Häkelbuch: “Loops häkeln – Schlauchschals, Kragen und mehr”

Häkelbuch Rezension von Carina:

Ihre Loops machen endlos glücklich schreibt Béatrice Simon in der Einleitung zu ihrem Häkelbuch “Loops häkeln“, dessen 3. Auflage 2013 im Frechverlag erschienen ist. Das wollte ich mir mal ansehen. Wobei – es ist eher kein Buch sondern ein Heft.

Loops häkeln Béatrice Simon schoenstricken.deDas hat es jedoch in sich: Gezeigt und erklärt werden 14 Loops, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Sie werden einfach oder mehrfach um den Hals getragen, sind wärmend, schickes Accessoire oder beides, aus dickerer Wolle oder zart aus Lace und wer Loops mag, findet bestimmt ein Modell, das “sommertauglich” ist.

Loops häkeln Béatrice Simon schoenstricken.deGehäkelt wird nach Anleitung und Vorlagebogen, der herausnehmbar in der Mitte des Heftes ist. Und damit alles seine Ordnung hat, kann der Bogen, wenn man ihn nicht mehr braucht, in einer Klarsichthülle untergebracht werden, die zu diesem Zweck ebenfalls in der Heftmitte angebracht ist. So verknickt nichts und der Bogen geht nicht verloren. Das findet Jessica super.

Loops häkeln Béatrice Simon schoenstricken.deOberhalb jeder Anleitung zeigen kleine Wollknäuel, ob der jeweilige Loop anfängertauglich ist oder eher nicht. Drei Wollknäuel sind die höchste Schwierigkeitsstufe und da muss man sich dann auch wirklich erst reindenken, bzw. eine Weile Maschen zählen, ehe sich das Muster “von alleine” häkelt.

Viel erklärt wird nicht im Heft, aber das, was da ist, ist gut: raffinierte Anfangsstäbchen und eine Erklärung zum Magic Ring in der vorderen Klappe des Heftumschlages, die Zeichenerklärung und das Verbinden von Motiven in der hinteren Klappe.

Loops häkeln Béatrice Simon schoenstricken.deFür diese Rezension habe ich mir das Titelmodell, den Loop “Harmonie pur” in Candy-Farben, näher angesehen: er hat zwei kleine Wollknäuel, gilt also als “mittelschwer”, das heißt, man braucht etwas Übung dafür und das wäre auch meine Einschätzung – ich musste mich erst einlesen. Das liegt zu Teilen an der Wortwahl (ich sage z.B. Wendemaschen und nicht Steigemaschen), zu Teilen aber auch an den Formulierungen. Macht aber nichts. Wie gesagt, man liest sich ein. Die Wollknöpfe haben mir sehr gefallen, die werde ich sicher mal für ein Projekt nacharbeiten.

Loops häkeln Béatrice Simon schoenstricken.deIch bin jetzt keine ausgewiesene “Loopträgerin” (Tücher sind mehr mein Ding), deshalb tue ich mich schwer mit einer Kaufempfehlung, aber wer gerne häkelt und auf der Suche nach dem perfekten Häkel-Loop ist, findet in dem Heft ganz sicher Inspiration.

Diese Rezension kommt vom Carina und gibt ihre persönliche Meinung wieder.

7 Responses to Häkelbuch: “Loops häkeln – Schlauchschals, Kragen und mehr”

  1. Nello sagt:

    Der Beitrag ist zwar schon eine Weile her. Aber ich habe mehrere Loops aus diesem Büchlein als Geschenke gehäkelt und jeder ist toll geworden und wird gerne getragen. Ein Heft aus dem alle Modelle machbar und gut tragbar sind.

  2. lillicroche sagt:

    Vilen Dank!
    Wende-Lm und Steige-Lm sind beide einfache Lm, nur die ersten kommen beim Häkeln in Reihen vor, wenn man wenden muss, und die zweiten beim Häkeln in Runden, wenn man nicht wenden muss :-).

  3. […] Ausgaben der Bücher “Loops häkeln – Schlauchschals, Kragen und mehr” (hier geht es zur Rezension) und “Granny Squares – Häkeln im Quadrat” (auch hier eine Rezension) […]

  4. Astrid H. sagt:

    Ich habe mir dieses Büchlein gekauft, weil ich zur Zeit gerne mal zwischendurch häkeln möchte. Ein gehäkelter Loop oder Schal ist mal etwas anderes. Das einzige was mir noch dabei fehlt, ist Ruhe und Zeit, um mir die Anleitungen genau anzuschauen.

  5. Astrid sagt:

    Das Heftlein habe ich mir schon gegönnt, weil mir ein paar Loops (den “Durch die Blume”, von “Welle zu Welle” und “Geschickt eingefädelt”) sehr gefielen. Ich finde es zur Abwechslung mal interessant diese zu häkeln und nicht nur zu stricken. Ob ich sie aber jemals häkel, steht noch in den Sternen…;-) Aber auch wieder sehr interessant Deine Sicht zu lesen, liebe Carina!!!

  6. Evelien sagt:

    Darin stehen ja ganz tolle Modelle! Ich denke nicht das ich das Magazin hier kaufen kann, viellicht wenn ich mal in Deutschland bin.
    Grüsse, Evelien

Leave a reply