Mini Mützenknitalong. schoenstricken.de

Mini Mützenknitalong Teil 1

Hier kommt Teil 1 vom Mini Mützenknitalong. (Mini, weil es nur 2 Teile gibt!)

Mini Mützenknitalong. schoenstricken.de

Morgen ist ja Valentinstag. Bei uns bekommst du dein Geschenk schon ein kleines bisschen früher! Dann kannst du dich morgen ganz in Ruhe hinsetzen, vielleicht mit einem Stück Kuchen und einem Milchkaffee und ganz gemütlich Teil 1 von unserer Lace-Mütze stricken.

Wir hatten dich gefragt, welches der 7 Muster von unserem Laceschal du für die Mütze noch einmal stricken möchtest. Die Entscheidung fiel auf Muster 1.

Daher stricken wir nun die passende Mütze in Muster 1 als Mini-Knitalong: Wir stricken die Mütze offen und nähen sie am Ende zusammen. Wenn du lieber in Runden strickst, haben wir auch dafür eine Strickanleitung entworfen. Du hast also die freie Wahl.

Das Material:

Wolle Mitte by schoenstricken Alpaka Seide Kaschmir schoenstricken.de

Wir verwenden 2x50g unserer Alpaka-Seide-Kaschmirwolle MITTE in der Farbe mandarine.

Für die offen gestrickte Mütze benötigst du eine Rundstricknadel 4/60cm oder ein Nadelspiel 4/20cm für die rundgestrickte Variante.

Wenn du die Mütze offen strickst, brauchst du am Ende auch noch eine stumpfe Nähnadel.

Welchem Kopf passt die Mütze?

Es gibt zwei verschiedene Größen, die du stricken kannst:

Größe 1: Bis 54 cm

Größe 2: Ab 55 cm.

Achte bitte auf die Maschenangaben in den Klammern!

Die offene gestrickte Variante (mit rückwärtiger Naht):

Unsere Maschenprobe:

kraus rechts: 17,5 Maschen x 40 Reihen

Muster 1: 19 Maschen x 32 Reihen (leicht gedehnt)

Los gehts: 

Du schlägst 90 Maschen mit Nadel 4 an. (88 Maschen Muster und 2 Randmaschen)

Für das Bündchen strickst du 9 Reihen kraus rechts ( alle Reihen rechte Maschen stricken)

Mini Mützenknitalong einen Bund stricken schoenstricken.de

Das Bündchen haben wir vom Muster her dem Schal angepasst!

In der 10. Reihe werden gleichmäßig verteilt 8 Maschen (für Kopfumfang bis 54 cm) oder 14 Maschen (für Kopfumfang ab 55 cm) zugenommen:

8 Maschen: zwischen den Randmaschen jede 11. Masche verdoppeln = 98 Maschen

14 Maschen: zwischen den Randmaschen 10 x die 6. Masche und 4 x die 7. Masche verdoppeln = 104 Maschen

Nun strickst du noch 1 Reihe linke Maschen.

Mit der 12. Reihe beginnt das Muster 1 vom Laceschal KnitAlong.

Hier findest du das PDF für Teil 1 der offen gestrickten Mütze:

Minimützen-Knit-Along Teil 1 offen gestrickt schoenstricken.de

Jetzt strickst du noch 44 Reihen das Lochmuster, dann sollte dein Strickstück 17 cm lang sein (leicht dehnt gemessen).

Mini Mützenknitalong 1. Hälfte der Mütze schoenstricken.de

Wenn du bis zu einer Gesamtlänge von 17 cm strickst, dann hat die Mütze später eine Länge von 21 cm. Möchtest Du eine Beanie, dann stricke 5 – 8 cm mehr.

Für heute bist Du fertig!

Die rundgestrickte Variante:

Unsere Maschenprobe:

kraus rechts: 17,5 Maschen x 40 Runden

Muster 1: 19 Maschen x 32 Runden (leicht gedehnt)

 

Du schlägst 88 Maschen mit Nadel 4 an und schließt zur Runde.

Für das Bündchen 9 Runden kraus rechts stricken ( 1. Runde linke Maschen, 2. Runde rechte Maschen stricken, diese beiden Runden stets wiederholen)

In der 10. Runde werden gleichmäßig verteilt 8 Maschen (für Kopfumfang bis 54 cm) oder 14 Maschen (für Kopfumfang ab 55 cm) zugenommen:

8 Maschen: jede 11. Masche verdoppeln = 96 Maschen

14 Maschen: 10 x die 6. Masche und 4 x die 7. Masche verdoppeln = 102 Maschen

Nun noch 1 Runde rechte Maschen stricken.

Mit der 12. Runde beginnt das Muster 1 vom Laceschal KnitAlong.

Hier findest du das PDF zum Teil 1 der rundgestrickten Mütze:

Minimützen-Knit-Along Teil 1 in Runden gestrickt schoenstricken.de

Jetzt strickst du 44 Runden das Lochmuster, dann sollte Dein Strickstück 17 cm lang sein. (leicht dehnt gemessen)

Wenn du bis zu einer Gesamtlänge von 17 cm strickst, dann hat die Mütze später eine Länge von 21 cm. Möchtest du eine Beanie, dann stricke 5 – 8 cm mehr.

Für heute bist du fertig!

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Stricken!

Wenn du magst, teile deine Mützen-Fotos in der Ravelygruppe. Bei Instagram kannst du deine Fortschritte gerne mit #schoenstricken und #minimützenknitalong taggen.

Teil 2 vom Mini Mützenknitalong kommt am nächsten Freitag (20.02.2015) hier auf dem schoenstricken Blog!

Mini Mützenknitalong schoenstricken.de

Artikel teilen:
14 Kommentare
  • Evelyne
    20.Februar um 11:52 Antworten

    Hallole, bitte ab wann ist bei Euch Freitag, sitz hier wie auf Kohlen:-)

    • Jessica
      20.Februar um 17:29 Antworten

      Hallihallo, ich denke ab 19h. Viele Grüße!

  • JUDY
    19.Februar um 23:11 Antworten

    Also ich bin bereit für Teil II :-)

  • Wollmaus
    19.Februar um 17:16 Antworten

    Hallo, also allein strickt Ihr nicht. Nach einem kurzen Panikanfall, weil plötzlich 8 Maschen weg waren, bin ich nun wieder in der Spur. Gott sei Dank:-)) Ich stricke mit dem Nadelspiel. Da fallen mir diese Lacemuster doch schwerer als gedacht. Aber ich freue mich auf den zweiten Teil und auf das Ergebnis. Euch allen noch viel Spaß!!

  • Daniela
    18.Februar um 18:10 Antworten

    Oh wie schön, ich hatte vom Schal noch 2 Knäuel übrig, weil ich ihn nicht ganz so lang mochte. Nun werden aus den zweien noch eine chice Mütze gestrickt. Der erste Teil ist schon fertig, wird bestimmt eine Beanie, die mag ich nämlich lieber;-))). Habt Dank, dass ihr eine Anleitung für die passende Mütze erstellt habt :-))). LG Daniela

  • Patrizia
    17.Februar um 10:09 Antworten

    Hallo,
    freue mich schon, wenns am Freitag weitergeht :-)
    Den ersten Teil habe ich auch schon fertig und freu mich, die Mütze fertig zu stricken.
    Übrigens die Wolle ist wirklich traumhaft :-) :-)

    • Jessica
      17.Februar um 14:51 Antworten

      Ach da bin ich aber froh, ich dachte schon wir stricken alleine! Danke für deinen Kommentar Patrizia, das macht Mut!!!

  • JUDY
    14.Februar um 23:44 Antworten

    Muss die Maschenzahl für das Muster also durch 8 teilbar sein? Mir kommt die Maschenzahl nämlich ein bisschen viel vor und ich würde gern weniger nehmen.
    Habt Dank für die tolle Aktion!
    LG Judy

    • JUDY
      17.Februar um 00:59 Antworten

      Durch 8 teilbar – funktioniert nicht, hatte ich wohl eine Denkfehler. Musste eine Masche wegschummeln. Nicht so dramatisch. Muss wahrscheinlich durch drei teilbar sein….

    • Karin
      17.Februar um 13:40 Antworten

      Ich hab es so verstanden dass die Maschenzahl durch 3 teilbar sein muss, weil der Rapport doch 3 Maschen hat!?

  • Beate
    14.Februar um 13:26 Antworten

    Hallo!
    Kann ich die Mütze noch etwas größer stricken? Ich hab so einen großen Kopf (ja, obwohl ich ein Mädchen bin) und komme mit den normalen Größen nie klar.
    Vielleicht habt ihr einen Tip für mich?
    Danke!!

    • Inge
      15.Februar um 16:04 Antworten

      Hallo Beate,
      probiere es doch einfach mal mit einer halben Nadelstärke mehr, bringt `ne Menge !
      inge

      • Beate
        21.Februar um 12:09 Antworten

        Danke! Das werd ich mal probieren.
        lg

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

XSLT Plugin by Leo Jiang