Rittermütze stricken schoenstricken.de

Ritterhelm stricken als Weihnachtsgeschenk

Rittermütze stricken schoenstricken.de

Ich möchte gerne einen Ritterhelm als Weihnachtsgeschenk für Leni stricken. Spätestens seit Ritter Rost ist klar: Leni liebt Ritter und will auch tatsächlich gerne einer sein. Die letzten zwei Faschinge war sie bereits Ritter – allerdings mit improvisiertem Helm. Die Playmobil Ritterburg mit rotem Gruseldrachen musste natürlich auch schon her und steht nun neben Puppenwagen und Fillypferden im rosa Mädchenzimmer. Das finde ich eigentlich ziemlich cool.

Nun habe ich von einer Mutter aus Lenis Kindergarten diese tolle handgestrickte Ritterhelm-Mütze aus Dänemark als Strick-Vorlage bekommen und versuche gerade sie nachzustricken. Das ist ziemlich viel Arbeit, weil die Wolle doch ziemlich dünn ist zum Stricken. Ich nehme ja lieber dickere Wolle und komme schneller zum Ziel. Aber eine Ritterkappe mit 10ner Nadeln zu stricken macht wenig Sinn.

Rittermütze stricken Detail schoenstricken.de

Ich werde sie mit unserer 100% Baumwolle HALENSEE und einer Nadel 3 stricken und bin gerade dabei alle Maschen auszuzählen (Puh!). Baumwolle trägt sich angenehm auf der Haut und ein gestrickter Helm ist atmungsaktiv, das heißt der Ritterhelm kann auch wirklich lange getragen werden. Vielleicht sogar als Outdoor Mütze?

Leider komme ich nicht wirklich schnell voran, weil natürlich das Packen unserer Advents – Knitalong Pakete gerade absoluten Vorrang hat.

Wir freuen uns schon sehr und stecken mitten in den Vorbereitungen mit Woll-Paketen und Norwegermuster-Anleitungs-Fotos. Es sind inzwischen auch schon 211 Strickfreunde in unserer Ravelrygruppe. Toll!

Aber nochmal zurück zur Rittermütze: Die versuche ich bis Weihnachten fertig zu stricken. Wenn ich die Strickanleitung zusammen hab, dann werde ich sie hier auf dem Blog posten. Vielleicht gibt es ja noch mehr Kinder, die sich gerne als Ritter verkleiden ;)

Artikel teilen:
21 Kommentare
  • Ingrid
    21.Februar um 12:04 Antworten

    Das unsere kinder nach Frankreich zum Ritterfest fahren, benötigen wir die Anleitung und die passende. wolle für den Ritterhelm. Es wäre nett wenn. Sie das passende Garn mitschicken könnten.
    Vielen. Dank im voraus.

    • Katrin Bloeck
      24.Februar um 12:09 Antworten

      Hallo Ingrid,

      leider gibt es zur Zeit noch keine fertige Anleitung.

      Liebe Grüße
      Katrin

  • Ingrid
    08.Januar um 19:28 Antworten

    Ich habe schon die Wolle für den Ritterhelm, leider finde ich keine Anleitung .
    Es wäre nett eine Anleitung zu erhalten.
    Vielen Dank im voraus!

    • Jessica
      08.Januar um 19:33 Antworten

      Die hab ich leider noch nicht eingestellt.

  • Renate
    03.Januar um 14:02 Antworten

    Habe gerade den tollen Ritterhelm entdeckt und würde gerne wissen ob es inzwischen eine Anleitung dafür gibt.
    Vielen Dank für die Antwort

    • Jessica
      03.Januar um 14:14 Antworten

      Noch nicht leider. Die Anleitung ist zwar fertig muss aber erst noch eingestellt werd
      den.

  • Elke Fleischhauer
    22.Januar um 16:47 Antworten

    Ich finde den Helm ganz, ganz toll. Habe mich schon an Spiderman und Wikingermütze probiert, aber wenn ich meinem Enkel (5) diesen Ritterhelm zum Geburtstag schenken könnte, das wäre der Knüller. Ist es möglich, das du mir die Anleitung schickst. Wir würden uns sehr freuen. Danke im Voraus!

    • Jessica
      23.Januar um 05:27 Antworten

      Ich bin da noch dran, habs leider noch nicht geschafft die Anleitung zu schreiben.

  • Birgit
    03.Januar um 11:58 Antworten

    Hallo!
    Die Mütze ist echt Klasse!Ist die Anleitung dafür schon fertig? Nach so eier Anleitung hab ich schon lange gesucht :-)

  • grosser Krümel
    15.Dezember um 20:24 Antworten

    Super! Genau das was ich für meine fast 3 jährige Tochter suche. Ich finde es echt super, dass es noch mehr Ritterinnen gibt :-)
    Am Wochenende wollte sie unbedingt eine richtige echte Ritterburg sehen, also haben wir ihr diesen Wunsch erfüllt. Fantastisch! Und im Souvenir Shop haben wir für Weihnachten ein tolles Holzschwert mit, jetzt fehlt nur noch der Helm. Freu mich schon auf die Anleitung!

  • Danni
    20.November um 20:48 Antworten

    Liebe Jessica,

    ich kenne mich leider nicht mit Stricken aus. Dafür aber mit Büchern. Deine Leni mag bestimmt die Geschichte von “Igraine Ohnefurcht” von Cornelia Funke! Falls ihr sie noch nicht habt, ein MUSS für alle Mädchen die mal Ritter werden wollen.

    Alles Liebe

    • Jessica
      20.November um 23:53 Antworten

      Ach was für ein toller Tipp, vielen Dank :)

  • Marion
    20.November um 12:58 Antworten

    Ein Ritterhelm für meine Tageskinder. Das wär doch mal was! Ich freue mich auf die Anleitung dafür!

  • Katharina
    19.November um 21:22 Antworten

    Oh, das ist aber eine super Idee. Hab ich direkt mal gebookmarked (oder wie auch immer das noch auf Deutsch heißt) für wenn die Kinder meiner Freundinnen mal ein karnevalsfähiges Alter erreicht haben. :)
    Liebe Grüße aus dem Norden,
    Katharina

  • Katrin
    19.November um 20:39 Antworten

    So ein Ritterhelm ist ja wirklich toll! Mein Sohn ist zwar gerade noch in der Piraten-Phase, aber da kommt bestimmt auch noch die Ritter-Zeit…. Bin mal auf Deinen Bericht gespannt!

  • Rock Gerda
    19.November um 20:30 Antworten

    Hach gestrickter Ritterhelm ist eine tolle Idee, wir haben welche aus Pappe, aber die gehen doch auch leicht kaputt, eine gestrickte Variante, wäre eine tolle Sache.

    Liebe Grüße
    Rock Gerda

  • Kerstin
    19.November um 20:27 Antworten

    Ha. Da bin ich mal auf die Strickanleitung für den Ritterhelm gespannt. Denn wir haben hier auch so ne kleine Ritterin daheim (3 Jahre). Sie spielt im Kiga auch ganz oft die Playmobil-Ritterburg und erzählt immer, was für großen Spaß das macht. Daheim haben die Ritter noch keinen Einzug gehalten ;-)
    LG Kerstin

  • Manu
    19.November um 19:49 Antworten

    Ohh, bitte unbedingt die Anleitung hier bloggen.
    Das wäre toll.
    Hier lebt auch ein kleiner Ritter!

  • Samantha
    19.November um 19:30 Antworten

    Klasse idee, das wäre auch eine tolle Sache für meine beiden zwerge. Jaaa freu mich schon wenn es mit dem Kissen los geht, perfektes Geschenk und klasse idee auch wenn es für euch mächtig Arbeit bedeutet. Grosses lob und riesen danke fur die mühe und auch den tollen Blog

    • Jessica
      19.November um 20:59 Antworten

      Vielen Dank, wir sind auch schon ganz aufgeregt!