Frühchen Mütze stricken - schoenstricken.de

Mützen für ein Frühchen stricken

PicsArt_1394304291894

In den letzten Tagen habe ich Mützen für Frühchen gestrickt. Der Grund dafür ist meine supersüße neue Nichte Alina. Sie ist 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und braucht immer ein Wollmützchen auf dem Kopf, damit sie ihre Temperatur besser halten kann.

Babymütze stricken - schoenstricken.de

Die kleine Pudelmütze habe ich aus unserer weichen Merinowolle für sie gestrickt. Da ich aber “blind” stricken musste, weil meine Schwester nicht in Berlin wohnt, ist sie etwas zu groß geworden (findet meine Schwester, ich finde sie sitzt gut – naja!). Die Anleitung ist übrigens die Mini-Version von meiner einfachen Pudelmütze.

Babypudelmütze stricken - schoenstricken.de

Das ist meine mittlere Schwester, die Mama von Alina.

Einfache Babypudelmütze stricken - schoenstricken.de

Sitzt doch super die Mütze, oder?

YouTube babymütze stricken - schoenstricken.de

Jedenfalls hat meine Schwester mir den Auftrag gegeben noch eine (kleinere) Mütze zu stricken. Das ist diese kleine graue Mütze mit Zwergenzipfel hier. Gestrickt ist sie aus unserer perfekten Babywolle WESTEND. In der Farbe silbergrau. Ich hab die Gelegenheit gleich genutzt um nach gefühlt 100 Jahren mal wieder ein Youtube-Anleitungs Video zu drehen.

Diesmal aber mit einem etwas besseren Look. Meine alten Videos gefallen mir überhaupt nicht, denn da steht LOW BUDGET quasi als Dauerlogo drauf. Deshalb hab ich irgendwann die Lust verloren, weil alle Vieos einfach nur schrecklich aussahen. Aber jetzt hab ich eine neue Kamera und damit läute ich offiziell die neue schoenstricken-Youtube Ära ein. Das Video über die Frühchen Zwergenmütze habe ich gestern geschnitten und es wird im Laufe des heutigen Tages hoffentlich online gehen. So der Plan, obs tatsächlich klappt wissen wir erst morgen. Aber ich glaube fest daran. Das Video ist – finde ich – richtig cool geworden. Ich freu mich schon so, wenn es online geht.

frühchenmütze stricken - schoenstricken.de

Hier siehst du die Mütze nochmal besser.

Frühchen Mütze stricken - schoenstricken.de

Und so sieht sie an Alina aus.

Babymütze stricken - schoenstricken.de

Hier ein Foto von uns beim Youtube-Dreh. Natürlich hat Alina ihre Mütze selbst gemodelt im Video.

Frühchen Mütze stricken - schoenstricken.de

Und das war das allererste Mützchen, das ich für Alina gemacht habe. Die ist immernoch zu groß, passt aber bestimmt im Frühling und das ist ja eh die perfekte Zeit für Mützen wie diese, aus unserer leichten Merino-Kaschmir-Seidewolle WESTEND. Diese Newborn-Babymütze hier ist übrigens dem Strickkit MIA nachempfunden.

Gestreifte Babymütze stricken - schoenstricken.de

Und so sieht sie an Alinchen aus. Oben ist halt noch etwas Platz zum reinwachsen.

PicsArt_1392987278013

Die Mütze ist nicht viel größer als ein Apfel aber trotzdem noch zu groß… Oben siehst du die Geburtslampe, die meine kleine Schwester für unsere Mini-Nichte gebastelt hat.

So und jetzt weißt du fast alles über Alina und ihre Mützen!

Und hier siehst du die Videos:

 

 

Artikel teilen:
12 Kommentare
  • Nadine
    13.Februar um 18:31 Antworten

    Hallo,
    eine sehr süße Mütze. Ich möchte sie für das im März kommende Mädchen einer Freundin stricken und es soll “normalen” Neugeborenen-Kopfgröße von circa 35-36 cm haben. Wie viele Maschen würdest Du anschlagen? Bin mir etwas unsicher. Ich dachte an 70? Zum Schluss muss aber dieselbe Maschenanzahl wie in Deinem Video übrig bleiben am Zipfel, oder?
    Und ich würde sie dann auch ein wenig höher stricken, statt 8cm vll 9 bis zu den Abnahmen?

    Liebe Grüße

    • Jessica
      13.Februar um 20:16 Antworten

      Hi Nadine, ja ich würde es mal so probieren. Am Schluss bleibst du gleich beim Zipfel aber sie müsste insgesamt auch länger sein. Vielleicht sogar 10 man kann ja krempeln.

  • Melanie
    12.November um 19:39 Antworten

    Hallo,
    find die Mütze und die Videos super!
    Mein Neffe ist auch etwas früh gekommen und dadurch klein geraten.
    Ich hab jetzt mit der Mütze angefangen, komm aber irgendwie nicht weiter.
    Ich habe 58 Maschen (hab eine dickere Wolle) und beginne auch mit einer rechten Masche, ende aber in der ersten Reihe mit einer linken Masche. Du hast im Video auch eine gerade Maschenanzahl und endest mit einer rechten Masche.
    Was mach ich falsch?
    Ich wär dir für eine Antwort sehr dankbar :-D
    Lg Melanie

    • Jessica
      12.November um 19:44 Antworten

      Hallo Melanie. Dann nimm doch einfach eine Masche mehr auf.

      Liebe Grüße, Jessica

      • Melanie
        12.November um 19:49 Antworten

        Super, Dankeschön!!!
        Bin noch Anfängerin und unsicher ;-)

        • Jessica
          13.November um 06:44 Antworten

          Kann auch sein, dass ich da was verdaddelt hab. Viel Erfolg!

  • Hannelore Geilenkirchen
    24.August um 14:11 Antworten

    Ich hoffe,das ich mit meinen zwei linken Händen das hin bekommen.

  • diana-andrea krüger
    17.März um 21:28 Antworten

    Ich bin hin und weg!

  • Rita
    13.März um 22:03 Antworten

    Hallo Jessica,
    ganz zauberhaft deine Mützchenchen… :-)
    Bin selbst Frühchenmama und mir geht das Herz auf.
    Zu deinem Video hast du ja nun große Erwartungen geweckt. Bin neugierig und freue mich drauf.
    Liebe Grüße Rita

  • Jessica
    13.März um 21:51 Antworten

    Danke :) Sie ist wirklich so süß… Das Video wird heute Nacht hochgeladen. Ich gebe den Link durch wenn es morgen online ist.

  • Martina
    13.März um 21:36 Antworten

    Oh wie süß das alles ist ….Alina, die Mützen, die Lampen…ich schmelze dahin. Top! Freue mich auf das Video.

Ich freue mich auf deinen Kommentar!