Wie nehme ich Maschen am Rand auf?

Wie nehme ich Maschen am Rand am einfachsten auf? Die Technik des „Aufschlingen“ ist die sauberste und auch noch zugleich einfachste Lösung. Ich hab gerade ein paar Handyfotos zum besseren Merken gemacht und dachte mir, ich teile diese nützliche Information mit dir:

 

Maschen am Rand aufnehmen - schoenstricken.de

 

Und so gehts:

Bild 1:  Du holst den Faden  mit deinem Daumen von hinten nach vorne.

Bild 2: Nun stichst du mit der Stricknadel in die entstandene Daumenschlinge ein.

Bild 3: Den Daumen aus der Schlinge ziehen.

Bild 4: Die Schlaufe auf der Nadel (nicht zu fest) anziehen.

Du brauchst die Maschenaufnahme am Rand, wenn du zum Beispiel einen Pulli aus einem Teil strickst und die Maschen für die Ärmel aufnehmen möchtest. Oder generell, wenn du breiter werden möchtest bei deinem Strickstück.

2 Kommentare
  • Inge Gras
    Posted at 16:03h, 17 Juli Antworten

    Liebes Team! Geht das irgendwann weiter mit der Anleitung von den Socken? Ist nämlich super erklärt bis dahin,dass habe „ich“sogar verstanden! Wäre schön,wenn ich die Socken mal fertig bekommen würde!Danke! Inge

    • Jessica
      Posted at 08:21h, 18 Juli Antworten

      Liebe Inge, wenn das Buch fertig ist dann geht es auf jeden Fall an die ganzen (es sind leider mehrere) unvollandeten Projekte auf dem Blog. Das nervt mich auch sehr. Leider hab ich grad fast keine Zeit zum Stricken.
      Viele Grüße, Jessica

Einen Kommentar schreiben