Wie wickel ich einen Wollstrang auf?

Wie wickel ich einen Wollstrang zu einem Knäuel, fragst du dich? Wir haben einige dickere Wolle in unserem kleinen Onlineshop, die zu einem Strang gewickelt ist. Der Strang muss vor dem Losstricken oder Loshäkeln aufgewickelt werden. Wie geht denn das? Ich hab mal ein paar Fotos gemacht um dir zu zeigen, wie ich das mache. Als Beispiel hab ich unsere neue Alpakawolle NEUKÖLLN genommen. Aus ihr mache ich gerde einen coolen Loop. Die Strickanleitung mit Step by step Anleitung gibts morgen im Blog.

Jetzt zeige ich dir aber erstmal, wie du einen Wollstrang ganz leicht aufwickeln kannst:

Wir wickel ich einen Wollstrang auf Teil 1 - schoenstricken.de

Schritt 1: Der Wollstrang.  So sieht ein Wollstrang – in unserem Fall aus 100% weicher, dicker Alpakawolle für Nadelstärke 8 – aus. So kannst du mit der Wolle nicht stricken, du musst sie zuerst zu einem Knäuel aufwickeln. Und das möglichst ohne die Wolle zu verknoten.

Wie wickel ich einen Wollstrang auf Teil 2 - schoenstricken.de

Schritt 2: Du öffnest den Strang und legst ihn flach auf den Untergrund.

Wie wickel ich einen Wollstrang Teil 3 - schoenstricken.de

Schritt 3: Nun schneidest du die kleinen Fäden, die verhindern, dass sich die Wolle verknotet, auf. Bei uns gibt es 2 davon.

Wie wickel ich einen Wollstrang Teil 4 - schoenstricken.de

Schritt 4: Bei einem der kleinen Hilfsfäden siehst du einen Knoten, der das Ende und den Anfang der Wolle zusammenhält. Auch diesen schneidest du durch.

Wie wickel ich einen Wollstrang Teil 5 - schoenstricken.de

Schritt 5: Nun brauchst du jemanden, der deine Wolle festhält, damit du wickeln kannst. Wenn diese Person wackelt oder plötzlich die Lust verliert und die Wolle fallenlässt, besteht akute Verknotungsgefahr!

Wie wickel ich einen Wollstrang Teil 6 - schoenstricken.de

Schritt 6: Ich verlasse mich lieber auf einen Stuhl. Der steht ruhig und ist geduldig. Bei unseren Strängen aus dickerer Wolle kann sie ruhig locker herunter hängen. Da verknotet nichts!

Wie wickel ich einen Wollstrang Teil 7 - schoenstricken.de

Schritt 7: Nun wickelst du die Wolle vorsichtig vom Stuhl ab und wickelst sie zuerst um deine Hand.

Wie wickel ich einen Wollstrang Teil 8 - schoenstricken.de

Schritt 8: Danach wickelst du einige Runden um die Mitte der vorherigen Hand-Aufwickelei.

Wie wickel ich einen Wollstrang Teil 9 - schoenstricken.de

Schritt 9: Dann nochmal kreuz und nochmal quer immer einige Runden hin und wieder einige Runden her. Am Ende hast du dein persönlich gewickeltes Wollknäuel mit dem du hervorragend stricken oder häkeln kannst. Ganz ohne Verknotungsgefahr.

Wie wickel ich einen Wollstrang Teil 10 - schoenstricken.de

Schritt 10: Und nun kannst du loslegen. Ich mache hier gerade eine supereinfachen, superbequemen, superwarmen und superweichen Loop. MOegen gibts dazu die Strickanleitung, dann ist mein neuer Loop bestimmt auch fertig. Geht superschnell…

6 Responses to Wie wickel ich einen Wollstrang auf?

  1. nency sagt:

    Wie habe ich es früher gehasst, wenn meine Mutter Wolle wickeln wollte und ich mit langen Armen dasaß … *g*

  2. Ich setze mich aufs Sofa, ziehe die Knie an und lege den Strang drüber, da ist dann genug Spannung drauf, bzw. durch die nach außen oder innen Bewegung der Knie zu kontrollieren und kein armes Menschlein zum halten nötig *g* (habe da schon von Kindheitstraumata gehört) oder ich pack mein Wickelgerät aus und spanne den Wollstrang da drauf – aber sowas hat ja nicht jeder. :-)

    Ganz schön finde ich das hier und in Eurem Shop. Die Glitzerwolle hats mir besonders angetan.

  3. wollkisterl sagt:

    So lose die Wolle hängen lassen, funktioniert nur bei dicker Wolle. Feine Wolle sollte doch gespannt sein
    LG Elke

    • liladelila sagt:

      Das sehe ich auch so…man stelle sich nur einen Strang Lacewolle vor. Bei so dicker Wolle mag das gehen, wenn man ihn lose hängen lässt, bei dünner Wolle ist das aber definitiv nicht zu empfehlen….es sei denn, man liebt stundenlanges entwirren.

  4. Pami Style sagt:

    Genau so mache ich es auch, bis auf den Knoten von Wollanfang und -ende durchschneiden. Den entknote ich, sind ja immerhin noch ein paar Zentimeter

  5. Anita sagt:

    Also ich habe dieses Holzteil, wo ich die Wolle auflegen kann und das ist doch dann super
    http://handarbeit.schnugis.net/wolle_garn/haspel_02/003_haspeln.jpg
    irgendwie so sieht meines auch aus

Leave a reply

Copyright 2012-2014 schoenstricken.de