Aufzeichnen4-350x266

Pferdeleine

Ich werde mich für den Kindergarten-Basar zusätzlich noch an eine “Pferdeleine” heranwagen. (Ich muss mindestens zwei Leinen häkeln, denn eine Leine will meine Tochter unter Garantie für sich behalten!) Das Prinzip ist ähnlich wie beim Schneckenband nur, dass es noch ein zusätzliches Mittelstück (das man mit einem Glöckchen etc. verzieren kann) gibt. Die Schneckenbänder (ein kurzes Band für den Hals und ein langes Band als Zügel)  werden jeweils oben und unten an das Mittelstück herangenäht oder gehäkelt – da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Ich werde es austesten, denke aber es geht beides!

Ich habe bei “Dawanda” im Shop Datscha ein paar sehr schöne Beispiele für Pferdeleinen gefunden:

Pferdeleine

http://de.dawanda.com/product/24139897-Pferdegeschirr-Pferdeleine-Krone

Pferdeleine

http://de.dawanda.com/product/27474861-Pferdegeschirr-Pferdeleine-Fliegenpilz 

Pferdeleine

http://de.dawanda.com/product/27605269-Pferdegeschirr-Pferdeleine-Kirsche 

Pferdeleine

 

Dort gibt es im übrigen auch noch viele andere schöne Dinge zu bestaunen!

 

So und jetzt ist meine erste Pferdeleine fertig:

Garn: Sockengarn multicolor

Häkelnadel Stärke 2 (glaube ich – kann man leider nicht mehr erkennen auf dem Haken)

Pferdeleine

Pferdeleine

Ich hab 40 Luftmaschen angeschlagen und dann bis zu einer Höhe von 5,5 cm feste Maschen hochgehäkelt. Danach habe ich die nächste Reihe nur noch 6 Maschen gehäkelt, diese 6 Maschen dann wieder zurück und so weiter bis das enstandene Bändchen 45 cm lang war. Dann habe ich es an die andere obere Kante angehäkelt (kann man auch annähen, ich hatte bloß keine Lust aufzustehen und eine Stopfnadel zu holen.) Das war dann das Bändchen für den Hals. Und das gleiche habe ich am unteren Ende des Mittelstücks gemacht. Wichtig ist, dass du aufpasst beim Zusammenhäkeln. Es passiert leicht, dass sich die Bändchen verdrehen, ist mir bei beiden Seiten passiert und ich musste es wieder auftrennen. Nicht so schlimm, jetzt ist es fertig. Fehlt nur noch ein Glöckchen und dann kanns losgehen! Das hole ich nach den Feiertagen. Und was sagt mein Kind? Es gefällt ihr nicht soooo gut und sie möchte die Pferdeleine lieber ihrer Freundin Milla schenken. Herrlich! Naja, zumindest rennt Milla sehr gerne, ich hoffe sie freut sich darüber.

Ich hab hier noch einmal alle Maße aufgeschrieben:

LängeBändchen-350x643

Maschen-640x450

Artikel teilen:
Tags:
1Kommentar
  • Marlies
    21.Januar um 21:39 Antworten

    super,danke.meine kleine wird sich hoffentlich mehr freuen;-)hab lauter reste verwertet.lg marlies

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

XSLT Plugin by Leo Jiang