Sommerschal aus Mohair-Seidewolle stricken

Sommerschal 1- schoenstricken

Mohair und Seide – was eignet sich besser um einen luftig leichten Sommerschal zu stricken? Dachte ich mir und hab mir 3 Knäule unseres GRUNEWALD Garns in der Farbe altrosa geschnappt. Es ist warm wie nie im März: 18 Grad heute, das gab es wirklich noch nie in Berlin. Darum muss jetzt eindeutig für den Sommer gestrickt werden.

Schal aus Seide Mohairwolle stricken - schoenstricken.de

Unseren leichten Sommerschal kannst du in 3 Varianten tragen. Hier siehst du ihn als ganz normalen Schal: Einmal um den Hals geschlungen. Lässig zu Jeans und Sneakers.

Schal aus Mohairwolle stricken - schoenstricken.de

Variante 2 ist ein Loop. Entweder du nähst deine beiden Schal-Enden zusammen, oder du steckst die Enden einfach nur unter.

Leichten Schal stricken - schoenstricken.de

Variante 3 ist der Poncho-Style. Sehr schön überm leichten Sommerkleid. Dafür haben wir hinter dem Rücken einen halben Knoten gemacht und die Enden wieder untergesteckt. Das Garn ist – auch durch den Seidenanteil – superweich, so dass du den Schal direkt auf der Haut tragen kannst.

Aber das Allerbeste kommt jetzt: Du kannst den Easy-Sommerschal auch als absoluter Anfänger stricken!

Anfängerschal stricken - schoenstricken.de

Was du für diesen Easy-Sommerschal brauchst:

♥ 3x25g Mohair-Seidegarn GRUNEWALD (hier in der Farbe altrosa) für eine Länge von 2,10 m, oder

♥ 2x25g GRUNEWALD für eine Länge von 1,45m.

♥ Stricknadeln in Größe 5

♥ Eine Nähnadel (falls du ihn zum Loop schliessen möchtest)

Sommerschal stricken - schoenstricken.de

Und jetzt kommt die vielleicht schnellste Strickanleitung aller Zeiten:

Du schlägst 48 Maschen auf deiner Stricknadel an.

Dann strickst du ausschliesslich rechte Maschen, in jeder Hin – und Rückreihe.

Wenn deine 3 Knäule verbraucht sind, bist du bei etwa 2,10m Länge, bei 2 Knäulen wird der Schal 1,45m lang.

Nun kettest du alle Maschen locker ab, nähst evtl. noch die beiden Enden zusammen, und bist

FERTIG!!!

Und jetzt: Schal in deiner Lieblings-Variante umbinden und den Sommer-Spirit fühlen. Unsere Mohairwolle gibt es in vielen schönen Pastellfarben. Such dir einfach eine aus.

Viel Spaß beim Supereasy-Sommerschal!

Seide Mohairwolle Grunewald - schoenstricken

26 Responses to Sommerschal aus Mohair-Seidewolle stricken

  1. Virtuallunas sagt:

    Habe den schal nachgestrickt und bin super stolz auf mein Ergebnis :) wie vermutlich jede Strickerin nachdem sie ein Projekt beendet leider! Leider kann ich hier kein Bild einstellen… Dann versuche ich es mal über FB ;-)

  2. Gabi Böttcher sagt:

    Guten Abend;
    habe gerade bestellt und freue mich schon:-).
    Ein Frage habe ich bitte.
    Werden die Randmaschen , am Anfang und Ende, rechts gestrickt, oder einseitig nur abgehoben? Lieben Gruß Gabi

    • Jessica sagt:

      Hallo Gabi. Immer alles nur rechts.

      • Gabi Böttcher sagt:

        Hallo Jessica,danke!
        Bin mit dem 1. Knäuel fast ‘durch’. Sieht so schön aus, wie auf Euren Fotos. Nach dem Loop aus ‘Neukölln’ allerdings ein Umstellung :-)……so fein das Garn……
        Habt Ihr einen Tipp bezüglich der Pflege? Lieben Gruß aus Düsseldorf, Gabi
        P.S. Kann mich für den Frühlingsschal nicht zwischen ‘Mandarine’ und ‘ Mint’ entscheiden. Ist das ‘Mint’ eher kräftig, oder so blass, wie es bei Ravelery auf einem Foto aussieht?
        Vielen Dank für eure Mühe!!! Es macht Freude dabei zu sein .

  3. Lotta sagt:

    Der Schal ist so super schön !
    Ich selber möchte auch gerne so einen Stricken – mein erster Strickversuch.
    Welches Strickmuster hast du verwendet ? Wie viel Gramm Wolle und welche Maße hast du genutzt ?

    Ganz liebe Grüße :)

  4. Jennifer Reinstein sagt:

    Der Schal sieht ja mega schön aus.
    Ich stricke mir auch gerade einen leichten Schal aus Mohair/Seide und die Kombi fühlt sich traumhaft an :-)
    Ich liebe deinen Blog, schaue jeden Tag rein ob es etwas neues gibt :-)
    Hab’ schon ein paar Dinge “nachgemacht”.
    Freue mich schon auf den Knit-Along. Liebe Grüße aus Unterfranken, Jenny

  5. Jennifer sagt:

    Hallo!
    Der Schal sieht so hübsch aus, den will ich auch! Ist die Farbe auf den Fotos tatsächlich altrosa? Sieht so hell aus…
    Bin übrigens begeistert von deinen tollen “Strickprojekten”, hab schon einiges nachgearbeitet. Zuletzt den “Boyfriend-Loop” im Schachbrettmuster, mein Mann trägt ihn mit Begeisterung.
    Viele Grüße,
    Jennifer

  6. Barbara sagt:

    Superschöner Schal, habe mir eben die Wolle bestellt

  7. Claudia sagt:

    Tolle Idee und tolle Farben zur Auswahl !!

  8. Schnäppolina sagt:

    Der sieht toll aus. Vielen Dank für den Tip und die Anleitung. Ich werde mir gleich die Wolle bei euch heraussuchen und bestellen. Ein schönes Wochenende wünscht Katja

  9. Gerlinde sagt:

    Gaaanz lieben Dank für die “schnelle” Anleitung. Der Schal sieht ja super aus. Vielleicht ist es auch die herrliche Farbe.

    LG Gerlinde

  10. Dani sagt:

    oh wie schön!!!! das macht richtig Lust auf Frühling Sommer Sonne
    LG Dani

Leave a reply