Nyk hat Schnupfen

Es riecht heute sehr nach Kamille und Nyk war auch noch nicht zu sehen. Sonst kommt er pünktlich, nachdem die ganze Familie tief und fest eingeschlafen war, aus seiner Wichteltür heraus, um zu spätstücken und sich Gedanken über den Tag zu machen. Aber heute scheint irgendwas nicht zu stimmen. Plötzlich ist ein Niesen zu hören: „Patschü“! Das ist wohl ein richtiger Wichtelschnupfen, den sich Nyk da eingefangen hat. Kein Wunder, die Temperaturen gehen ja in den letzten Tagen auch ganz schön runter. Hatte Nyk etwa seinen Kaminofen nicht ausreichend angeheizt? In den kalten Gemäuern kann es sonst dazu kommen, sich so eine Erkältung zu holen.

Die Tür geht auf und eine knallrote Nase in einem blassen Gesicht ist zu sehen. Nyks Augenlider hängen auf halber Höhe und seine Mundwinkel zeigen eine beleidigte Stimmung. „Blöder Schnupfen. – Und noch viel blöderer Kamillentee – Ich hasse Kamillentee!“ Nyk hätte wohl lieber gemütlich seinen Lieblingstee geschlürft und es sich an seinem Vorgartentisch bequem gemacht.

Taschentücher und Tee

Aber so ein Schnupfen kommt halt nun mal – und besonders wenn man ihn nicht braucht. Er schleppt sich zu seinem Stuhl hinüber und hält dabei seinen Kamillentee in der Hand, in dem sich noch der besonders lange ziehende Teebeutel befindet. Außerdem hat er noch eine Schachtel mit Taschentüchern dabei. Er schmollt vor sich hin, nimmt sich ein Taschentuch, schnäuzt ein paar Mal kräftig hinein, lässt es dann fallen und schmollt weiter. So geht das eine ganze Weile bis Nyk sich den Tee leise grummelnd selbst einflößt.

Teetasse mit Teebeutel

Er stellt den Becher zurück und stöhnt dann: „Ich glaub, ich leg mich nochmal hin.“ Fast lautlos kriecht Nyk hinein in sein Wichtelheim und schließt die Tür. Nyk muss sich heute wohl erst mal auskurieren.

Infos zum Selberbasteln findest du auf unserer Seite Wichteltür!

Tags:
Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben