit den Armen einen Schneeengel. Plötzlich stoppt er mit der Bewegung und springt auf. Da ist es ihm wohl gerade eingefallen: „Was macht denn eigentlich mein eingefangener Schneekristall? Ob das funktioniert hat?“ Er greift zu seinen Ski und dem Schlitte und begibt sich auf den Weg nach Hause. Als er die Balkontür schließt und ein Stück um die Ecke geht, sieht er schon von weitem, wie es vor seiner Tür schneit. Und der Schnee hat schon seinen Tannenbaum und seinen Vorgarten kräftig zu einer weißen Pracht gemacht. Als er im Wichtelgarten ankommt, beginnt er eine kleine Schneekugel zu formen, um sie dann immer stoßweise über den schneebedeckten Boden zu rollen. Als sie groß genug ist, nimmt er sich Schnee für eine zweite und noch eine dritte Kugel. Er türmt sie übereinander und baut sich damit einen Schneemann. Der wird dann noch hübsch verziert und bekommt einen Zylinder auf seinen Kopf und steht jetzt schön, dekorativ in seinem Garten.

Schneemann

Nun neigt sich dieser aufregende Wichteltag dem Ende und es ist Zeit für Nyk ins Bett zu gehen. Er stapft durch den Schnee zu seiner Tür, stellt die Ski und Skistöcke neben der Tür ab und klettert die Leiter hinauf. Nun aber hinein in die warme Stube und noch einen Tee vor der Bettruhe. Schlaf schön, Nyk.

Infos zum Selberbasteln findest du auf unserer Seite Wichteltür!

Tags:
Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben