Minimützenknitalong fertige Mütze schoenstricken.de

Mini Mützen Knitalong Teil 2

Hier kommt Teil 2 vom Mini Mützen Knitalong. Teil 1 findest du übrigens hier.

Minimützenknitalong fertige Mütze schoenstricken.de

Zuerst war es ziemlich ruhig nach Teil 1. Aber nachdem sich dann doch noch einige Mitstrickerinnen bei Ravelry gemeldet hatten, war ich ganz beruhigt. Anfangs war es halt aber wirklich extrem ruhig, und ich dachte: “Okay, der Valentinstag und Fasching haben unseren Knitalong gekillt.”

Aber die eine oder andere Strickfreundin ist ja doch mit an Bord, es gibt sogar schon einige Bilder bei Instagram (#schoenstricken #minimützenknitalong) und vielleicht bekomme ich ja sogar am Ende ein paar Fotos von den fertigen Mützen per email (jessica@schoenstricken.de) zugeschickt? Ich würde nämlich gerne wieder eine kleine Galerie mit den fertigen Mützen hier im Blog zeigen. Ich mag das so gerne, wenn man sieht, wie viele unterschiedliche Farben es am Ende von unserer Mütze gibt.

Aber jetzt genug gebabbelt, hier kommt die Anleitung zu Teil 2:

Die offen gestrickte Variante (mit rückwärtiger Naht)

Beim 1. Teil haben wir die Mütze bis zur Abnahme gestrickt und endeten mit einer Reihe linker Maschen.

Jetzt beginnt die Abnahme:

1. Reihe:

Wir stricken die 1. Musterreihe und lassen die Umschläge einfach weg. Zwischen den Randmaschen wie folgt stricken:

*1 Masche rechts abheben, 2 rechte Maschen stricken und die abgehobene Masche über die 2 Maschen heben, ab * stets wiederholen. Nach dieser Reihe sollten 66 oder 70 Maschen auf der Nadel sein.

1. Abnahme Minimützknitalong schoenstricken.de

2. Reihe:

Die Rückreihe mit linken Maschen stricken.

3. Reihe:

Zwischen den Randmaschen wie folgt stricken:

1 rechte Masche, * 1 Umschlag, 2 rechte Maschen und den Umschlag über die 2 Maschen heben, ab * stets wiederholen und enden mit 1 rechten Masche stricken. = 66 / 70 Maschen

2. Abnahme Minimützenknitalong schoenstricken.de

 

2. Abnahme 2 Minimützenknitalong schoenstricken.de

4. Reihe:

Die Rückreihe mit linken Maschen stricken.

5. Reihe:

Wir stricken diese Reihe wie die 1. Reihe der Abnahme. Zwischen den Randmaschen wie folgt stricken: *1 Masche rechts abheben, 2 rechte Maschen stricken und die abgehobene Masche über die 2 Maschen heben, ab * stets wiederholen und enden mit 1 rechten Masche stricken (nur bei der Größe bis 54 cm). Bei Größe ab 55cm 2 rechte Masche stricken. Nach dieser Reihe sollten 45 oder 48 Maschen auf der Nadel sein.

6. Reihe:

Die Rückreihe mit linken Maschen stricken.

7. Reihe:

Zwischen den Randmaschen wie folgt stricken: *1 Masche rechts abheben, 1 rechte Maschen stricken und die abgehobene Masche über die Masche heben, ab * stets wiederholen und enden mit 1 rechten Masche stricken (nur bei der Größe bis 54 cm). Bei Größe ab 55cm entfällt die letzte rechte Masche. Nach dieser Reihe sollten 24 oder 25 Maschen auf der Nadel sein.

3. Abnahme Minimützenknitalong schoenstricken.de

8. Reihe:

Die Rückreihe mit linken Maschen stricken.

9. Reihe:

Zwischen den Randmaschen wie folgt stricken: *1 Masche rechts abheben, 1 rechte Maschen stricken und die abgehobene Masche über die Masche heben, ab * stets wiederholen. Bei Größe ab 55 cm noch 1 rechte Masche stricken. Nach dieser Reihe sollten 13 oder 14 Maschen auf der Nadel sein.

4. Abnahme Minimützenknitalong schoenstricken.de

Jetzt den Faden bei einer Länge von ca. 30 cm abschneiden und mit einer stumpfen Nähnadel den Faden durch die Maschen ziehen. Tipp: die rechte Seite der Mütze zeigt nach außen und dann im Uhrzeigersinn den Faden durchziehen.

Mütze beenden Minimützknitalong schoenstricken.de

 

Mütze beenden 1 Minimützknitalong schoenstricken.de

Nun die Naht zunähen und die Fäden gut vernähen.

Zusammennähen 1 Mützenknitalong schoenstricken.de

 

Zusammennähen 2 Minimützenknitalong schoenstricken.de

 

Abnahme komplett Mützenknitalong schoenstricken.de

So sollte die Abnahme am Ende dann aussehen.

Mini Mützenknitalong Rückseite mit Naht schoenstricken.de

Und so sieht bei uns die Rückseite mit der Naht aus.

Mini Mützenknitalong Vorderseite schoenstricken.de

Und das ist die Vorderseite. Fertig :)

Die rundgestrickte Variante

Wenn du dich dazu entschieden hast die Mütze rundzustricken, dann kommt hier die Anleitung für dich:

Beim 1. Teil haben wir die Mütze bis zur Abnahme gestrickt und endeten mit einer Runde rechter Maschen.

Jetzt beginnt die Abnahme:

1. Runde:

Wir stricken die 1. Musterrunde und lassen die Umschläge einfach weg. * 1 Masche rechts abheben, 2 rechte Maschen stricken und die abgehobene Masche über die 2 Maschen heben, ab * stets wiederholen. Nach dieser Runde sollten 64 oder 68 Maschen auf der Nadel sein.

2. Runde:

Eine Runde mit rechten Maschen stricken.

3. Runde:

1 rechte Masche, * 1 Umschlag, 2 rechte Maschen stricken und den Umschlag über die 2 Maschen heben, ab * stets wiederholen und enden mit 1 rechten Masche. = 64 / 68 Maschen

4. Runde:

Eine Runde mit rechten Maschen stricken.

5. Runde:

Wir stricken diese Runde wie die 1. Runde der Abnahme. * 1 Masche rechts abheben, 2 rechte Maschen stricken und die abgehobene Masche über die 2 Maschen heben, ab * stets wiederholen und enden mit 1 rechten Masche stricken (nur bei der Größe bis 54 cm). Bei Größe ab 55cm 2 rechte Masche stricken. Nach dieser Runde sollten 43 oder 46 Maschen auf der Nadel sein.

6. Runde:

Eine Runde mit rechten Maschen stricken.

7. Runde:

* 1 Masche rechts abheben, 1 rechte Maschen stricken und die abgehobene Masche über die Masche heben, ab * stets wiederholen und enden mit 1 rechten Masche stricken (nur bei der Größe bis 54 cm). Bei Größe ab 55cm entfällt die letzte rechte Masche. Nach dieser Reihe sollten 22 oder 23 Maschen auf der Nadel sein.

8. Runde:

Eine Runde mit rechten Maschen stricken.

9. Reihe:

* 1 Masche rechts abheben, 1 rechte Maschen stricken und die abgehobene Masche über die Masche heben, ab * stets wiederholen. Bei Größe ab 55 cm noch 1 rechte Masche stricken. Nach dieser Reihe sollten 11 oder 12 Maschen auf der Nadel sein.

Jetzt den Faden bei einer Länge von ca. 15 cm abschneiden und mit einer stumpfen Nähnadel den Faden durch die Maschen ziehen. Tipp: die rechte Seite der Mütze zeigt nach außen und dann im Uhrzeigersinn den Faden durchziehen.

Nun Fäden vernähen.

Kostenlose Strickanleitung für eine Lacemütze schoenstricken.de

Fertig! :)

Bitte gib uns Feedback wie dir deine Knitalongmütze gefällt, ich freue mich sehr über Fotos mit Mütze und vielleicht sogar noch mit dem passenden Knitalong Laceschal?

Babyalpaka Seide Kaschmirwolle MITTE by schoenstricken mandarin

Dir gefällt die Farbe und die Wolle der Mütze? Das ist die Farbe “mandarine” unserer kuschelig weichesten Alpaka-Seide-Kaschmirwolle MITTE. Du brauchst für die Mütze 50g.

Mütze mit Schleife Kostenlose Strickanleitung von schoenstricken.de

Tipp: Wenn du noch Wolle übrig hast, könntest du deine Mütze mit einer süßen kleinen Schleife schmücken. Ich finde das macht so einen amerikanischen 20ger Jahre Flair. Die Anleitung für die super einfache Schleife findest du hier.

Nun aber erstmal viel Spaß beim Mützen-Stricken!!!

Artikel teilen:
11 Kommentare
  • Tanja
    22.Februar um 16:12 Antworten

    Aaaaaaah – ich hänge voll hinterher, weil ich die Mütze nebenher zu einer Babyjacke stricke. Jetzt aber fix… Ich habe das Muster ein ganz klein wenig abgewandelt. Ich schicke ein Foto, wenn ich fertig bin. Dauert aber noch etwas

  • JUDY
    22.Februar um 00:16 Antworten

    Hier kann man meine Mütze schon mal sehen:
    judysdiesunddas.blogspot.de/2015/02/mutze-und-sonstiges.html
    LG Judy

    • Angela W
      24.Februar um 12:15 Antworten

      die sieht ja auch super aus. richtig gut.klasse.
      ich habe nicht mitgemacht. stricke zur zeit an einem rock. erstes teil ist fast fertig.
      l.g.
      angela

  • Daniela
    21.Februar um 20:58 Antworten

    So, Beanie ist gestern ganz schnell fertiggeworden und heute schon probegetragen;-)). Und ich habe sogar noch ein Restlein Wolle übrig – die Schleife lockt… GLG Daniela

  • Sandra (schmutzli80)
    20.Februar um 20:51 Antworten

    Supi, ich leg gleich los. Ravelry ist mir irgendwie suspekt, mag nicht zahlen für Fotos hochzuladen, deshalb von mir, Fotos dann auf wieder Instagram wenn die Mütze fertig ist.
    Danke für Eure Mühe :-)

    • Jessica
      20.Februar um 21:02 Antworten

      Da gibt es aber eine Möglichkeit das kostenlos zu machen. Da gab es auch irgendwo einen Link in der Gruppe.

  • JUDY
    20.Februar um 20:06 Antworten

    Ich schick Dir dann auch Fotos! Werde nachher erstmal noch im Grundmuster weiterstricken, damit die Mütze ein bisschen länger wird. Die soll fürs die Tochter sein, und ich vermute, sie mag eher ´ne Beanie.
    LG Judy

  • Inge
    20.Februar um 19:38 Antworten

    Hallo Jessica,
    ich habe mit gestrickt und werde morgen meine Bilder schicken. Und ich fand es recht nett und freue mich ebenfalls auf andere Bilder, wie so verschiedene Mützen aussehen können.Ich bin u. A. ein Mützen – Fan durch und durch und stricke sehr viele tolle Mützen. Und diese Mütze ist recht flott von den Nadeln gegangen, kleiner Rest nur noch und fertig. Dankeschön für diese tolle Mütze
    LG sendet Inge aus Hamburg

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

XSLT Plugin by Leo Jiang