Einfache bunte Armstulpen stricken

Strickprojekte von schoenstricken.deGerade bin ich unter anderem dabei einfache bunte Armstulpen zu stricken (sie sind links unten auf dem Foto).

Wie bereits auf Facebook angekündigt, zeige ich in den nächsten Tagen ein paar neue Projekte, die ich gerade auf den Nadeln habe. Oben links, das ist ein Projekt das Katrin gestrickt hat, weil das Muster ist sehr schick aber auch leider ziemlich kompliziert. Es ist ein Loop und eine passende Mütze aus unserer “Boyfriend Kollektion”. Eigentlich wollten wir diese Kombi für fortgeschrittene Strickfreunde schon vor Weihnachten als Strickkit in unseren kleinen Shop aufnehmen, aber zwischen Päckchen packen und allen anderen Dingen, sind wir einfach nicht dazu gekommen. Dafür aber jetzt. Katrin schreibt gerade die Strickanleitung dazu auf und dann stelle ich die Boyfriend Kombi hier im Blog vor.

Heute aber erstmal zu dem Projekt, das ich gerade stricke: Einfache bunte Armstulpen.

Einfache Armstulpen stricken

Inspiration für die Armstulpen war dieses Bild. Es war auf irgendeinem Strickbuch, ich hab es mit dem Handy abfotografiert (das mache ich immer, wenn ich etwas sehe das mir gefällt!). Und manchmal setze ich die Inspirationen auch wirklich um. Wie in diesem Fall:

Wolle zum Armstulpen Schlachtensee stricken - schoenstricken.deDu brauchst für meine Stulpen:

♥ 2x 50g Wolle SCHLACHTENSEE (100% Merino)

♥ 1 Nadelspiel in Stärke 4,5

Merinowolle Schalchtensee Farbe Olive - schoenstricken.de

Ich habe mich für die Farben olive

Merinowolle Schlachtensee Farbe grau - schoenstricken.de

und grau entschieden.

Einfache Armstulpen stricken - schoenstricken.de

Du schlägst 44 Maschen an und verteilst sie gleichmässig auf 4 Nadeln.

Einfache Armstulpen stricken gestreift - schoenstricken.de

Nach 10 Reihen im Bündchenmuster (hier 1 rechte Masche und 1 linke Masche), strickst du ab Reihenanfang (da wo unten dein Anfangsfaden baumelt) nur noch rechte Maschen. Ich hab zuerst gedacht ich mache Streifen, habe mich dann aber doch noch für die Univariante umentschieden. Wenn dir der gestreifte Look gefällt, dann mach einfach alle 8 Reihen (das sind recht dicke Streifen, du kannst auch nur 4 Reihen nehmen) einen Farbwechsel.

Das Bündchen hier ist übrigens später oben am Arm, ich stricke also von oben nach unten.

Einfache Armstulpen stricken Fortschritt - schoenstricken.de

Die Meriowolle SCHLACHTENSEE macht ein schön sauberes Maschenbild und sie ist sehr weich und angenehm auf der Haut, das gefällt mir gut. Deshalb habe ich sie für die Stulpen (die ja direkt auf der Haut getragen werden) ausgewählt.

Ich hab wie gesagt den grauen Streifen wieder aufgetrennt und bleibe jetzt bei der Farbe olive. Ich stricke einfach immer weiter in glatt rechts, bis ich mit dem Abschlussbündchen (an der Hand) anfangen kann. Das Bündchen wird auch wieder in grau sein (siehe Inspirationsbild).

Die Abnahmen plane ich so:

In Reihe 38  (Bündchen mitgezählt) Abnahme 1: Ich stricke immer die letzten beiden Maschen pro Nadel zusammen.

In Reihe 58 Abnahme 2: Genau wie oben.

Wenn dir das zu kompliziert ist und du schon genug Stress mit dem Nadelspiel hast, dann lass die Abnahmen einfach weg. Ich wollte gerne, dass die Stulpen schön eng anliegen. Daher arbeite ich mit den beiden Abnahmen. Wenns dich nicht stört, dass die Stulpen ein wenig lockerer sitzen an deinem Arm (siehe Inspirationsbild) dann strick einfach mit rechten Maschen weiter, bis du denkst jetzt müsste dein Bündchen kommen.

Natürlich brauchst du auch noch ein Loch für deinen Daumen. Das kommt 1-2 cm vor dem Abschlussbündchen. Soweit bin ich aber noch nicht. Wenn die Stulpen fertig sind, dann stelle ich dir meinen Daumenausschnitt mit Fotos vor.

Ich werde heute und morgen noch kräftig weiterstricken und wenn ich fertig bin, dann kommen die übrigen Bilder mit Erklärung dazu. Ich beeil mich ;)

11 Responses to Einfache bunte Armstulpen stricken

  1. Karin sagt:

    Hallo!
    Vielen Dank für die Anleitung; kommt bitte noch die Erklärung mit Fotos wie man den Daumenausschnitt machen? Das wäre super :)
    Danke!
    LG,
    Karin

  2. Sehr, sehr schöne Farben, finde ich ich!!! Perfekt, wenn das Wetter im Winter so trist ist! :-) Lieben Gruß, Kathi

  3. […] hat dafür auch ein Tutorial zusammengestellt, in dem sie Schritt für Schritt zeigt, wie es geht: Einfache bunte Armstulpen stricken. In Jessicas Online-Shop gibts übrigens auch Garne sowie Strick- und Häkelsets zu fairen Preisen […]

  4. Melanie sagt:

    Hallo ,ich habe sofort los gelegt,und schwups sind zwei Paar fertig geworden,einmal für meinen Sohn und einmal für mich <3 Jetzt schreit die ganze Familie danach ,also werde ich wohl noch vier Paar machen,kunterbunt für jeden seine Lieblingsfarbe….Danke für die Klasse Anleitung,die Waldorfmama

  5. Kai sagt:

    Die wären perfekt für meine Freundin^^ Der ist irgendwie immer kalt :)
    Die zieht manchmal sogar gleich 2 paar Socken an…
    Ich denke die Kombination aus knuddeln und Armstulpen sollte das dann machen^^

  6. Ulli sagt:

    Tolle Armstulpen, gefallen mir

  7. Gaby sagt:

    Die gestrickten Armstulpen sehen echt großartig aus! Da werde ich schon fast neidisch. Eine gute Idee, sie so bunt zu stricken.

    Ich wünschte mir ja, ihr würdet auch mal schicke, bunte Armstulpen häkeln. Ihr habt doch soooooo tolle Muster auf Lager!?

  8. Iris Uhde sagt:

    Hallo!
    Die Armstulpen sind wunderbar bunt.Bei mir wurden aus Armstulpen für meinen Tochter dann doch Fäustlinge.
    Gruß Iris!